Bräuchte echt mal dringend Rat??!??!

Hi!
      Find das Forum hier echt klasse.... krieg aber irgendwie keine Antwort auf mein "Problem". Also meine zwei Tiger haben superstarken Haarausfall... ich schreib jetzt nicht wegen dem Teppich, sondern weil ich nicht weiß, ob das normal ist oder irgend eine Mangelerscheinung!??!??
      Vielen Dank für die Antwort und viele Grüße!!!!!
      Susanne
      Hallo Susanne, sorry, daß Du so lange auf Antwort warten mußtest.

Die meisten Sachen sind in so einem Forum (aus der Ferne) natürlich immer schlecht einzuschätzen. Hinzu kommt, daß der, der Rat geben möchte, immer nur auf die Punkte eingehen kann, die der, der Rat sucht, auch nennt. Aber wir geben trotzdem unser Bestes.

Grundsätzlich verlieren Katzen in dieser Jahreszeit sehr viele Haare. Das ist völlig normal, weil sie im Frühjahr ihr dünneres Sommerfell bekommen. Im Herbst verlieren sie dieses dann wiederum, weil sie ein dickerers Winterfell bekommen. So viel also erstmal vorweg.

Ob die Menge an Haaren, die Deine Katzen jetzt verlieren, normal ist oder ob da "was dahintersteckt", kann ich Dir leider auch nicht sagen. Ich weiß nämlich weder, wieviel sie sonst verlieren, noch ob das, was sie jetzt verlieren, wirklich ZU viel ist.

Wenn sie ansonsten gesund sind (kein Fieber, Durchfall, Erbrechen), munter umherlaufen, sich regelmäßig und gründlich putzen würde ich jetzt mal sagen: warte noch 4 Wochen und wenn es dann immer noch nicht besser ist, geh sicherheitshalber doch mal zum Tierarzt.

Denn Du hast nicht unrecht, es KÖNNEN durchaus auch Mangelerscheinungen oder Probleme mit der Haut z. B. sein. Aber das kann Dir nur ein Tierarzt sagen, der sich die Katzen auch genau ansehen / untersuchen kann. Geht so durch den PC schlecht *grins*.

So lange kann ich Dir nur noch den Tipp geben: biete ihnen ausreichend Katzengras oder Maltpaste an, denn beim Putzen verschlucken sie ja dann auch mehr Haare. Und die müssen irgendwie wieder "raus", weil sie unverdaulich sind und sonst im Magen bzw. Darm sich zu regelrechten Bällchen zusammenrollen, was ganz schlimme Folgen haben kann.

Als "Hilfe für den Teppich" geb ich gleich mal einen Tipp weiter, den ich selbst erst vor wenigen Tagen hier im Forum dazugelernt habe und für äußerst sinnvoll und hilfreich halte: Katzen mit einem feuchten Ledertuch "abwischen". Das sammelt die losen Haare sehr gut auf und der Teppich und somit Deine Nerven (ständig saugen) werden zumindest etwas geschont.

Herzliche Grüße von catflower
      Hallo Susanne, whow, 1 Kilo Haare! Von beiden oder je Katze? Da solltest Du unbedingt an den wohl nicht ausbleibenden, nächsten Winter denken: was hälst Du von ein paar netten kleinen Handschuhe oder einem hübschen Schal? Allerdings solltest Du sicherheitshalber die Nähe von Tierschützern meiden, wenn Du die Sachen dann trägtst. Wer weiß, ob die das nicht eher "verkniffen" sehen - weißt schon, "Pelz" und so *gg*.

Besonders hübsch wäre doch auch was Zweifarbiges. Strickanleitung bekommst Du bei uns auch: 1 rechts, 1 links, 1 fallen lassen. Na, ist das ein Service?

Also Susanne, trag´s mit Humor und Deine Fellmonster (Fellmäuse kann man ja da wirklich nicht mehr sagen) werden mit der Zeit die unterstützende Körperpflege ihres Dosis mehr und mehr genießen.

Liebe Grüße nochmal von catflower