Katzenmama ist ausgebüchst - Jungen alleine!!!

Hallo Katzenfreunde,
      ich mache mir rießen Sorgen, DENN: Meine Katze ist Mama und sie hat 3 jetzt 5 1/2 Wochen alte Welpen UND Sie ist gestern ausgebüchst. Ich bin mir nicht so sicher, ob sie vielleich rollig ist. Das kann ja 3 Wochen nach der Geburt schon wieder losgehen. Gut, sie hat einige Anzeichen einer Hitze, aber dann auch wieder fast nicht. Ich weiß nicht. Ich bin so beunruhigt, weil die Kleinen ja noch auf die Muttermilch angewiesen sind. Oder können knapp 6 Wochen alte Miezechen schon ohne Muttermilch leben. Fressen und Trinken tun sie zum Teil schon. Bitte, kann mir jemand weiterhelfen, ob ich mir große Sorgen machen muß???

Viele Grüße
      Steffi
      Hallo Steffi, ist natürlich blöd, wenn Mama mit Nachwuchs sich so schnell schon wieder aus dem Staub macht, aber ganz so dramatisch ist das in Deinem Fall nicht, weil die Jungen nicht mehr ganz so hilflos sind. Du müßtest jetzt allerdings "per Hand" dafür sorgen, daß sie ausreichend versorgt sind, solange die Mama ihren erneuten "Liebesurlaub" macht.

Das bedeutet, daß die Kleinen mind. alle 4 Stunden (auch nachts) Katzen-Aufzuchtmilch verabreicht bekommen müssen. Optimal wäre es, diese Aufzuchtmilch mit ca. 1/2 Teelöffel passiertem Babybrei und etwas Fleischsaft bzw. Kraftbrühe anzureichern. Nach und nach kannst Du die festen Nahrunganteile hierbei dann vorsichtig erhöhen.

Wie Du schreibst, trinken sie schon allein, ich würde trotzdem empfehlen, zumindest jede 2. Mahlzeit per Flasche zu verabreichen, weil Du dann einen besseren Überblick über die aufgenommene Menge jedes einzelnen Babys hast.

Nach jeder Mahlzeit solltest Du mit einem angefeuchteten Tuch Bäuchlein und Ausscheidungsorgane leicht massieren, um die Verdauung anzuregen. Das macht die Mutter normalerweise, indem sie die Kätzchen in diesen Bereichen kräftig leckt und das ist enorm wichtig, weil speziell der Darm die Verdauung erst "lernen" muß. Hierbei geht es um die Darmbewegungen (Peristaltik), die bei weitem noch nicht ausreichend ausgebildet ist, aber durch diese Maßnahmen von außen in Gang gesetzt werden kann.

Das ganze ist jetzt erstmal für Dich natürlich sehr aufwendig und u. U. schwer durchführbar, wenn Du auch noch berufstätig bist. Aber vielleicht hast Du ja trotzdem eine Möglichkeit, es irgendwie geregelt zu bekommen. Ich habe vor vielen Jahren einen 2 Wochen alten Kater, dessen gesamte Familie ertränkt wurde, mit ins Büro genommen und konnte ihn dann dort füttern. So einem Katzenbaby kann ja kaum jemand widerstehen und vielleicht spielen Dein Chef und Deine Kollegen für einige Zeit ja mit - dauert ja höchstens noch ca. 3 Wochen, dann müßten die Kleinen in der Lage sein, daß sie alleine fressen. Allerdings brauchen sie auch dann noch alle 4 Stunden ihr Futter, aber vielleicht könnte das ja dann eine Nachbarin übernehmen.

So, jetzt drück ich euch die Daumen, daß sich die Mama doch noch an ihre "Verpflichtungen" erinnert und möglichst bald zum Nachwuchs zurückkommt oder ihn zumindest nicht dauerhaft oder über längere Zeit allein läßt.

Ganz liebe Grüße von catflower