Katzenfutter

      Hallo zusammen,

      lange schon habe ich nichts mehr geschrieben. Nun aber habe ich doch noch ein kleines Problem. Meine beiden Katzen haben bislang immer nur Naßfutter verspeißt, obwohl ich Ihnen immer auch Trockenfutter angeboten habe. Nun bin ich dabei, beide auf Trockenfutter umzustellen, da dies wesentlich gesünder für die Zähne ist. Nele (1 Jahr) frißt dieses auch aber meine Cathy (1 Jahr) stellt sich unglaublich stur. Sie verweigert Trockenfutter ohne Ausnahme. Ich habe schon so viele Sorten ausprobiert. Momentan gebe ich beiden morgens 100 g Naßfutter und abends noch einmal, damit Cathy wenigstens etwas zu sich nimmt. Hat jemand von euch einen Tip, wie ich auch Cathy umgewöhnen kann? Ich bin leider am Ende mit meinen Ideen. Wäre schön, wenn jemand zurückschreiben würde. Danke Marion
      Hallo Marion, daß Trockenfutter "so gesund für die Zähne" sei, ist im Grunde ein Ammenmärchen, das uns die Werbung allein im Interesse der Hersteller weiß machen will. Die meisten Trockenfuttersorten sind derart klein, daß sie von Katzen meist nur "inhaliert" und kaum gekaut werden, was ja dann erst einen zahnpflegenden Effekt hätte.

      Darüber hinaus ist dem Trockenfutter in ganz erheblichem Maße die Flüssigkeit entzogen - Katzen benötigen aber ebenso wie Menschen Flüssigkeit zum einen allein für die Verdauung, zum anderen für eine optimale Funktionalität des gesamten Körpers. Da die meisten Katzen aber auch noch ohnehin viel zu wenig trinken, stellt das früher oder später große Probleme speziell im Bereich der ableitenden Harnwege (Blase, Nieren) dar. Diese Probleme äußern sich dann bei den meisten Katzen in Form von Blasen- und / oder Nierensteinen.

      Hinzu kommt auch noch, daß Trockenfutter einen wesentlich höheren Salzanteil hat als Naßfutter - ein weiterer Grund also, der oben genannte Probleme vergrößert.

      Alles in allem stellt sich also die Frage: warum willst Du Deine Katzen unbedingt auf TroFu umstellen? Du tust ihnen damit wirklich keinen Gefallen, denn bei Naßfütterung kannst Du den Flüssigkeitshaushalt durch zusätzliche Wassergaben ins Futter optimal regulieren und so viel stärker dazu beitragen, daß Deine Katzen deutlich weniger Gefahr laufen, Nieren- oder Blasenprobleme zu bekommen.

      Wenn der Grund allein die fälschlicherweise genannte "Zahnpflege" ist, so gibt es dafür seit kurzem von Hills ein neues Trockenfutter, das diesen Effekt bei nur 1 x wöchentlicher Gabe sehr gut und vor allem nachweislich erfüllt. Auf der Verpackung steht zwar eine wesentlich häufigere Fütterungsempfehlung, aber nach Auskunft meiner TÄ reicht 1 x wöchentlich völlig aus. Sie hat über einen längeren Zeitraum Studien zu diesem Futter verfolgt und es mir vor einiger Zeit empfohlen.

      Dieses TroFu ist größer als das meiste ansonsten angebotene und ist auch von der Konsistenz her härter und somit wirklich zur Zahnpflege geeignet. Viele der anderen TroFu´s hingegen sind - abgesehen von der nicht ausreichenden Größe - recht weich und "pflegen" somit einzig und allein die Einnahmen der Hersteller.

      In Verbindung mit einer Hexachlorid-haltigen Zahncreme erzielst Du mit diesem Trockenfutter einen WIRKLICH vorbeugenden Effekt in Sachen Zahnpflege. Es gibt derartige Cremes beim TA, die man den Katzen z. B. ein ganz geringer Menge (ebenfalls ausreichend 1 x wöchentlich) auf´s Pfötchen gibt, damit sie es abschlecken.

      Ich würde Dir empfehlen, belaß es bei der überwiegenden Naßfütterung und gebe TroFu nur mal hin und wieder (bei den jetzigen Temperaturen vielleicht etwas häufiger als im Winter), aber immer eher als "Zwischenmahlzeit" gedacht.

      Herzliche Grüße von catflower
      Hallo,

      ich danke Dir für die super nette ausführliche Antwort bzgl. Trockenfutter. Natürlich geht es mir in erster Linie darum, daß sich meine beiden Lieblinge wohl fühlen. Fazit, ich bleibe bei meinem Naßfutter, welches die beiden sehr zu schätzen wissen. Du hast mir genügend Gründe genannt, die dafür sprechen. Außerdem: Lieber mal etwas Zahnstein als eine Harnwegsinfektion. Zwei Freunde von mir haben auch zwei Katzen und verfüttern hauptsächlich Trockenfutter. Ich werde den beiden Deine Antwort zeigen und garantiert auch umstimmen. Also noch einmal: Vielen lieben tausend Dank für Deine Antwort.

      Gruß
      Marion


      > Hallo Marion, daß Trockenfutter "so gesund für die Zähne" sei, ist im Grunde ein Ammenmärchen, das uns die Werbung allein im Interesse der Hersteller weiß machen will. Die meisten Trockenfuttersorten sind derart klein, daß sie von Katzen meist nur "inhaliert" und kaum gekaut werden, was ja dann erst einen zahnpflegenden Effekt hätte.
      >
      > Darüber hinaus ist dem Trockenfutter in ganz erheblichem Maße die Flüssigkeit entzogen - Katzen benötigen aber ebenso wie Menschen Flüssigkeit zum einen allein für die Verdauung, zum anderen für eine optimale Funktionalität des gesamten Körpers. Da die meisten Katzen aber auch noch ohnehin viel zu wenig trinken, stellt das früher oder später große Probleme speziell im Bereich der ableitenden Harnwege (Blase, Nieren) dar. Diese Probleme äußern sich dann bei den meisten Katzen in Form von Blasen- und / oder Nierensteinen.
      >
      > Hinzu kommt auch noch, daß Trockenfutter einen wesentlich höheren Salzanteil hat als Naßfutter - ein weiterer Grund also, der oben genannte Probleme vergrößert.
      >
      > Alles in allem stellt sich also die Frage: warum willst Du Deine Katzen unbedingt auf TroFu umstellen? Du tust ihnen damit wirklich keinen Gefallen, denn bei Naßfütterung kannst Du den Flüssigkeitshaushalt durch zusätzliche Wassergaben ins Futter optimal regulieren und so viel stärker dazu beitragen, daß Deine Katzen deutlich weniger Gefahr laufen, Nieren- oder Blasenprobleme zu bekommen.
      >
      > Wenn der Grund allein die fälschlicherweise genannte "Zahnpflege" ist, so gibt es dafür seit kurzem von Hills ein neues Trockenfutter, das diesen Effekt bei nur 1 x wöchentlicher Gabe sehr gut und vor allem nachweislich erfüllt. Auf der Verpackung steht zwar eine wesentlich häufigere Fütterungsempfehlung, aber nach Auskunft meiner TÄ reicht 1 x wöchentlich völlig aus. Sie hat über einen längeren Zeitraum Studien zu diesem Futter verfolgt und es mir vor einiger Zeit empfohlen.
      >
      > Dieses TroFu ist größer als das meiste ansonsten angebotene und ist auch von der Konsistenz her härter und somit wirklich zur Zahnpflege geeignet. Viele der anderen TroFu´s hingegen sind - abgesehen von der nicht ausreichenden Größe - recht weich und "pflegen" somit einzig und allein die Einnahmen der Hersteller.
      >
      > In Verbindung mit einer Hexachlorid-haltigen Zahncreme erzielst Du mit diesem Trockenfutter einen WIRKLICH vorbeugenden Effekt in Sachen Zahnpflege. Es gibt derartige Cremes beim TA, die man den Katzen z. B. ein ganz geringer Menge (ebenfalls ausreichend 1 x wöchentlich) auf´s Pfötchen gibt, damit sie es abschlecken.
      >
      > Ich würde Dir empfehlen, belaß es bei der überwiegenden Naßfütterung und gebe TroFu nur mal hin und wieder (bei den jetzigen Temperaturen vielleicht etwas häufiger als im Winter), aber immer eher als "Zwischenmahlzeit" gedacht.
      >
      > Herzliche Grüße von catflower