Katze taub, Züchter informiert und nun?

      Und wieder das Lachgebäck :biggrin:

      Also lt. Kaufvertrag:
      „…Der Züchter versichert außerdem, dass ihm keine offensichtlichen Mängel sowie Krankheiten (erworbene oder vererbte) bekannt sind. Der Züchter haftet nicht für versteckte Mängel und Krankheiten, auch wenn sich dabei um Zuchttauglichkeitsfehler handeln sollte, die er selbst nicht erkannt hat, bzw. die im Rahmen der Standarduntersuchung auch vom Tierarzt nicht erkannt wurde. Im übrigen hat der Käufer das Tier besichtigt. Die Katze wird verkauft wie besichtigt. Spätere Ansprüche des Käufers auf Schadenersatz, Wandlung oder Minderung gegenüber dem Züchter sind ausgeschlossen…“
      Siehe auch felidae-ev.de/formulare.php
      Tja, Shit happens! :|

      Wie es der Zufall so will, rief uns eben der Züchter an und bot uns einen Tausch an. Haben wir natürlich abgelehnt. :angel:Wollen unsere Kleine behalten. Wegen dem Hörtest will er sich auch noch mal schlau machen. Mal schauen was da noch kommt. „Ernstes Gespräch“ folgt gleich mit meinem Freund :wink:

      Schönen Abend wünscht

      Das Lachgebäck
      Wer im Glashaus sitzt, sollte immer Sidolin dabei haben! :wink:
      hi lachgebäck

      ich muss sagen, ich würde den hörtest auch nicht machen...
      ach ja, wie ist das gespräch gelaufen?

      aber wie gesagt, ich habe ja auch eine taube katze, und ich nehme sie so wie sie ist. ich war sowieso beim ta mit ihr und da hat er auch nicht länger rumgeredet - wegen der taubheit. er meinte nur, dass weisse katzen oft taub sind. ist deine eigentlich auch weiss?

      wie du ja schon geschrieben hast, ihr habt sie so lieb wie sie ist - und das ist das einzig wichtige. und wie ja im kaufvertrag steht, kannst eh nichts machen. aber das ist jetzt sicher nicht mehr so wichtig. denn wie ihr sicher festgestellt habt, ist es mit einer tauben oder schwerhörigen katze genaus so schön, wie mit einer "normalen" katze. mir geht es jedenfalls so :wink:

      ich würde mich da echt nicht länger verkopfen. deiner katze geht es gut und wozu denn noch irgendwelche strapazen - like hörtest...

      das waren jetzt aber wirklich nur so spontan meine gedanken. was ihr dann doch noch macht, müsst ihr wissen...

      ich wünsche euch - egal wie ihr nun noch vorgeht - viel spass mit eurer süssen maus :D

      glg,
      dani.
      dani
      Also ob diese Vertragsklausel so rechtens ist, ist die große Frage. Das Gesetz kann durch keine Vertragsklausel der Welt ausgehebelt werden und bei einem Kaufvertrag besteht immer das Recht der Reklamation bei Mängeln.

      Ganz ehrlich - ich finde es spricht kein bisschen für die Züchterin, daß sie das nicht bemerkt hat...

      Die Frage ist, wo die Taubheit herkommt:
      Ist sie vererbt? Dann hat sie ein großes Problem in der Zucht und sollte die Stammbäume der Eltern genau prüfen, sowie ggf. bei ihnen ebenfalls einen Test machen lassen.
      War es eine schwere Infektion die das Gehör zerstört hat? Dann hätte sie noch ein größeres Problem, denn dann hätte sie eine massive Infektion übersehen *grusel* oder zumindest die Nachsorge vernachlässigt.

      Und wenn da solche Zweifel an der Seriösität der Züchterin bestehen, dann ist ein Nachforschen und ggf. eine Kaufpreisminderung fast schon Pflicht, denn wenn sich die Sache als Ergebnis einer gewissenlosen Vermehrerin herausstellt hat sie keinen müden Euro dafür verdient.

      Natürlich kann Taubheit halt einfach auch so auftreten, aber ein guter Züchter müsste von sich aus großes Interesse daran haben das geklärt zu haben.

      Grüße
      Tina
      Original von Lachgebäck

      Wie es der Zufall so will, rief uns eben der Züchter an und bot uns einen Tausch an. Haben wir natürlich abgelehnt. :angel:Wollen unsere Kleine behalten. Wegen dem Hörtest will er sich auch noch mal schlau machen. Mal schauen was da noch kommt. „Ernstes Gespräch“ folgt gleich mit meinem Freund :wink:


      Sorry, aber das verstehe ich jetzt nicht ganz oder ich habe vielleicht was überlesen :oops: ... Hattest Du bereits mit dem Züchter gesprochen oder wieso rief er an um Euch einen Tausch vor zu schlagen :oops:.

      Im übrigen muß ich boahr_little recht geben, das man mit dem Züchter schon sprechen sollte, denn "unseriöse" (damit meine ich, das viele einfach drauf los züchten) Züchter gibt es leider genug.

      Edit: Genau so wie es Tina geschrieben hat waren auch meine Gedanken :wink:

      Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -
      Muffin, VERMISST seit 11.06.2007

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Naciko“ ()

      Hallo zusammen,

      als wir die Taubheit bemerkten haben wir den Züchter sofort angerufen und ihm dies mitgeteilt. Er hatte gesagt, dass der Tierarzt nichts festgestellt hatte und ihm das nicht auffiel, weil die Kleine z. B. beim Staubsaugen immer weggerannt ist. Dies hatten wir halt auch festgestellt, dass sie anscheint den Staubsauger hören kann. Aber Händeklatschen, das Glöckchen im Spielball etc. kann sie nicht hören.
      Ich hatte auch noch mal mit meinem Tierarzt gesprochen und er meinte nun, dass dies meist auch nicht auffällt, wenn die Katzen in Gruppen sind (??). Bin jetzt nun total verwirrt. :confused:

      Also, noch mal beim Züchterverband angerufen und mit einer anderen Züchterin gesprochen:
      Die Züchterin hatte mir nun erzählt, dass sie seit 10 Jahren züchtet und – man höre und staune – nie einen Audiometri-Test oder einen anderen Hörtest macht. :surprise: Der Audiometrie-Test wird nur bei weißen Katzen durchgeführt. Aber in unserem Fall (BKH) nicht. Selbst der Tierarzt kontrolliert nur das Außenohr (also nur bis zum Trommelfell). Ach ja, selbst im Gesundheitszeugnis steht nichts über die Hörtauglichkeit drin, außer wie geschrieben, bei weißen Katzen.
      Diese Züchterin hatte selbst den Fall gehabt, dass eine ihrer Katzen nach 9 Monaten an Krebs gestorben ist. Sie hatte zwar anstandshalber dem Käufer einen Teilbetrag zurück erstattet, aber wäre dazu auch nicht verpflichtet gewesen.
      So hart es klingt, sie meinte auch, dass es „einfach Pech“ sei.
      Das der Züchter den Tausch vorgeschlagen hat, hielt sie für selbstverständlich. Sie meinte einfach nach einem „Preisnachlass“ fragen – zu verlieren hat man ja nichts. Wo ich wieder bei meiner Frage bin: Preisnachlass bei einem Lebewesen? :naughty:

      Ich möchte Euch jetzt auch nicht weiternerven mit diesem Problem. Nach dem Gespräch gestern mit meinem Freund haben wir uns dazu entschlossen, den Hörtest nicht mehr durch zuführen und auch keinen weiteren Preisnachlass zu erfragen!
      Bevor jetzt einige Alarm schlagen in Sachen unseriöser Züchter und so:
      bei dem Zuchtverband, wo der Züchter gemeldet ist, habe ich auch angerufen und dort auf diese Sache drauf Aufmerksam gemacht. Die wollen sich nun auch der Sache annehmen und dies überprüfen.
      Warum machen wir den Hörtest nicht? Wir wollen es wirklich nicht der Katze antun, die weite Strecke in Kauf zu nehmen, dann die Narkose und dann wieder die Heimfahrt, nur damit wir raus finden, dass sie vielleicht nur noch 10 % hört.
      So auch mit dem „Preisnachlass bei Mängeln“: wir haben ein Lebewesen – keine Ware!

      Ich fand es sehr interessant, Eure Meinungen zu lesen und möchte mich auch an dieser Stelle dafür herzlich bedanken. :clap:

      Alles Gute! :angel:

      Es grüßt

      Das Lachgebäck
      Wer im Glashaus sitzt, sollte immer Sidolin dabei haben! :wink: