Katze von Biene gestochen!!

Hallo!!
      Also meine katze wurde gerade von einer Biene gestochen, und ihre linke hinterpfote und rechte vorderpfote sind schon ziemlich dick geworden... es dauert aber noch bis der tierarzt auf hat, kann ich da nicht schon etwas machen damit es nicht noch schlimmer wird??
      Ich liebe meine katze sehr und möchte nicht das ihr was passiert...

schon mal im voraus vielen dank
      Hallo Conny, schön, daß Du Dich auf jeden Fall schon mal um ärztliche Hilfe bemüht hast, auch wenn ein Bienenstich in die Pfoten aller Wahrscheinlichkeit nach kein allzu großes Problem sein dürfte. Im Kopfbereich wäre das ganz sicher anders, aber ich denke, es gibt durchaus auch Katzen, die auf derartige Insektenstiche u. U. allergisch reagieren können und würde daher ebenso wie Du sicherheitshalber mal einen TA draufschauen lassen. So viel dazu.

Was Du bis dahin machen könntest, ist nicht allzu viel, weil viele "Hausmittelchen", die man beim Menschen dagegen anwenden kann, bei Katzen aufgrund ihres starken Geruchs wahrscheinlich eher "nicht so gut ankommen" (Einreiben mit aufgeschnittener Zwiebelseite oder verdünntem Essigwasser).

Die einzige 1. Hilfe-Maßnahme, die mir im Augenblick einfällt, wäre eine einfache Kühlung mit einem in möglichst kaltem Wasser getränkten Tuch - sofern Du Deine Katze dazu bewegen kannst, zumindest immer wieder mal ein paar Minuten relativ still zu halten.

Höchst wahrscheinlich ist aber auch das im Augenblick eher ein größeres Problem als ohnehin, weil sie wahrscheinlich durch diesen Stich auch ziemlich nervös sein wird und ich denke, für Katzen ist so etwas ähnlich unangenehm (Jucken und Brennen), wie für Menschen.

Leider (oder zum Glück) hatte ich selbst noch nie eine derartige Situation, kann Dir also auch nicht mit Gewißheit sagen, ob die für Menschfälle geeigneten Salbe auch auf Katzen anwendbar sind. Deshalb probier das lieber nicht aus, könnte mehr schaden als nutzen, weil Katzen das ja in der Regel sofort abschlecken und ich nicht weiß, was das für Folgen haben könnte.

Aber ich denke, wenn Du zumindest eine vorübergehende Kühlung mittels Wasser errreichen könntest, kann das durchaus sinnvoll sein und helfen, bis der TA erreichbar ist.

Toi, toi, toi für Dich und Dein kleines Sorgenkind und liebe Grüße von catflower