nach Entwurmen Durchfall?

Hallo, ich habe seit 4 Tagen ein kleines Kätzchen. Da es noch nicht entwurmt wurde, habe ich das jetzt mit einer entsprechenden Paste gemacht.

Ist es normal, wenn die Kleine danach Durchfall hat?

Oder liegt es daran, dass ich ihr die Paste nur im Baby-Grießbrei geben konnte? Sie hat es sonst wieder ausgespuckt. Es war nur ein kleines Untertellerchen voll Grießbrei.

Sie hat jetzt den 2. Tag Durchfall, aber nur 3 mal am Tag, wie sonst den normalen Stuhlgang, ist fröhlich und verspielt wie sonst. Ich habe ihr jetzt nur noch das Katzenkinder-Futter von Whiskas gegeben. Damit sie mehr trinkt, gebe ich noch ein bisschen Wasser zum Futter, da sie die Sosse sowieso aufschleckt.

Mach ich das so richtig?

Gruss

Susanne
      Hallo Susanne, wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du die Entwurmung "auf eigene Faust" vorgenommen. Das sollte man - besonders bei so jungen Kätzchen eigentlich lieber nicht machen, weil diese Entwurmungsmittel generell eine sehr aggressive Wirkung haben und gerade bei Katzenbabys bzw. Katzenjungen genau dosiert werden müssen.

Allerdings können Wurmmittel auch bei älteren Katzen - eben aus den o.g. Gründen häufig kurzfristigen Durchfall zur Folge haben.

Da Du offenbar mit der Kleinen eh noch nicht beim Tierarzt warst, würde ich Dir zur Sicherheit empfehlen, doch möglichst bald mit ihr hinzugehen, denn Durchfall kann besonders bei jungen Kätzchen ganz schlimme Folgen haben, weil er dem Körper enorm viel Flüssigkeit entzieht.

Aber ich will Dir auch keine unnötige Angst machen, denn ansonsten machst Du alles völlig richtig, vor allem das zusätzliche Wasser im Futter ist gut.

Aber sie braucht bei Durchfall nicht nur Wasser, sondern auch Salz und somit evtl. eine "Elektrolytlösung". Die könnte man theoretisch ganz einfach selbst herstellen, einfacher wäre es aber, wenn sie unter Dehydration (Flüssigkeitsmangel) leiden sollte, wenn sie vom Tierarzt eine diesbezügliche Spritze bekommen würde. Die baut den Körper schneller wieder auf.

Also, ich denke, es ist kein Grund zur Panik, aber der Weg zum Tierarzt wäre einfach der sicherer.

Ich drück die Daumen, daß das Kleine schnell wieder in Ornung kommt und für die Zukunft ein wichtiger Rat: lieber keine Eigenmedikation bei Tieren durchführen, sondern sicherheitshalber das Vorhaben zumindest telefonisch mit dem Tierarzt absprechen. Medikamente müssen immer auf den Einzelfall abgestimmt werden, sonst richten sie mehr Schaden an als sie nutzen.

Liebe Grüße von catflower
      Hallo Catflower,

vielen Dank für deine Mail. Ich freue mich, dass gerade du mir geantwortet hast, da ich deine tollen Ratschläge schon länger im Forum verfolge.

Gestern war der Durchfall besser, heute nacht war sie aber wohl wieder 3 mal auf dem Katzenklo. Ansonsten ist sie immernoch sehr munter und trinkt von sich aus viel Wasser.

Es war keine Eigenmedikamentation im eigentlichen Sinne. Meine Mutter ist Zuchtwart bei Dackeln. Sie war letztes Wochenende bei einer Tierärztin zum tätowieren. Mit der hat sie alles abgesprochen und die hat ihr ein spezielles Breitband-Wurmmittel für Katzen mitgegeben mit Dosierungsanleitung. Ist auch in so einer Art Spritze mit Strichen, so das eigentlich nichts schiefgehen kann.

Ich werde heute bei einem Tierarzt anrufen, wie der Sprechstunde hat.

Sie ist auch manchmal so übermütig, da ist sie auch schon gestern vom Kratzbaum gefallen. Da mache ich mir auch manchmal Sorgen, dass sie sich wehgetan haben könnte. Aber sie ist danach ganz normal.

Gruss

Susanne

> Hallo Susanne, wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du die Entwurmung "auf eigene Faust" vorgenommen. Das sollte man - besonders bei so jungen Kätzchen eigentlich lieber nicht machen, weil diese Entwurmungsmittel generell eine sehr aggressive Wirkung haben und gerade bei Katzenbabys bzw. Katzenjungen genau dosiert werden müssen.
      >
      > Allerdings können Wurmmittel auch bei älteren Katzen - eben aus den o.g. Gründen häufig kurzfristigen Durchfall zur Folge haben.
      >
      > Da Du offenbar mit der Kleinen eh noch nicht beim Tierarzt warst, würde ich Dir zur Sicherheit empfehlen, doch möglichst bald mit ihr hinzugehen, denn Durchfall kann besonders bei jungen Kätzchen ganz schlimme Folgen haben, weil er dem Körper enorm viel Flüssigkeit entzieht.
      >
      > Aber ich will Dir auch keine unnötige Angst machen, denn ansonsten machst Du alles völlig richtig, vor allem das zusätzliche Wasser im Futter ist gut.
      >
      > Aber sie braucht bei Durchfall nicht nur Wasser, sondern auch Salz und somit evtl. eine "Elektrolytlösung". Die könnte man theoretisch ganz einfach selbst herstellen, einfacher wäre es aber, wenn sie unter Dehydration (Flüssigkeitsmangel) leiden sollte, wenn sie vom Tierarzt eine diesbezügliche Spritze bekommen würde. Die baut den Körper schneller wieder auf.
      >
      > Also, ich denke, es ist kein Grund zur Panik, aber der Weg zum Tierarzt wäre einfach der sicherer.
      >
      > Ich drück die Daumen, daß das Kleine schnell wieder in Ornung kommt und für die Zukunft ein wichtiger Rat: lieber keine Eigenmedikation bei Tieren durchführen, sondern sicherheitshalber das Vorhaben zumindest telefonisch mit dem Tierarzt absprechen. Medikamente müssen immer auf den Einzelfall abgestimmt werden, sonst richten sie mehr Schaden an als sie nutzen.
      >
      > Liebe Grüße von catflower
      Hallo Susanne, Dein Lob freut mich natürlich, aber es gibt hier so viele, die gute Ratschläge geben, da bin ich nicht die einzige.

Das mit der Eigenmedikation war auch kein Vorwurf. Ich kenne das Problem Tierarztkosten selbst nur zu gut und weiß, daß man da oft geradezu "gezwungen" ist, mal nach preiswerteren Alternativen zu suchen oder versucht, sich bei kleineren Problemen auch mal den Gang zum Tierarzt generell zu ersparen. Kann halt manchmal dann aber doch ein Fehler sein.

Das Problem bei diesen Kontakten in Foren ist dann auch immer, daß man sich automatisch (gar nicht böswillig) einiges "zusammenreimt" und oft erst nach nochmaliger Erklärung die eigentliche Sachlage klar wird. Aber ich denke, so etwas sollte trotzdem immer zu regeln sein und kein wirkliches Problem darstellen.

Das von Dir beschriebene Mittel kenne ich auch, weiß nur den Namen im Augenblick nicht (wir hatten schon so viele). Da muß man mit drehen an einem Rädchen die gewünschte Dosierung einstellen, oder? Wenn es das ist, dann richtet sich die Dosierung im allgemeinen nach dem Gewicht. Aber wie beim Menschen - der eine Darm ist empfindlicher und braucht weniger als ein anderer, das kann man nicht immer so vorhersehen.

Wenn Du eh mit ihr zum Tierarzt gehst, laß Dir vielleicht gleich "Dia-Cat" mitgeben. Das ist ein spezielles Pulver, das unter das Futter gemischt wird und besonders gereizte Darmflora in der Regel sehr schnell wieder regeneriert. Legt sich quasi als Film über die Darmschleimhaut und ist auch bestens zur Vorbeugung bei Antibiotikagaben geeignet - die führen ja auch meist zu Durchfällen, weil sie die Darmschleimhaut extrem reizen. Gibt es auch für Hunde (da in Tabl.form, Name "Dia-Dog") und die können auch für Katzen verwendet werden, allerdings dann nur 1/4 Tabl. 2 x täglich über 3 Tage, weil die recht groß sind. Die Tabl. werden auch ganz gerne genommen, weil sie für die meisten Katzen wie Leckerlies sind.

Na, und daß sie mal irgendwo runterfällt, halte ich auch für normal, das sollte sich aber mit zunehmendem Alter geben, wenn sie geschickter werden. Bei jungen Katzen kommt das öfter vor. Mein Dicker war lange Zeit auch so ein Tollpatsch - konnte nicht von A nach B laufen, ohne zu stolpern bzw. abzurutschen, inzwischen ist er ein wahrer Artist, speziell an den Gardinen. Da hangelt er sich hoch, um auf unseren 2,30 m hohen Schlafzimmerschrank zu kommen. Für den Weg zurück hat er dann eine einfachere Methode: springt mit einem großen Satz runter auf´s Bett. Bei ihm hat diese Tollpatsch-Phase ca. 1 Jahr gedauert. Wenn es aber nicht besser wird, sollte man das doch mal untersuchen lassen, z. B. in Richtung Ohren (Gleichgewichtssinn).

So, jetzt hoffe ich, daß sich ihr Bäuchlein bald wieder bessert und wünsche euch ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße von catflower
      >
      >
      >
      >
      >
      >
      >
      >
      > > Hallo Susanne, wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du die Entwurmung \"auf eigene Faust\" vorgenommen. Das sollte man - besonders bei so jungen Kätzchen eigentlich lieber nicht machen, weil diese Entwurmungsmittel generell eine sehr aggressive Wirkung haben und gerade bei Katzenbabys bzw. Katzenjungen genau dosiert werden müssen.
      > >
      > > Allerdings können Wurmmittel auch bei älteren Katzen - eben aus den o.g. Gründen häufig kurzfristigen Durchfall zur Folge haben.
      > >
      > > Da Du offenbar mit der Kleinen eh noch nicht beim Tierarzt warst, würde ich Dir zur Sicherheit empfehlen, doch möglichst bald mit ihr hinzugehen, denn Durchfall kann besonders bei jungen Kätzchen ganz schlimme Folgen haben, weil er dem Körper enorm viel Flüssigkeit entzieht.
      > >
      > > Aber ich will Dir auch keine unnötige Angst machen, denn ansonsten machst Du alles völlig richtig, vor allem das zusätzliche Wasser im Futter ist gut.
      > >
      > > Aber sie braucht bei Durchfall nicht nur Wasser, sondern auch Salz und somit evtl. eine \"Elektrolytlösung\". Die könnte man theoretisch ganz einfach selbst herstellen, einfacher wäre es aber, wenn sie unter Dehydration (Flüssigkeitsmangel) leiden sollte, wenn sie vom Tierarzt eine diesbezügliche Spritze bekommen würde. Die baut den Körper schneller wieder auf.
      > >
      > > Also, ich denke, es ist kein Grund zur Panik, aber der Weg zum Tierarzt wäre einfach der sicherer.
      > >
      > > Ich drück die Daumen, daß das Kleine schnell wieder in Ornung kommt und für die Zukunft ein wichtiger Rat: lieber keine Eigenmedikation bei Tieren durchführen, sondern sicherheitshalber das Vorhaben zumindest telefonisch mit dem Tierarzt absprechen. Medikamente müssen immer auf den Einzelfall abgestimmt werden, sonst richten sie mehr Schaden an als sie nutzen.
      > >
      > > Liebe Grüße von catflower
      Hallo catflower,

danke für deine netten Worte. Ich war beim Tierarzt und er hat gemeint, dass sie einen sehr gesunden Eindruck macht und das das schon mal vorkommen kann mit dem Durchfall. Er hat gleich Fell und Ohren und Bauch untersucht und es ist alles ok. Er hat mir ein Pulver mitgegeben gegen Durchfall, davon soll sie einen halben Teelöffel am Tag im Futter bekommen.

Das Mittel, was ich gegen Würmer hatte heißt Vermicat oder so und ist mit so einem Rädchen.

Ich hoffe das es jetzt besser wird. Munter ist sie ja wie immer und erkundet alles, verschmust ohne Ende und kurz vorm nächsten Schläfchen bekommt sie "ihre 5 Minuten" in denen sie nicht zu bremsen ist und durch die Gegend rast, dabei ist sie dann auch unvorsichtig und rennt schon mal irgendwo gegen oder kriegt die Kurve nicht. Meine Kinder wissen gar nicht mehr was eine Fernseher ist und komme praktisch auch zu nichts, aber egal die Kleine macht so viel Spaß.

Danke nochmal.
      Gruss

Susanne

> Hallo Susanne, Dein Lob freut mich natürlich, aber es gibt hier so viele, die gute Ratschläge geben, da bin ich nicht die einzige.
      >
      > Das mit der Eigenmedikation war auch kein Vorwurf. Ich kenne das Problem Tierarztkosten selbst nur zu gut und weiß, daß man da oft geradezu "gezwungen" ist, mal nach preiswerteren Alternativen zu suchen oder versucht, sich bei kleineren Problemen auch mal den Gang zum Tierarzt generell zu ersparen. Kann halt manchmal dann aber doch ein Fehler sein.
      >
      > Das Problem bei diesen Kontakten in Foren ist dann auch immer, daß man sich automatisch (gar nicht böswillig) einiges "zusammenreimt" und oft erst nach nochmaliger Erklärung die eigentliche Sachlage klar wird. Aber ich denke, so etwas sollte trotzdem immer zu regeln sein und kein wirkliches Problem darstellen.
      >
      > Das von Dir beschriebene Mittel kenne ich auch, weiß nur den Namen im Augenblick nicht (wir hatten schon so viele). Da muß man mit drehen an einem Rädchen die gewünschte Dosierung einstellen, oder? Wenn es das ist, dann richtet sich die Dosierung im allgemeinen nach dem Gewicht. Aber wie beim Menschen - der eine Darm ist empfindlicher und braucht weniger als ein anderer, das kann man nicht immer so vorhersehen.
      >
      > Wenn Du eh mit ihr zum Tierarzt gehst, laß Dir vielleicht gleich "Dia-Cat" mitgeben. Das ist ein spezielles Pulver, das unter das Futter gemischt wird und besonders gereizte Darmflora in der Regel sehr schnell wieder regeneriert. Legt sich quasi als Film über die Darmschleimhaut und ist auch bestens zur Vorbeugung bei Antibiotikagaben geeignet - die führen ja auch meist zu Durchfällen, weil sie die Darmschleimhaut extrem reizen. Gibt es auch für Hunde (da in Tabl.form, Name "Dia-Dog") und die können auch für Katzen verwendet werden, allerdings dann nur 1/4 Tabl. 2 x täglich über 3 Tage, weil die recht groß sind. Die Tabl. werden auch ganz gerne genommen, weil sie für die meisten Katzen wie Leckerlies sind.
      >
      > Na, und daß sie mal irgendwo runterfällt, halte ich auch für normal, das sollte sich aber mit zunehmendem Alter geben, wenn sie geschickter werden. Bei jungen Katzen kommt das öfter vor. Mein Dicker war lange Zeit auch so ein Tollpatsch - konnte nicht von A nach B laufen, ohne zu stolpern bzw. abzurutschen, inzwischen ist er ein wahrer Artist, speziell an den Gardinen. Da hangelt er sich hoch, um auf unseren 2,30 m hohen Schlafzimmerschrank zu kommen. Für den Weg zurück hat er dann eine einfachere Methode: springt mit einem großen Satz runter auf´s Bett. Bei ihm hat diese Tollpatsch-Phase ca. 1 Jahr gedauert. Wenn es aber nicht besser wird, sollte man das doch mal untersuchen lassen, z. B. in Richtung Ohren (Gleichgewichtssinn).
      >
      > So, jetzt hoffe ich, daß sich ihr Bäuchlein bald wieder bessert und wünsche euch ein schönes Wochenende.
      >
      > Liebe Grüße von catflower
      > >
      > >
      > >
      > >
      > >
      > >
      > >
      > >
      > > > Hallo Susanne, wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du die Entwurmung \\\"auf eigene Faust\\\" vorgenommen. Das sollte man - besonders bei so jungen Kätzchen eigentlich lieber nicht machen, weil diese Entwurmungsmittel generell eine sehr aggressive Wirkung haben und gerade bei Katzenbabys bzw. Katzenjungen genau dosiert werden müssen.
      > > >
      > > > Allerdings können Wurmmittel auch bei älteren Katzen - eben aus den o.g. Gründen häufig kurzfristigen Durchfall zur Folge haben.
      > > >
      > > > Da Du offenbar mit der Kleinen eh noch nicht beim Tierarzt warst, würde ich Dir zur Sicherheit empfehlen, doch möglichst bald mit ihr hinzugehen, denn Durchfall kann besonders bei jungen Kätzchen ganz schlimme Folgen haben, weil er dem Körper enorm viel Flüssigkeit entzieht.
      > > >
      > > > Aber ich will Dir auch keine unnötige Angst machen, denn ansonsten machst Du alles völlig richtig, vor allem das zusätzliche Wasser im Futter ist gut.
      > > >
      > > > Aber sie braucht bei Durchfall nicht nur Wasser, sondern auch Salz und somit evtl. eine \\\"Elektrolytlösung\\\". Die könnte man theoretisch ganz einfach selbst herstellen, einfacher wäre es aber, wenn sie unter Dehydration (Flüssigkeitsmangel) leiden sollte, wenn sie vom Tierarzt eine diesbezügliche Spritze bekommen würde. Die baut den Körper schneller wieder auf.
      > > >
      > > > Also, ich denke, es ist kein Grund zur Panik, aber der Weg zum Tierarzt wäre einfach der sicherer.
      > > >
      > > > Ich drück die Daumen, daß das Kleine schnell wieder in Ornung kommt und für die Zukunft ein wichtiger Rat: lieber keine Eigenmedikation bei Tieren durchführen, sondern sicherheitshalber das Vorhaben zumindest telefonisch mit dem Tierarzt absprechen. Medikamente müssen immer auf den Einzelfall abgestimmt werden, sonst richten sie mehr Schaden an als sie nutzen.
      > > >
      > > > Liebe Grüße von catflower
      Hallo Susanne, danke für Deine Rückmeldung bzgl. Diagnose. Schön, daß es nichts Ernsthaftes ist, aber man kann ja nie wissen, gerade bei Durchfall.

Ich denke mal, das Pulver, das Du bekommen hast, wird so etwas in der von mir beschriebenen Art Dia-Cat sein. Gibt es sicher verschiedene mit unterschiedlichen Namen und jeder TA bevorzugt etwas anderes.

Dann wünsch ich also der ganzen zwei- und vVierpfotigen Familie weiterhin viel Spaß und sei froh, daß Deine Kids keine 4eckigen Augen vom Fernseher haben. Genießt es, so lange es andauert - die Begeisterung von Kindern läßt ja erfahrungsgemäß recht schnell nach, weil es dann wieder Neues, Interessanteres gibt.

Nochmal schönes Wochenende und liebe Grüße von catflower