Kater säubert sich nicht mehr

Hallo,
      mein 9-jähriger Kater säubert oder leckt sich schon seit langem nicht mehr. War beim Tierarzt und mit den Zähnen ist alles in Ordnung. Er ist gesund. Frißt auch gut. Aber wie gesagt, er ist sehr struppig, da er sich nicht mehr pflegt, kämme ich ihn natürlich regelmäßig. Wer weiß Rat? Vielen Dank.
      Hallo Drea, wenn eine Katze ihre Körperpflege derart vernachlässigt, wie Du das beschreibst, dann stimmt irgendetwas nicht!

Was hat denn Dein Tierarzt außer den Zähnen noch untersucht?

Ich würde Dir dringend raten, zu einem weiteren Tierarzt zu gehen, denn das ist auf keinen Fall normal. Und wie Du schreibst, geht das schon seit längerer Zeit so - wie lange denn genau?

Ist Dir sonst noch etwas aufgefallen, hat er Durchfall oder aber setzt er zu harten Kot ab?
      Welche Farbe hat der Kot?
      Geht er auffallend oft auf´s Katzenklo zum Pieseln?
      Hat er Hautveränderungen? Schau mal zwischen dem Fell ganz genau nach an verschiedenen Stellen.
      Ist er Freigänger und kann sich vergiftet haben?
      Ist seine Nickhaut zu erkennen?
      Hat er Schnupfensymptome?

Jetzt bist Du wahrscheinlich erschlagen von all den vielen Fragen, das ist nicht bös gemeint. Ich wollte Dir nur aufzählen, was z. B. vielleicht genaueren Aufschluß geben könnte bzw. worauf auch Dein Tierarzt alles hätte achten und es untersuchen sollen. Das sind noch nicht einmal alle Punkte, die man abklären sollte, aber es sind erst einmal die wichtigsten, die Du selbst genau beobachten und prüfen könntest. Alles weitere muß ein Tierarzt machen, z. B. Herz, Lunge, Bronschien abhören, ein Blutbild machen usw.

Wenn Dein Tierarzt diese Dinge nicht genauer untersucht hat, solltest Du wirklich schnellstens zu einem anderen gehen.

Ich will Dir nicht unnötig Angst machen, denn was ja durchaus positiv ist, ist daß er frißt. Ist das denn wenigstens auch wirklich unverändert gegenüber früher oder frißt er weniger bzw. mehr?

Daß wirklich alte Katzen (oft so ab 15 Jahre) nachlässiger in der Fellpflege werden, ist normal - da muß dann der Mensch schon mal mithelfen. Aber bei einem Kater von erst 9 Jahren ist das schon ungewöhnlich.

Ich drück Dir beide Daumen, daß ein anderer Tierarzt die Ursache dafür findet oder zumindest wirkliche Entwarnung geben kann, wenn alles genauestens untersucht wurde.

Herzliche Grüße von catflower
      > Hallo Drea, wenn eine Katze ihre Körperpflege derart vernachlässigt, wie Du das beschreibst, dann stimmt irgendetwas nicht!
      >
      > Was hat denn Dein Tierarzt außer den Zähnen noch untersucht?
      >
      > Ich würde Dir dringend raten, zu einem weiteren Tierarzt zu gehen, denn das ist auf keinen Fall normal. Und wie Du schreibst, geht das schon seit längerer Zeit so - wie lange denn genau?
      >
      > Ist Dir sonst noch etwas aufgefallen, hat er Durchfall oder aber setzt er zu harten Kot ab?
      > Welche Farbe hat der Kot?
      > Geht er auffallend oft auf´s Katzenklo zum Pieseln?
      > Hat er Hautveränderungen? Schau mal zwischen dem Fell ganz genau nach an verschiedenen Stellen.
      > Ist er Freigänger und kann sich vergiftet haben?
      > Ist seine Nickhaut zu erkennen?
      > Hat er Schnupfensymptome?
      >
      > Jetzt bist Du wahrscheinlich erschlagen von all den vielen Fragen, das ist nicht bös gemeint. Ich wollte Dir nur aufzählen, was z. B. vielleicht genaueren Aufschluß geben könnte bzw. worauf auch Dein Tierarzt alles hätte achten und es untersuchen sollen. Das sind noch nicht einmal alle Punkte, die man abklären sollte, aber es sind erst einmal die wichtigsten, die Du selbst genau beobachten und prüfen könntest. Alles weitere muß ein Tierarzt machen, z. B. Herz, Lunge, Bronschien abhören, ein Blutbild machen usw.
      >
      > Wenn Dein Tierarzt diese Dinge nicht genauer untersucht hat, solltest Du wirklich schnellstens zu einem anderen gehen.
      >
      > Ich will Dir nicht unnötig Angst machen, denn was ja durchaus positiv ist, ist daß er frißt. Ist das denn wenigstens auch wirklich unverändert gegenüber früher oder frißt er weniger bzw. mehr?
      >
      > Daß wirklich alte Katzen (oft so ab 15 Jahre) nachlässiger in der Fellpflege werden, ist normal - da muß dann der Mensch schon mal mithelfen. Aber bei einem Kater von erst 9 Jahren ist das schon ungewöhnlich.
      >
      > Ich drück Dir beide Daumen, daß ein anderer Tierarzt die Ursache dafür findet oder zumindest wirkliche Entwarnung geben kann, wenn alles genauestens untersucht wurde.
      >
      > Herzliche Grüße von catflower
      >

Hallo Catflower, danke für deinen Rat. Sonstige Auffälligkeiten sind nicht zu beobachten. Außer,dass er den ganzen Tag faul auf der Couch liegt. Werde wohl doch den Tierarzt wechseln. Vielen Dank. Drea
      Hallo Drea,
      ich hätte da noch eine andere Überlegung, weil Du schreibst, dass Dein Kater viel liegt und schläft. Kann es sein, dass mit seinem Bewegungsapparat was nicht mehr stimmt? Sowas wie Rheuma usw., also dass ihm Bewegungen weh tun. Sich Putzen und Lecken ist für die Katzen ja mit allerlei Gelenkigkeit verbunden, und ich weiß auch nicht, ob Katzen Rheuma oder sowas kriegen können, aber es könnte abgecheckt werden, ob Dein Kater was mit den Gelenken, mit der Wirbelsäule usw. hat.
      Ich hoffe, dass sich alles gut auflöst!!!
      LG
      gina