Leber

Hallo,
      wer kann mir helfen? DRINGEND!!

Meine Katze Cilly (10) war letzte Woche (Donnerstag) beim Tierarzt
      weil sie nicht mehr gefressen und nur noch geschlafen hat.
      Der stellte dann eine Bronchitis fest weil Geräusche zu hören waren. Dazu hatte sie noch über 41° Fieber. Wir sollten sie mit
      Antibiotika behandeln. Da sie die Tablette schlecht genommen hatte, habe ich in der Tierklinik angerufen (mein TA war mittlerweile in Urlaub) und die meinten ich solle doch am Samstag vorbeikommen wegen einer Spritze.
      Die haben dann das Blut untersucht weil keine Geräusche mehr
      zu hören waren und das Fieber auch weg war.
      Bei der Untersuchung kam heraus das die Anzahl der
      weißen Blutkörperchen doppelt so hoch waren wie normal.
      Also hieß es ich solle Cilly so hierlassen und sie werden sie nochmal gründlich untersuchen und mit Infusionen wieder
      aufbauen.
      Das ging jetzt bis heute (Donnerstag). Jeden Tag anrufen
      zwischen hoffen und bangen. Einmal war es kritisch, dann wieder
      besser. Ich bin mittlerweile fix und fertig. Gefressen hat sie
      die ganze Zeit nicht`s, bis auf gestern, da haben sie Ihr eine
      Paste gegeben. Die hat sie behalten. Normales Futter lehnt sie immer noch ab (der Würgreiz ist aber mittlerweile weg).
      Heute kam dann die Diagnose "schwere Leberentzündung" und das ich meine Cilly am Freitag abholen kann.
      Ich solle über`s Wochende versuchen ob sie zuhause etwas
      frisst. Aber Hoffnung haben sie mir nicht viel gemacht.
      Außer sie frisst von alleine, damit die Lebertätigkeit wieder in Gang kommt, dann könnte sich die Leber wieder erholen.

Ich bin natürlich total fertig und hoffe das mir irgendjemand
      einen Rat geben kann was ich ihr zu Fressen geben könnte.
      Vielleicht gibt es auch etwas vom Heilpraktiker?
      Gibt es auch Fälle wo die Krankheit gut ausgeht?

Vielen dank im voraus
      eddy
      Hallo eddy, ohjee, das tut mir wirklich unendlich leid und ich kann mir sehr gut vorstellen, wie es Dir jetzt geht. Ich versuch erstmal, Dir ein wenig mehr Informationen zu geben, soweit ich zumindest darüber informiert bin. Ich denke, hierbei ist es nicht sinnvoll, wenn ich Unangenehmes verschweigen würde, denn nur wenn man möglichst viel (eben auch das Unangeheme) weiß, kann man auch vielleicht helfen. Sorry also.

Lebererkrankungen können verschiedene Ursachen haben:

Entzündungen (infektiös oder auch nicht infektiös) durch Viren, Bakterien, Pilze, Parasiten oder auch Giftstoffe

Infektionen

Leberstauung infolge Herzinsuffizienz

Hormonstörungen

Fettleber (bei Übergewicht)

SELTEN Tumore (dann aber leider meist bösartig)

Es gibt Lebererkrankungen, die verlaufen akut (schneller Ausbruch und danach Heilung) oder auch chronisch (meist schleichender Beginn und dann leider so starke Schädigung der Leber, daß die Folge eine Leberzhirrose = Degeneration des Lebergewebes ist.

Anhand von Blutuntersuchungen (Leberwerte, Anstieg spezieller Enzyme) oder einer Gewebeentnahme kann die Diagnose gestellt werden.

Weißt Du, WAS genau alles in der Klinik untersucht wurde?

Als Notmaßnahme muß eine künstliche Ernährung durch Infusionen erfolgen. Ist wohl bei euch bereits geschehen, deshalb keine Sorge, wenn sie während des Klinikaufenthaltes nichts gefressen hat - hat sie wahrscheinlich alles über die Infusionen bekommen.

Jetzt ist es ganz wichtig, daß man möglichst die genaue Ursache (s. oben beschriebene Möglichkeiten) herausfindet. Dazu solltest Du UMGEHEND zu einem anderen Tierarzt gehen. Zum einen ist Deiner ja wohl ohnehin z. Z. im Urlaub, zum anderen erscheint mir seine bisherige Behandlung nicht so ganz angebracht. Ist nicht bös gemeint, weil wahrscheinlich einfach nicht gleich aufgrund der Symptomatik genau erkennbar - dennoch, Du brauchst jetzt SOFORT einen TA, der Deine Katze SOFORT und vor allem RICHTIG weiterbehandelt.

Wenn Du schriftliche Untersuchungsergebnisse von der Klinik hast - unbedingt mitnehmen. Wenn nicht, noch heute telefonisch anfordern oder besser direkt abholen. Das könnte Deiner Kleinen u. U. einige nochmalige, somit doppelte und unnötige Untersuchungen ersparen und dem TA sofort wertvolle Aufschlüsse für evtl. Ansatzpunkte in Sachen weiterer Behandlung geben.

Wenn man in etwa sagen kann, was die Ursache ist, muß Deine Katze z. B. bei bakterieller Infektion über einen Zeitraum von 3 Wochen spezielle Antibiotika bekommen.

Beim TA müßtest Du auch ein Pulver bekommen, daß man Katzen geben kann, die frisch operiert oder aus anderen Gründen enorm geschwächt sind bzw. nicht oder schlecht fresssen. Es heißt "Convalescence" und ist von Waltham. Sehr empfehlenswert, weil es alle wichtigen Stoffe enthält, Deine Katze davon also nur kleine Mengen aufnehmen braucht, es mit Wasser angerührt wird und Du ihr das daher auch mit einer kleinen Einwegspritze (natürlich ohne Nadel, gibt Dir der TA) direkt ins Mäulchen spritzen kannst, falls sie absolut nicht selbst fressen will / kann.

Da ich selbst schon mal eine Hepatitis hatte, weiß ich nur zu gut, daß gewisse Gerüche (Fleisch, Wurst) heftigstes Erbrechen auslöst, was auch bei Deiner Süßen anscheinend so ist. Allein auch deshalb wäre dieses Pulver zumindest vorübergehen also vielleicht gar nicht schlecht, weil es keinen derartigen Geruch hat.

Aber frag bitte den TA, ob das in Deinem Fall wirklich das beste wäre, oder ob er nicht vielleicht etwas noch besseres kennt. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht - allerdings bei anderen schweren Erkrankungen.

Wichtig ist auch eine sofort einsetzende Diät, sobald sie selbst frißt. Diese muß hochwertig, schadstofffrei und eiweißreich sein.

Darüber hinaus sind Quark oder Hüttenkäse sowie gekochter Reis (am besten Rundkornreis = Milchreis, der hat runde Ecken, die den Verdauungstrakt nicht so reizen wie anderer Reis) angereichert mit einer Vitamin-Mineralstoff-Mischung sehr günstig und das solltest Du ihr am besten sofort anbieten, vielleicht nimmt sie es ja. "Normales" Katzenfutter solltest Du ihr (auch aus oben genannten Gründen) z. Z. besser nicht geben.

Auf jeden Fall muß eine Leberdiät strikt eingehalten und die Leberwerte ständig und regelmäßig kontrolliert werden.

Über die Prognose (Aussichten) kann ich Dir leider nichsts Genaues sagen - hängt ja nicht zuletzt von der Ursache und dem derzeitigen Zustand ab.

Auf jeden Fall versuch bitte unbedingt, noch heute mit ihr zum TA zu gehen - je eher, umso besser sind ihre Chancen.

Wenn Du links auf dieser Seite die Hauptthemen siehst, dann findest Du auch unter "Haltung" den Unterpunkt "Gesundheit" und darunter den Punkt "Tierärzte". Hier haben Forumteilnehmer ihre TÄ empfohlen. Die sind nach PLZ sortiert, mußt halt Deinen Bereich raussuchen. Vielleicht ist ja ein TA in Deiner Nähe dabei, ansonsten bleibt leider nur eigene Suche.

Ich drück euch jetzt ganz, ganz fest die Daumen, daß ihr das alles wieder gut in den Griff bekommt und würde mich freuen, wenn Du nochmal berichten würdest.

Bis dahin ganz liebe Grüße von catflower
      >
      > Hallo eddy, ohjee, das tut mir wirklich unendlich leid und ich kann mir sehr gut vorstellen, wie es Dir jetzt geht. Ich versuch erstmal, Dir ein wenig mehr Informationen zu geben, soweit ich zumindest darüber informiert bin. Ich denke, hierbei ist es nicht sinnvoll, wenn ich Unangenehmes verschweigen würde, denn nur wenn man möglichst viel (eben auch das Unangeheme) weiß, kann man auch vielleicht helfen. Sorry also.
      >
      > Lebererkrankungen können verschiedene Ursachen haben:
      >
      > Entzündungen (infektiös oder auch nicht infektiös) durch Viren, Bakterien, Pilze, Parasiten oder auch Giftstoffe
      >
      > Infektionen
      >
      > Leberstauung infolge Herzinsuffizienz
      >
      > Hormonstörungen
      >
      > Fettleber (bei Übergewicht)
      >
      > SELTEN Tumore (dann aber leider meist bösartig)
      >
      > Es gibt Lebererkrankungen, die verlaufen akut (schneller Ausbruch und danach Heilung) oder auch chronisch (meist schleichender Beginn und dann leider so starke Schädigung der Leber, daß die Folge eine Leberzhirrose = Degeneration des Lebergewebes ist.
      >
      > Anhand von Blutuntersuchungen (Leberwerte, Anstieg spezieller Enzyme) oder einer Gewebeentnahme kann die Diagnose gestellt werden.
      >
      > Weißt Du, WAS genau alles in der Klinik untersucht wurde?
      >
      > Als Notmaßnahme muß eine künstliche Ernährung durch Infusionen erfolgen. Ist wohl bei euch bereits geschehen, deshalb keine Sorge, wenn sie während des Klinikaufenthaltes nichts gefressen hat - hat sie wahrscheinlich alles über die Infusionen bekommen.
      >
      > Jetzt ist es ganz wichtig, daß man möglichst die genaue Ursache (s. oben beschriebene Möglichkeiten) herausfindet. Dazu solltest Du UMGEHEND zu einem anderen Tierarzt gehen. Zum einen ist Deiner ja wohl ohnehin z. Z. im Urlaub, zum anderen erscheint mir seine bisherige Behandlung nicht so ganz angebracht. Ist nicht bös gemeint, weil wahrscheinlich einfach nicht gleich aufgrund der Symptomatik genau erkennbar - dennoch, Du brauchst jetzt SOFORT einen TA, der Deine Katze SOFORT und vor allem RICHTIG weiterbehandelt.
      >
      > Wenn Du schriftliche Untersuchungsergebnisse von der Klinik hast - unbedingt mitnehmen. Wenn nicht, noch heute telefonisch anfordern oder besser direkt abholen. Das könnte Deiner Kleinen u. U. einige nochmalige, somit doppelte und unnötige Untersuchungen ersparen und dem TA sofort wertvolle Aufschlüsse für evtl. Ansatzpunkte in Sachen weiterer Behandlung geben.
      >
      > Wenn man in etwa sagen kann, was die Ursache ist, muß Deine Katze z. B. bei bakterieller Infektion über einen Zeitraum von 3 Wochen spezielle Antibiotika bekommen.
      >
      > Beim TA müßtest Du auch ein Pulver bekommen, daß man Katzen geben kann, die frisch operiert oder aus anderen Gründen enorm geschwächt sind bzw. nicht oder schlecht fresssen. Es heißt "Convalescence" und ist von Waltham. Sehr empfehlenswert, weil es alle wichtigen Stoffe enthält, Deine Katze davon also nur kleine Mengen aufnehmen braucht, es mit Wasser angerührt wird und Du ihr das daher auch mit einer kleinen Einwegspritze (natürlich ohne Nadel, gibt Dir der TA) direkt ins Mäulchen spritzen kannst, falls sie absolut nicht selbst fressen will / kann.
      >
      > Da ich selbst schon mal eine Hepatitis hatte, weiß ich nur zu gut, daß gewisse Gerüche (Fleisch, Wurst) heftigstes Erbrechen auslöst, was auch bei Deiner Süßen anscheinend so ist. Allein auch deshalb wäre dieses Pulver zumindest vorübergehen also vielleicht gar nicht schlecht, weil es keinen derartigen Geruch hat.
      >
      > Aber frag bitte den TA, ob das in Deinem Fall wirklich das beste wäre, oder ob er nicht vielleicht etwas noch besseres kennt. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht - allerdings bei anderen schweren Erkrankungen.
      >
      > Wichtig ist auch eine sofort einsetzende Diät, sobald sie selbst frißt. Diese muß hochwertig, schadstofffrei und eiweißreich sein.
      >
      > Darüber hinaus sind Quark oder Hüttenkäse sowie gekochter Reis (am besten Rundkornreis = Milchreis, der hat runde Ecken, die den Verdauungstrakt nicht so reizen wie anderer Reis) angereichert mit einer Vitamin-Mineralstoff-Mischung sehr günstig und das solltest Du ihr am besten sofort anbieten, vielleicht nimmt sie es ja. "Normales" Katzenfutter solltest Du ihr (auch aus oben genannten Gründen) z. Z. besser nicht geben.
      >
      > Auf jeden Fall muß eine Leberdiät strikt eingehalten und die Leberwerte ständig und regelmäßig kontrolliert werden.
      >
      > Über die Prognose (Aussichten) kann ich Dir leider nichsts Genaues sagen - hängt ja nicht zuletzt von der Ursache und dem derzeitigen Zustand ab.
      >
      > Auf jeden Fall versuch bitte unbedingt, noch heute mit ihr zum TA zu gehen - je eher, umso besser sind ihre Chancen.
      >
      > Wenn Du links auf dieser Seite die Hauptthemen siehst, dann findest Du auch unter "Haltung" den Unterpunkt "Gesundheit" und darunter den Punkt "Tierärzte". Hier haben Forumteilnehmer ihre TÄ empfohlen. Die sind nach PLZ sortiert, mußt halt Deinen Bereich raussuchen. Vielleicht ist ja ein TA in Deiner Nähe dabei, ansonsten bleibt leider nur eigene Suche.
      >
      > Ich drück euch jetzt ganz, ganz fest die Daumen, daß ihr das alles wieder gut in den Griff bekommt und würde mich freuen, wenn Du nochmal berichten würdest.
      >
      > Bis dahin ganz liebe Grüße von catflower
      > >

Hallo Catflower,

danke für Deine Antwort.

Gottseidank kann ich für den moment Entwarnung geben, denn
      sie frisst seit dem Wochende wieder.
      Der Allgemeinzustand wird jeden Tag besser.PUH!!
      In 3 Wochen muß sie nochmal zur Klinik und ihre Leberwerte untersuchen lassen, dann kann man genau sagen ob die
      Heilung vorankommt.
      Solange muß sie erstmal das Diätfutter fressen das man
      mir mitgeben hat.
      Der Arzt meinte schon das sie nochmal Glück gehabt hätte.
      So schnell kann es gehen. Am Donnerstag dachte ich noch
      es ist vorbei und dieses Wunder.
      Ich halte dich auf dem laufenden.

Viele Grüße
      Eddy
      Hallo Eddy, recht herzlichen Dank für die Nachricht - vor allem freut mich, daß sie so positiv ist !!!

Ich drück Dir und Deiner Süßen ganz, ganz fest die Daumen, daß sie bald wieder völlig OK ist und freu mich auf Deinen weiteren Bericht.

Ganz liebe Grüße von catflower