ich möchte im August einen kleinen Kater zu mir nehmen, er wird dann 12 Wochen alt sein, nun interessiert mich aber vorab welche Tierarztkosten auf mich zukommen werden. Der Kater wird eine reine Wohnungshaltung. 1. wie oft muß ich zum Tierarzt (kontrolluntersuchung) und wieviel kostet das 2. welche Impfungen muß ich machen lassen, wieviel kosten diese 3. wieviel kostet eine Kastration und 4. gibt es ansonsten noch irgendwelche Tierarztkosten??? Wäre nett wenn mir einer von euch helfen könnte! DANKE!!
Tierarztkosten
-
-
Hallo Silvia, so ein Mist, hab Dir gerade eine ellenlange Antwort geschickt mit jeder Menge Infos zu Deinen Fragen - war wohl für den Server entschieden zu dick und lang, jedenfalls konnte der das offenbar nicht schlucken, ganze Mühe umsonst, tut mir leid.
Ich versuch´s also dann nochmal, diesmal halt leider kürzer und somit vielleicht nicht mehr ganz so informativ.
Die Kosten kann man nicht mal annähernd genau benennen, weil es von verschiedenen Faktoren abhängt.
1. GOT (Gebührenordnung für Tierärzte) findest Du im Netz unter www.google.de mit Stichwort "GOT" oder "Gebührenordnung Tierärzte". Ist sehr umfangreich, weil die Behandlungskosten für alle Tierarten aufgeführt sind, mußt Du also die jeweiligen für Katzen heraussuchen. Schlimmer noch ist aber, daß das nur eine "Richtlinie" ist und jeder TA frei entscheiden kann, ob er das einfache, zweifache oder sogar dreifache dieser Beträge nehmen will.
Hierbei kann es schon bei einzelnen TÄ dann wieder sein, daß ein und derselbe TA für gewisse Dinge nur das Einfache berechnet, für andere aber das Dreifache - je nachdem, wie aufwendig bzw. "gewinnbringend" das wohl für ihn ist.
2. Keiner kann vorhersehen, wie der Gesundheitszustand seiner Katze gerechnet für die gesamte Lebensdauer ist. Davon hängen aber natürlich auch viele Kosten ab. Gibt Katzen, die "begnügen" sich mit den Routinedingen, andere sind die reinsten "Spardosen" und haben ständig ein "Zipperlein", manchmal sogar größere und die lebenslang. Ich "greif" mir regelmäßig nicht nur Spardosen, sondern regelrechte Tresore, die einen 2. Wohnsitz im Wartezimmer unserer TÄ anmelden. Selbst schuld, weiß ich meist schon vorher und knutsch sie trotzdem nieder *grins*.
3. Impfungen sind ein ganz heikles Thema. TÄ empfehlen leider meist so ziemlich alles was diesbezüglich auf dem Markt ist - sie verdienen daran ja auch nicht schlecht. Außerdem werden jährliche Wiederholungsimpfungen empfohlen - VERGISS ES !!
Kennst Du auch nur einen Menschen, der jedes Jahr (!) gegen Masern, Pocken oder Tetanus geimpft wird ? Ganz sicher nicht, denn das ist absolut auch bei Katzen übertrieben. Eine äußerst interessante Studie mit diesbezüglichen Infos findest Du auch unter google.de mit Stichwort "Katzenimpfungen". Such Dir aus den Auflistungen den Beitrag raus, in dem der Name "Monika Peichl" konkret genannt wird, das ist der richtige.
Mit dieser Studie bekommst Du zumindest für diesen Punkt wirklich stichhaltige Infos, die Du ggf. auch Deinem späteren TA unter die Nase halten könntest, wenn der Dich "über den Tisch ziehen will" und Dir verklickern will, "wie verantwortungslos Du bei Weigerung doch bist !"
Also, leider keine konkreten Preisangaben zu TA-Kosten möglich. Jeder muß halt seine ganz persönliche Finanzlage selbst prüfen und sollte sicherheitshalber nicht nur mit dem Notwendigsten rechen. Weißt ja, meist kommt es anders als man denkt und wer kann dann sagen: "ich schläfer meine Katze jetzt ein, weil ich für eine Behandlung kein Geld habe?" Das wäre viel verwerflicher, als VOR Aufnahme eines Tieres zuzugeben "ich kann mir keine Katze leisten.
Dennoch solltest Du positiv an die Sache rangehen, gibt ja wie gesagt durchaus "preiswerte Modelle" *grins*. Auf jeden Fall würde ich mich freuen, wenn Du uns vielleicht doch über den Einzug eines kleinen Adoptivkindes bei Dir berichten würdest. Such Dir am besten das Kräftigste, Munterste und Frechste raus (nicht wie ich immer das Mickrigeste !), dann sind die Aussichten mit Sicherheit deutlich höher für ein langes und gesundheitlich problemloses gemeinsames Leben. Katzenschnurren ist ein herrliches Geräusch, glaub mir und entschädigt für ganz vieles.
Viel Spaß schon jetzt bei der Entscheidung und Auswahl und wenn Du weitere Fragen hast, nur keine Hemmungen!
Liebe Grüße von catflower (hoffenlich nicht wieder zu viel Gelaber, auf geht´s, Server, schluck mich) -
Liebe catflower,
Danke für Deine Antwort.
Ich muß ja sagen das es ganz schön kompliziert ist mit dem ganzen Tierarzt Kram, hätte ich gar nicht gedacht, vor allen Dingen ist es total unverschämt, das sich die TÄ nicht wirklich an die Richtlinien halten müssen und praktisch nehmen können was sie wollen.
Wie finde ich denn jetzt raus, welcher der richtige TA ist? Meinst Du ich sollte einfach mal paar TÄ in meiner Umgebung anrufen und fragen, was die für was nehmen? Oder geben die einem keine Auskunft?
Ich will auf jeden Fall meinen kleinen Kater, aber auch wirklich nur wenn ich richtig für ihn sorgen kann, aber das müsste doch möglich sein.......!? Oder?
Liebe Grüße Silvi -
Hallo Silvi, ist wirklich absolut unübersichtlich und somit auch unkontrollier- bzw. leider unbeeinflußbar. Aber wahrscheinlich genau deshalb Absicht. Je weniger Überblick oder Einfluß, umso munterer läßt es sich doch tummeln *grins*. Sind ja nicht ALLE TÄ so, gibt auch wirklich gute und patientenfreundliche.
Schau mal hier links auf die Hauptthemen. Da findest Du bei "Haltung" den Unterpunkt "Gesundheit" und darunter "Tierärzte".
Hier haben Forumteilnehmer ihre eigenen TÄ empfohlen und das läßt zumindest schon mal die Hoffnung zu, daß die was taugen. Ist nach PLZ sortiert, mußt Du Deinen Bereich eben raussuchen und mal durchsehen, ob was in Deiner Nähe dabei ist.
Mit der "Selbstauskunft" ist das auch so eine Sache. Kann Dir passieren, daß der Dir dann natürlich eine Behandlung benennt, bei der er weiß, daß er eher unter dem "üblichen" Preis liegt, in anderen Dingen, die er Dir natürlich nicht schon vorher benennt, sondern die Du dann erst erfährst, wenn der Eventualfall eintritt, liegt er dann aber im hohen Bereich. Aber das kann und wird Dir wahrscheinlich bei so gut wie jedem TA passieren können.
Ich habe eine wirklich SEHR gute TÄ - leider auch bezüglich Preisen und wollte daher schon mal wechseln (wie gesagt, 2. Wohnsitz in der TA-Praxis). Der Versuch ging dann total in die Hose, weil der andere TA sich als absolut unfähig erwiesen hat. Wäre ich bei dem geblieben, hätte ich letztendlich ganz sicher nicht einen Cent gespart, mein Kater hätte heute noch nicht nur eine schwere, blutige Blasenentzündung, sondern höchstwahrscheinlich inzwischen schwere Nieren- oder Blasenprobleme, müßte lebenslang auch noch Nierendiät bekommen (kostet auch reichlich), wenn nicht gar noch schlimmer.
Ich habe allerdings den Vorteil, daß ich ursprünglich aus der Humanmedizin kommen - viele Dinge also weiß und somit auch einen Großteil der Behandlungen beurteilen kann. Ein medizinischer Laie ist da total aufgeschmissen, denn selbst mir hilft es nicht immer, weil Tiere in vielen Dingen eben KEINE Menschen sind und die Humanmedizin nicht immer auf die Tiermedizin übertragbar ist. Trotzdem hilft es schon sehr.
Ergebnis: ich bin nach wie vor bei meiner alten TÄ und konnte schon mehrfach (hoch befriedigt) feststellen, daß sie zwar in vielen Dingen sehr teuer ist, mir aufgrund der doch schon langen Zeit (und somit nicht unerheblichen Einnahmen *grins*) hin und wieder auch mal einen "Bonus" gibt und, was mir persönlich aber viel wichtiger ist: sie weiß genau, was sie machen muß, berät mich zu jedem Zipperlein wenn´s sein muß stundenlang und meinen Katzen geht es ratzfatz wieder gut.
Die läßt sich sogar von mir bezüglich neuer Erkenntnisse überzeugen !!! Wahnsinn. Hab ihr letztes Jahr eine neue Studie über FIP mitgebracht (über 150 Seiten langes Spezialgeschwafel, das ich absolut nicht verstanden habe, mir aber trotzdem für sie äußerst interessant erschien). Das hat sie sich nicht nur durchgelesen, sondern sich auch persönliche Vermerke gemacht, ihre eigene Behandlung in einigen Punkte entsprechend verändert und das liegt noch heute deutlich sichtbar und jederzeit greifbar auf ihrem Schreibtisch. Sie ist wirklich ein absolutes Sonderexemplar und dafür verzichte ich dann gerne selbst wenn´s sein muß mal auf den einen oder anderen (im Grunde nicht wirklich wichtigen) Luxus, wenn meine Süßen aus meinem Konto mal wieder das absolute Katastrophengebiet machen (müssen).
Aber auch hier, muß jeder für sich entscheiden. Ich bin so gestrickt, andere anders.
Insgesamt bin ich aber auch der Meinung, daß die für eine Katze notwendigen "normalen" Arztkosten bereits unter Berücksichtigung von unvorhersehbaren zusätzlichen Krankheitskosten eher selten und dann meist auch nur ein vorübergehendes finanzielles Problem darstellen dürften. Klar, kann niemand wirklich in die Zukunft schauen und wenn man den Job los wird und von Sozialhilfe leben muß, wird auch das
u. U. ganz schnell zu einem Riesenproblem. Dann hängt es wirklich von der Liebe zum Tier ab, inwieweit man selbst bereit ist zu verzichten, damit das Tier gesund werden kann, ohne daß man sich von ihm trennen muß. Für mich gäbe es ehrlich gesagt keinen vorstellbaren Grund dafür. Hab schon einiges im Leben erlebt, das alles andere als einfach oder lustig war - bisher hab ich es trotzdem alles irgendwie gebacken gekriegt, auch wenn die Zähne manchesmal ganz laut knirschten. Aber nicht jeder hat so eine optimistische Einstellung wie ich *grins* - muß man halt auch akzeptieren, auch wenn´s mir (zugegeben) nicht immer so ganz leicht fällt, ich bemüh mich zumindest).
Liebe Grüße also nochmals von catflower
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0