Zahnsteinentfernung

Hallo Catflower,

habe gerade den Bericht "Tierarztkosten" gelesen und an deinen Kater gedacht.

Warst Du jetzt schon mit ihm beim TA wegen Zahnsteinentfernung ? Wenn ja ? Wie hat er es verkraftet ?

Meine Schwägerin war jetzt bei ihrem TA mit ihrem Perserkater und der riet ihr von einer Vollnarkose ab ... Der soll eine "Teilnarkose" bekommen.

Habe aber gelesen das Katzen an den Zähnen am empfindlichsten sind und sogar das entfernen des Zahnsteins sogar noch unter Vollnarkose merken. Stimmt das so ?

Und damit ich mal wieder mit Fragen "nerven" kann :o) Hier noch eine ... Was ist an der Aussage dran das Billigfutter (Naßfutter) qualitativ schlechter ist. Meine beiden fressen nur das Billigfutter vom Aldi. Weder Whiskas noch Felix noch Kitekat rühren sie an, geschweige denn all die anderen Sorten.

LG

Kerstin
      Zahnsteinentfernung??

Hilfe meine Katz frisst nur billigfutter Sheba rührt sie nicht an!!!!!

Gott, mir wir soo schlecht
      Auf der Welt sterben noch Menschen und Tier an Hunger
      Denk mal drüber nach
      Lass deine dummen Sprüche. Ich wollte nen Rat und nicht dein blödes Gelaber.

Und Tierfreund kannst Du nich sein wenn Du so nen Mist von Dir gibst.

Im übrigen weiß ich wieviel Menschen auf der Welt sterben. Soll ich denen Katzenfutter schicken oder was wolltest Du mir jetzt sagen ?
      Hallo Kerstin, weißt doch, daß mich (offenbar im Gegensatz zu unserem neuerlichen "Tierfreund") nur selten etwas wirklich nervt - schon gar nicht berechtigte Fragen.

Manchmal gibt es aber schon Dinge, die mich tierisch nerven, und zwar derartige Zeitgenossen, die hier ständig unter scheinbar immer wieder neuen Namen versuchen Unruhe zu stiften! Deshalb hab ich vor einiger Zeit beschlossen, auf alles, was mir persönlich hier ganz einfach als unsinnige, unangemessene oder schlichtweg unprokuktive weil provozierende Äußerung erscheint, keinerlei Kommentar mehr abzugeben. Denn so denke ich, kann man derartigen Störenfrieden am ehesten die Luft wegnehmen. Keinerlei Stellungnahmen zu derart überflüssigen Äußerungen bietet auch kein weiteres "Futter" für endlose und vor allem absolut danebenliegenden Diskussionen.

So viel zu diesem Thema - das wird sich in Kürze wahrscheinlich eh ändern, denn Vipex arbeitet mit Hochdruck daran, diesbezügliche Änderungen bzw. Sicherheiten ins Forum zu bringen (auch nur mal so nebenbei).

Jetzt aber zu den wirklich wichtigeren Themen.

Ich weiß auch, daß einige TÄ nur Teilnarkosen machen. Find ich allein aufgrund der dann noch zusätzlichen enormen Streßbelastung für das Tier absolut indiskutabel. Stell Dir nur mal ein Kind vor, dem bei nur örtlicher Betäubung die Mandeln entfernt werden sollen (gibt es übribens auch, zum Glück auch hier nur sehr selten). Der Patient (egal ob Mensch oder Tier) hat doch schon aufgrund der allgemein belastenden Situation eine Wahnsinns Angst, weil er das, was da auf ihn zukommt, nicht wirklich einschätzen und sich schon gar nicht dagegen wehren kann. Außerdem bekommt er unter örtlicher Betäubung viel mehr von Dingen mit, die ihn mit Vollnarkose überhaupt nicht belasten können, weil er sie ja nicht wahrnimmt.

Klar, ist so eine Vollnarkose intensiver und somit "gefährlicher" als nur eine Teilnarkose. Aber zum einen sind die entsprechenden Medikamente, die inzwischen dafür eingesetzt werden, immer besser sprich weniger belastend, zum anderen sollte man natürlich in JEDEM Fall darauf achten bzw. darauf bestehen, daß das Tier vorher GRÜNDLICH untersucht wird.

Also, Herz, Lunge und dergleichen müssen unbedingt gründlich abgehört,

der Allgemeinzustand ebenso wie z. B. Fellbeschaffenheit überprüft werden

der TA sollte genau wissen, welche Medikamente das Tier regelmäßig oder innerhalb eines gewissen Zeitraumes vor der anstehenden OP bekommen hat

ob es Durchfall oder Erbrechen aufweist

und all die "Kleinigkeiten", die unter Umständen hinweisgebend für Komplikationen jeglicher Art sein könnten.

So ein Allgemeincheck ist nicht in 2 Minuten erledigt, dauert schon einiges mehr an Zeit, bringt dem TA aber deshalb längst nicht auch mehr an Geld. Untersuchung ist Untersuchung - ein wenig kann man draufschlagen, weil "gründlich", aber so wirklich lohnt sich das für ihn kaum. Also kann man daran oft auch dann erkennen, wie gut oder schlecht so ein TA ist, denn wenn er das trotzdem gründlich macht - Glückwunsch und den ganz doll fest halten!

In meinem speziellen Fall (Bonnie) kommt ja dann noch der Kontakt mit FIP durch Shiva hinzu. Das bedeutet für uns: unbedingt JEGLICHE Form von Streß vermeiden, denn das war zu 99 % bei Shiva der Auslöser für den Ausbruch der FIP und mir eine absolute Lehre. Meine Monster werden umhätschelt und beschmust, das kann sich keiner vorstellen. Sollen mich doch einige auslachen - ich weiß, was meine Katzen und ich durchgemacht haben und ich weiß inzwischen, was man über FIP zur Zeit nur wissen kann (hoffe ich, bin aber auch noch immer fast täglich auf der Suche nach weiteren, aktuellen Erkenntnissen. Bis jetzt leider keine wirklichen gefunden).

Also weiß ich eben auch nicht nur, sondern halte mich auch konsequent daran - kein Streß, der vermeidbar wäre. Da bleiben tatsächlich nur noch wenige Situationen übrig, hab ich festgestellt. Und muß mich selbst damit beruhigen, daß man im Leben leider nicht alle Risiken wirklich ausschließen kann.

Automatisch *grins* sind wir also beim nächten Thema: Bonnies Zahnfleischentfernung.

Bis jetzt ist diesbezüglich noch nix weiter passiert, als die bereits durchgeführte, äußerst gründliche Untersuchung meiner TÄ, die das Ergebnis brachte: er erscheint ihr OK, keine Bedenken gegen Vollnarkose unter Berücksichtigung bzw. trotz seiner Herzerkrankung und sogar das Angebot von ihrer Seite, ich könne ausnahmsweise während der gesamten OP bei ihm bleiben.

Whow, dachte ich - das gibt´s doch gar nicht. Kaum ein Arzt (egal ob Tier oder Human) läßt Angehörige bei einer OP dabeisein und sich ja im Grunde dann auch ganz genau auf die Finger schaun! Allerdings muß ich dazu sagen, daß sie auch weiß, daß ich ja über einige Jahre OP-Erfahrung in der Humanmedizin verfüge und somit derartige Situationen kenne und "verkraften" würde.

Tja, würde ich eigentlich auch und ich würde sofort Ja sagen, wenn es sich nicht um Bonnie handeln würde! Er ist der letzte meiner ganz besonderen Kater (2 sind bereits tot) und vielleicht brauch ich weiter nichts dazu zu sagen. Auf jeden Fall fürchte ich, daß meine TÄ mehr Probleme mit MEINEM Kreislauf hätte, als mit dem von Bonnie und deshalb würde ich meine Anwesenheit in seinem Fall lediglich auf die Zeit beschränken, bis er "weg" ist, in der Praxis so lange warten, bis er wieder anfängt "zu zucken", um dann gleich wieder an seiner Seite zu sein, auch wenn er das wahrscheinlich gar nicht so genau mitbekommen wird.

Nur zur Klarstellung nochmal: ich habe alle meine Katzen geliebt und ich liebe auch unsere kleine Prinzessin und sie wird in keinerlei Hinsicht benachteiligt. Aber Charly, Shiva und Bonnie sind mir aufgrund dessen, was wir gemeinsam durchgemacht haben, einfach ganz besonders nahe. Mag jeder drüber denken, was er will - sind MEINE Katzen und MEINE Gefühle.

Jedenfalls riet meine TÄ trotzdem, vor der OP nochmal zum Kardiologen zur Kontrolle zu gehen, dann wüßten wir beide wirklich genau Bescheid über seinen Zustand. Die letzte und bisher einzige Untersuchung in dieser Richtung ist jetzt 1 Jahr her und da er ja die ACE-Hemmer bekommt, ist es durchaus sinnvoll zu überprüfen, ob sich der Zustand seines Herzens dadurch in irgendeiner Form verändert hat (besser oder schlechter, ist ja beides dennoch möglich).

Da meine Beiden aber unter den derzeitigen Temperaturen wohl wie alle anderen auch außerordentlich leiden, habe ich bis auf weiteres sowohl die Fahrt zum Kardiologen als auch die OP ansich erstmal verschoben. Unter diesen Witterungsbedingungen ist die Kreislaufbelastung bei einer OP um ein Vielfaches höher und da Bonnie bisher keine erkennbaren Probleme wegen seines Zahnsteins hat, sehe ich da auch keinen akuten Handlungsbedarf. Ich habe da eher mit seinem Zahnstein Probleme. Nämlich beim Schmusen stinkt der kleine Kerl doch zunehmend und weigert sich aber hartnäckig, zur Zahnbürste zu greifen.

So, aufgrund heute bereits gemachter Erfahrung verlege ich meine Kommentare zum Futter in einen weiteren, gesonderten Beitrag, denn auch der PC scheint zu leiden - kann meine "Romane" dieser Länge nicht schlucken.

.....Fortsetzung folgt
      scheint ja gerade noch geklappt zu haben - Glück gehabt, vorhin waren die gesamten Ergüsse futsch!

Also Futter: mir geht´s genauso wie Dir und sicher vielen anderen. Die Bande spuckt auf (bisher zum Glück noch nicht "in") Qualität und schont zumindest in diesem Punkt meinen Geldbeutel. Wohl als Ausgleich für den 2. Wohnsitz im Wartezimmer unserer TÄ *gg*.

Ich hab mal versucht, mich in Sachen Katzenfutter schlau zu machen. In einigen Bereichen ist mir das glaube ich sogar gelungen, aber es ist hoffnungslos!

Meine (immerhin) erworbenen Erkenntnisse - logisch, daß auch zum Teil subjektiv beeinflußt, läßt sich gar nicht verhindern:

Qualitätsfutter ist schon besser, allerdings schwer zu unterscheiden, ob auch wirklich. Der Name alleine macht es auf KEINEN Fall, denn viele Hersteller werfen unter völlig verschiedenen Namen auch die unterschiedlichsten Futtersorten auf den Markt.

Eigentlich logisch - es gibt Leute mit großem und mit kleinem Geldbeutel. Biete ich nur teures Futter an, erreich ich auch nur die mit dem großen, biete ich beides an, verdiene ich auch doppelt. Pfui, Teufel, wie gemein für uns saudumme Konsumenten.

Jedenfalls bin ich zu der Überzeugung gekommen, daß man sich noch am ehesten am prozentualen Fleischanteil und der Art der genannten weiteren Stoffe orientieren kann. Je höherer Fleischanteil, deste besser - je genauer alle anderen Angeben sind, dito.

Was dann in Frage käme, ist aber eben noch lange nicht das, was meine Monster glücklich macht. Hab alles versucht: konsequent nur "besseres" Futter hingestellt, wenn´s nicht gefressen wurde, gab´s nichts anderes (natürlich nur für 1 Tag bezogen). Denkste - lieber einen ganzen Tag Hungern (man kann dafür umso besser meckern) als an diesen Fraß gehen!

Also nächster Versuch: billig und gut mischen. Ergebnis so ziemlich gleichbleibend.

Letzte meine Konsequenz: Billigfutter von Penny (auch nicht besser, obwohl die das inzwischen auch schon kackfrech als "Premiumfutter" deklarieren) und zusätzlich mal ein rohes Eigelb (nur ganz selten), Vitaminpaste und Taurintabletten (immer mal wieder, aber deutlich weniger als "vorgeschrieben", reicht nämlich wirklich DEUTLICH weniger, aber mehr Verbrauch = mehr Gewinn, hatten wir ja auch schon und all den Kram, der einen Ausgleich zu diesen - aus meiner Sicht inzwischen "Abfallfutter" bietet.

Außerdem koch ich hin und wieder mal selbst (Fischfilet, mhhh, lecker), Hühnchen (naja, mal so, mal so) und Bonnie klaut mit Begeisterung Radieschen, Chinakohl und sonstiges Gemüse, was sich die Süße zunehmend als Beispiel nimmt, sich aber oft einfach noch nicht wirklich traut.

Lange (!) Rede, kurzer Sinn: nutzt alles nix, sollen sie bekommen, was sie wollen, mit allem anderen muß man halt tricksen, um zumindest das eigene Gewissen ruhig stellen zu können. Ist eine reine Glaubensfrage und muß einfach jeder selbst entscheiden.

Nur bezüglich TroFu hab ich ja meine dann doch eher "verbissene" Überzeugung (auch aufgrund meiner gesammelten Infos und Gesprächen mit TÄ). TroFu ist eher schädlich, wenn zu viel oder sogar ausschließlich. Fehlt dann enorm an Flüssigkeit, enthält zu viel Salz und bietet schon gar keine Zahnpflege. Allein das neue für die Zähne von Hill´s soll hier lt. Aussage TÄ wirklich was bringe, teste es gerade. Bisherige Beobachtung: sogar mein Inhalator Bonnie kaut das Zeug zumindest, weiteres wird und kann erst die Zukunft zeigen. Bei Melanie funktioniert aber selbst das nicht, die hat offenbar keine Katzen, sondern Staubsauger (hallo Melli, Bussi).

So, das war´s jetzt aber wirklich. Wenig hilfreich, oder? Sorry, find´s auch traurig, aber das Leben ist nunmal grausam, wie wir wissen.

Hören wir mal wieder "anders" voneinander? Hab da aber echt auch selbst Probleme mit, weiß meist gar nicht, wie und wem ich wann schreiben soll, verschieb´s dann von einem Tag auf den anderen und so vergehen ganz schnell Monate. Aber glaub mir, der Wille ist da, ist das denn nix?

Ganz liebe Grüße von den zerfließenden Münchnern
      Hallo Catflower,

aus deinem letzten Absatz wurd ich grad nicht schlau.

Hören wir mal wieder "anders" voneinander? Hab da aber echt auch selbst Probleme mit, weiß meist gar nicht, wie und wem ich wann schreiben soll, verschieb´s dann von einem Tag auf den anderen und so vergehen ganz schnell Monate. Aber glaub mir, der Wille ist da, ist das denn nix?

Hab noch nicht anders von Dir gehört außer im Forum hier würde mich aber mal freuen... grins.

Und wenn der Wille doch da ist, das ist doch schon mal was.

Glaub mir, in Frankfurt und Fulda isses nich kühler als bei Euch.

LG

Kerstin
      Hallo Kerstin, oh Manno, die Hitze gibt mir den Rest ! Hab ich doch glatt wieder "die falsche" Kerstin erwischt.

Hätte aber einfach nicht gedacht, daß DU (weiß jetzt auch Bescheid *grins*) noch immer so genau über mich und meine Kater bzw. anstehender OP Bescheid weißt. Da zeigt sich einmal mehr, daß jüngere Leute einfach ein besseres Gedächtnis haben.

Aber davon mal ganz abgesehen, wir könnten, wenn wir wollten, besagten Umstand ja auch dennoch Realität werden lassen. Ich hab ja zumindest schon mal die notwendigen Infos *gg*, mit meinen muß und will ich leider aus gewissen Gründen immer ein wenig "hinter dem Berg halten". Will heißen, ich gebe meine persönlichen Daten nicht (mehr) öffentlich im Internet bekannt. Aber auch da gibt es ja Mittel und Wege, die dennoch zum Erfolg führen. Also, laß Dich überraschen, aber bitte hab auch Geduld mit einer doch schon etwas betagten Dame - geht alles nicht mehr so schnell mit zunehmendem Alter und ich hab ständig sooo viel, was ich in nur 24 Stunden unterbringen muß......

Aber versprochen - meld mich und dann plaudern wir weiter. Für heute Schluß, aber ganz liebe Grüße von catflower
      >
      >
      >
      Hallo betagte Catflower :o)

finde ich schön das Du dich mal melden willst. Tausche mich gerne aus und freue mich über jede neue Info die ich über Katzen kriegen kann.

Das ich mir das alles so gemerkt habe liegt einfach daran das ich Dich, Deine Art zu schreiben und deine Ratschläge einfach klasse find ... und ich denke ich stehe da mit meiner Meinung nicht alleine da... smile.

Freue mich auf Post (auch wenn es Jahre dauert ... grins) und wünsch Dir noch nen schönen Abend.

Liebe Grüße

Kerstin mit Flitzer und Sylvester