Kaninchenstall

Kaninchenstall

Hallo,
      ich habe leider in der Suchmaschine nicht genau das gefunden was ich eigentlich zu Kaninchen suche.

Unzwar hat meine Tante seit ca. 1 Monat ein Kaninchen (Hermelin) und ein Meerscheinchen. Die beiden sind zusammen in einer großen Kaninchen/Meerschweinchen gruppe aufgewachsen und sind ca 4 Monate alt.
      Weil meine Tante im Urlaub ist, kümmere ich mich die Woche um die beiden. Ich habe das Kaninchen länger nicht gesehen und sie kommt mir größer vor.
      Das problem ist der Stall in dem die beiden wohnen ist NUR ca 1 Meter x 30cm. Die beiden gehen zwar Tagsüber bei schönen Wetter auf die Wiese in ein Freilauf gehege, aber trotzdem ist der Stall doch viel zu klein oder?
      Anfang hatte ich ihr das gesagt aber sie meinte das, dass eigentlich reicht wenn die beiden trotzdem in einem Freilauf noch sind. Sie hatte mich auch viel gefragt weil ich selber einmal zwei Meerschweinchen.

Könntet ihr mir nicht einen Tipp geben wie ich sie überzeugen kann ohne das sie sich auf den Schlips getreten fühlt?!
      Ich mache mir auch sorgen wie es dann im Winter wird wenn die beiden Tiere nicht auf die Wiese können. Wird das Kaninchen dann nicht verrückt wenn es nicht richtig rumhoppeln kann?

Gab es nicht mal eine I-net Seite wo man berechnen konnte wie groß ein Artgerechtes Gehege sein sollte?

RE: Kaninchenstall

Hallo!

Zunächst: Kaninchen und Meerschweinchen sollten immer mindestens einen Artgenossen haben, denn sie haben unterschiedliche Sprachen und können sich nicht wirklich verständigen. Meerschweinchen vrständigen sich über Laute, Kaninchen über Körpersprache. Leg das deiner Tante bitte ans Herz!!

Zum Stall: Dieser Stall ist wirklich viel, viel zu klein. Man rechnet pro Kaninchen eine mindest Fläche von 2m² und bei Meerschweinchen 0,5m².
      Wenn deine Tante noch jeweils einen Artgenossen dazu holt, würde ich empfehelen sie zu trennen und den Meeris einen schönen gut isolierten Stall à 1m² zu bauen und den Kaninchen ein feststehendes Gehege zu errichten, bei dem es einen isolierten Stall und eine Freilauffläche gibt. So können sie immer frei entscheiden, was ihnen lieber ist. Es gibt die verschiedensten Varianten ein schönes Gehege zu erricheten. Wichtig ist immer, dass vorallem die Sicherheit bedacht wird. Das Gehege muss von unten gesichert sein, damit sich niemand heraus oder hienein gräbt. Außerdem muss der Draht stark genug sein.
      Fals du dazu noch Fragen hast, frag einfach genaueres.

Wie du es deiner Tante sagen kannst: Naja sie fragt dich ja eh schon und das ist schonmal gut. Du erklärst ihr einfach und sachlich warum das so nicht in Ordnung ist und schilderst ihr die Gründe. Ich denke sie wird das auch verstehen. Fals du noch Links oder so möchtest, melde dich einfach per PN bei mir.

Ganz liebe Grüße coco
      Grüße von coco
      Ja das mit den Meerschweinchen - Meerschweinchen, Kaninchen - Kaninchen hab ich schon gelesen. Nur sie hatte die beiden so genommen und sie scheinen sich sehr gut zu vertragen.
      Der Stall ist isoliert und gedämmt gegen kälte und hitze. Unter dem Stall befindet sich ein Schrank (für Futter und anderes).
      Könnte man den Stall so lassen und es mit dem Schrank verbinden, damit mehrere Etagen entstehen?
      Ich werde einmal warten und wenn sie aus dem Urlaub kommt mal fragen was sie davon hält.

Danke für deine Antwort :wink: :smile: