nicht nur gutes, sondern auch preiswertes Futter?

nicht nur gutes, sondern auch preiswertes Futter?

Hallo liebes Forum,

ich hab gerade ein wenig über Katzenfutter gelesen, euer Wissen scheint sehr umfrangreich ;-). Nachdem, was ich jetzt weiß, sollte mein Kleiner was zu Fressen kriegen, was nicht nur aus Getreide und Abfällen besteht. Ein paar Marken wurden ja genannt. Gibt es denn ein Futter, dass nicht nur gut, sondern auch preiswert ist? Hab nämlich nur ein kleines Studentenbudget, auf das ich auch gerne Rücksicht nehmen würde. Und zweite Frage: Ich hatte gelesen, dass Lidl-Futter bestände zumindest aus 60 Prozent Fleisch. Taugt das denn was, oder auch irgendeine andere Supermarktsorte? Oder sollte ich das besser ga rnicht erst kaufen, wie es an anderer Stelle geschrieben stand?

Vielen Dank für Antwort,

matzekuchen.

P.S: Hatte in der Suche nach preisleistungsverhältnis gesucht, leider nichts gefunden. Deshalb wieder mal eine Frage zum Futter.
      moin @matzekuchen

erstmal ein Welcome im Forum.

wenn du in den futterthreads aufmerksam gelesen hast ,wirst du auch bemerkt haben das gutes futter auch preiswert ist ,da man im vergleich davon weniger verfüttert es sich also wieder rechnet und bei einer katze sollte dies mit deinem studentenbudget hinkommen :wink:

lies dich doch mal durch sämtliche threads durch ,veranschlage aber massig zeit dafür :whistle: und du wirst fündig werden :wink:
      Hi!

Willkommen im Club derer mit dem Studentenbudget :wink:

Also ich füttere Animonda, noch brauchbare Restbestände von Shah (Aldi) und Schmusy als Nafu. Ansonsten Opticat als Trofu, wobei dort Antioxidantien enthalten sind und ich deshalb auf der Suche nach einer günstigen Alternative bin, bisher aber leider ohne Erfolg.

Animonda und Schmusy sind preislich ähnlich so zwischen 60 und 65 Cent pro Dose (185 g Schmusy 200 g Animonda), Opticat kostet 1,99 € für 750 g, es ist mit Abstand das günstigste Trofu (zumindest in der Packungsgröße) das man noch als halbwegs "ordentlich" ansehen kann.
      Gibt es eine Bezugsquelle (vielleicht ein Internetshop, wo ich ein gutes Futter zu einem guten Preis bekomme?

Jepp, da kann ich dir Leonardo empfehlen, das muss ne sehr gute Qualität haben und liegt preislich in Höhe von Animonda, das wollte ich demnächst eventuell auch mal antesten, bisher hab ich halt nur die Versandkosten gescheut, denn dafür könnt ich dann im Laden auch wieder etwas noch hochwertigeres kaufen :confused:
      ....dat guck ich mir jetzt mal erstmal alles an! Mit dem weniger Füttern hatte ich gesehen, wenns stimmt, hört`s sich gut an :-). Ich war im Fressnapf (Geschäft), hab nach gutem Futter geefragt, und hab ein Zeug mit 4 Prozent Fleischanteil und Zucker drin bekommen. Zur Zeit werte ich das als Frechheit, ich werd sie mal drauf ansprechen, sie bekommen also noch eine Chance zur Rehabilitation :-).
      Ich werd mich bestimmt nochmal bei euch melden, bis dahin viel Spaß auch mit euren Katzen. Ich hab meinen mit meinem Kater ganz bestimmt :-).

Matzekuchen.
      Moin,

also jetzt hab ich mal rumgeguckt und bin ein wenig schlauer. Schmusy ist nicht hundertprozent-fleisch laut zooplus.de, aber leonardo und aninomda, das ist schonmal super. Beides liegt bei 30 cent für 100 Gramm. Wisst ihr noch andere Sorten mit 100 Prozent Fleisch und etwa 30 cent + sonst kein Unsinn wie unnütze Zusatzsstoffe und Konservierungsstoffe drin?

Und ich hätte noch eine Frage. Jetzt bin ich nämlich aufs Katzenstreu gekommen :-). Ist das genauso wie bei dem Futter: von gutem Streu braucht man weniger? Dann such ich nu auch wieder ein gutes Streu (das Katze Jonas hoffentlich auch annimmmt), für guten Preis.

Gutes Frühstücken,

Matzekuchen
      Ist das genauso wie bei dem Futter: von gutem Streu braucht man weniger?

Hm ja so Prinzip schon, wenn du ein gutes Klumpstreu hast dann hast du halt wirklich nur den vollgepinkelten Klumpen den du regelmäßig aussortieren musst. Es gibt halt noch Holzstreu oder so Saugstreu wie Catsan z.B., das finde ich persönlich ziemlichen Blödsinn da musst du oft das ganze Klo oder große Teile davon wegschütten weil du nicht siehst wo die Katze genau hingepinkelt hat bzw. weil sich das eben schön überall verteilt. Ich benutze "Dein Bestes" Klumpstreu von dm und das Preis-Leistungsverhältnis ist in meinen Augen unschlagbar. Ein 6 kg Sack kostet 1,65 € und mit dem komme ich für meinen Kater ca. 3 Wochen lang hin, es klumpt super gut und riechen tut man garnix, ich nehme regelmäßig jeden Tag die Klumpen und die Kacke raus und fülle alle 2 Tage etwas Streu nach.
      Noch einen ?

öhm ,auch wenn ich wieder auffalle ,aber die benannten Sorten hier sind bereits ausführlich erörtet worden,das findet man schnell und leicht wenn man die boardsuche benutzt :wink:
      ...
      auch zum Thema Streu gibt es schon sehr viele Threads.
      Und auch dort wird sehr gut das für und wieder dargestellt .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „boahr_little“ ()

Ich kaufe bei Zooplus Animonda Carny, Miamor Feine Filets und Schmusy Fisch.
      Wie du ja schon gesagt hast, sind die Fleischsorten von Schmusy nicht besonders, aber die mit Fisch sind wieder 100%.

Miamor ist von den Dreien das teuerste.
      Animonda Carny -> 6x400g -> 6,29 € (26 Cent pro 100 g)
      Schmusy Fisch (Sardinen, Thunfisch oder Thunfisch/Makrele) -> 6x400 g -> 5,29 € (22 Cent pro 100 g)
      Miamor Feine Filets -> 6x100g -> 4,14 € (69 Cent 100 g)

Ich habe früher Whiskas und Kitekat gefüttert und kam bei ca. 7800 g auf ungefähr 24 Euro.
      Jetzt füttere ich eben Animonda, Schmusy Fisch und Miamor und komme bei 7800 g auch auf ca. 24 Euro.

Manche schlechten Produkte (wie z.B. Whiskas) sind nämlich gar nicht so billig wie man denkt! ;)
      Und das ist hier ja auch nur mit der gleichen Menge verglichen, wenn man davon ausgeht, dass eine Katze von dem hochwertigen Futter weniger frisst, dann würdest du mit Animonda & Co. sogar noch billiger davonkommen ;D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Lomearni“ ()