5 Wochen alt?!? Was nun?

      5 Wochen alt?!? Was nun?

      Hallo mal wieder!

      An anderer Stelle hatte ich vor kurzen gepostet, dass ich für meine Pixel eine zweite Miez möchte- gedacht hatte ich an eine aus dem Tierheim- zwischen drei Monate und einem halben Jahr alt (Pix ist nicht besonders groß und ich wollte sie nicht mit jemand mächtigen einschüchtern :wink:)
      Tja- der gestrige Tag hat es entschieden: wir bekommen am Samstag einen Winzling.
      Am 1 Juli saß bei meinem Vater im Garten ein weinendes Bündel (das Haus liegt an der Hauptstraße...)
      Nachdem die Mutter nicht auftauchte holte mein Vater ihn über Nacht rein und versorgte ihn. In den nächsten Tagen hat er ihn ihm Garten kräftig heulen lassen- aber keine Mutter (auch keine Geschwister :think:)
      Umfragen und ausgehängte Zettel brachten nichts- außer Interessenten, die ihn nehmen würden.
      Gestern hat mein Vater ihn mir geschenkt und am Samstag hol ich ihn zu uns.
      Er ist so klein- nicht mal 500gr schwer. Mein Dad doktort leider ständig an ihm rum (er hat Ohrmilben und ist wohl wurmig) -behandelt ihn mit Öl und Wattestäbchen und diesen Tropfen für den Nacken.
      Am Montag werde ich gleich zum Tierarzt mit ihm fahren- aber was muß ich bis dahin beachten? Bei meinem Vater frisst er das gleiche wie der große Kater- aber brauch er nicht mehr?Gutes Kitten-Trockenfutter hab ich schon besorgt- wie ist es aber mit Milch? Vitamine?
      Wie alt mag er sein (mein Vater schätzt ihn auf ca 5 Wochen)?
      Hier ein paar Bilder von dem Baby:



      Bin für jeden Tip dankbar!

      Lieben Gruß
      Petra
      Mit lieben Grüßen
      Petra, Pixel und Sammy


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Iquariana“ ()

      Hi Petra,

      erstmal "herzlichen Glückwunsch nachträglich zum Geburtstag und Glückwunsch zu dem süßen Wurm". Dann hat sich ja Deine Vermutung bestätigt :wink: :dance: :clap:.
      Könnt Ihr denn nicht heute oder morgen schon zum TA mit dem Kleinen? Oder ruft den TA wenigstens mal an, was er Euch raten würde zu machen oder Ihm zu geben. Wenn er wirklich noch so jung ist braucht er meines Wissens noch Muttermilch. Allerdings kenne ich mich da leider nicht so aus.
      Übrigens ist er ein ganz ganz hübscher :drool:

      Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -
      Muffin, VERMISST seit 11.06.2007

      oh mannomann

      hab gerad nochmal gelesen warum man Katzenkinder nicht vor der 12.Woche von der Mutter trennen soll und schiebe leichte Panik.Neurotisch? Pieselnd? Gestört???

      Glaubt ihr Pixel mit ihrem einen Jahr kann ihm ein wenig helfen zu lernen was eine Katze ist? Immer vorausgesetzt sie frisst ihn nicht vorm Früstück- aber da hoffe ich noch das Beste, denn sie ist die ausgeglichenste Katze die ich kenne.....noch.... ojeee....

      Ich muß fix weitersuchen...nach Beiträge in denen drin steht, dass es auch Findelkinder gíbt die zu "normalen" Katzen geworden sind :pray:

      bis gleich
      Petra
      Mit lieben Grüßen
      Petra, Pixel und Sammy


      @ Naciko :Danke, danke!! :D
      ich würde ihn sofort holen, wenn ich könnte- aber ich arbeite heute und morgen in beiden Jobs und bin nur Mittags zwei Stunden zu Hause- und dann erst wieder abends ab 10. Meine Mädels sind beide diese Woche weg und mein Lebensgefährte...na ja...

      Aber beim TA anzurufen ist ne gute Idee- hätte ich Torfnase auch allein dran denken können....grummel

      Hoffentlich ist über Mittag jemand da! Ich kann hier auf Arbeit zwar surfen wie doof- aber telefonieren ist ungünstig.

      pfff- ich bin aufgeregt - ich bin ängstlich-und irgendwie hilflos..... wenn doch schon Samstag wär!!
      Mit lieben Grüßen
      Petra, Pixel und Sammy


      Huhu! :biggrin:

      Keine Panik, bleib einfach ganz ruhig, ein paar Dinge solltest du beachten dann ist kein Problem mit dem kleinen. :angel:

      Da er noch blaue Augen hat kannst Du davon ausgehen das er unter oder bis 6 Wochen alt ist, denn erst dann kommt die eigentliche Augenfarbe zum Vorschein.

      Bitte gib ihm mehr Nassfutter als Trockenfutter (aber trozdem hochwertig) und am besten natürlich für Kitten denn da sind die Nährstoffe die der kleine braucht auch wirklich drin. :wink: Ich habs schon mal in einem anderen Thread erwähnt, wenn du nur TroFu fütterst KANN (nicht muss) der kleine mal Nierenprobleme bekommen wenn er sonst nicht genug trinkt.

      Ich hab meine große auch mit 4 Wochen bekommen weil die Mama gestorben ist (keine Ahnung was mit den Geschwistern war :sad:) und heute ist sie eine ganz normale Katze ohne Störungen :clap: Sie hatte zwar einen Spielgefährten bekommen aber hat lieber mit mir gespielt als mit ihrem Kumpel :wink:

      Jetzt hab ich ein Kitten in Pflege (selbes Problem wie oben) und meine alte Katze springt als Mama und Spielgefährte ein. Die kleine entwickelt sich ganz normal und ist super süß, klar ist sie manchmal zu wild mit uns aber da muss man einfach aufpassen und ihr rechtzeitig die grenzen lernen. :wink:

      Mach dich nicht verrückt und bleib einfach locker, es ist natürlich für Kitten besser, bis zu 12 Wochen bei der Mama zu bleiben. Aber das geht nun mal nicht immer und es muss nicht zwangsläufig auf eine Verhaltensstörung rauslaufen wenn ein Kitten früher ohne Mama und Geschwister ist. Wichtig ist das Du das beste für die kleine willst und es versuchst so gut es geht umzusetzen dann klappt das schon :wink: :D

      Liebe Grüße
      Hunro

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hunro“ ()

      Hi!

      Glückwunsch zu deinem Nachwuchs!

      Und mach dir mal keine Sorgen! Dein Kater wird weder neurotisch noch sonstwie gestört solange er Katzenkontakt hat!

      Dann hätten wir ja tausende gestörter Katzen hier - denn es ist doch sooo oft der Fall dass ein Findelkitten gefunden wird und ohne Mama aufwachsen muss!

      Was das Futter angeht - wenn er gut frisst genügt normales Kittenfutter!

      Nur wenn er sehr klapprig ist würde ich zu Aufzuchtmilch in Kombination raten!

      Ist doch schön wenn dein Vater ihn entmilbt und entwurmt! Nichts anderes würde der TA machen!

      Geimpft kann er ja eh noch nicht werden!

      Viel Spass mit dem Kleinen!

      Liebe Grüße

      Hakuna
      @ Hunro: das tat gut! Danke Dir!! Erfahrungen sind und bleiben einfach unbezahlbar!

      Aber dir ist klar, dass ich mich jetzt auf dich stürze? :evil:

      Wenn mein kleiner Mr.No-Name seid dem 01.07. keine Milch mehr bekommen hat: sollte ich dann wieder damit anfangen? Oder vielleicht sein Nassfutter etwas mit Katzenmilch "verdünnen" (Wär prima- dann rührt Pixel das schon mal nicht an- grins- sie mag Katzenmilch nicht!!)

      Kann ich das Futterverhalten von Pix beibehalten? Sie hat ständig etwas von dem Trockenfutter da und bekommt im Mom einmal am Tag Nassfutter mit hohem Fleischanteil- das könnte ich ja wieder auf zweimal aufteilen... die Große ist ein kleiner Fressmops und wenn der kleine was bekommt muß sie sicher auch was haben.

      Ich hab noch Kitten- Nassfutter da von Pix....sie mochte das Zeug nicht...

      Also hatte mein alter Herr leider recht mit dem Alter...hmmm..muß man da noch irgendwie den Bauch massieren oder so? Er sagt, der Kleine trinkt wahnsinnig viel und mauzt wenn er auf Ka-Klo ist (aber er macht wóhl schon da sein Häufchen)... ist das auch alles gut? Oder zumindest normal?

      AAAh- da ist sie wieder...die Vorfreude!! Fühlt sich gut an!!

      :dance: Samstag hol ich das Baby....
      Mit lieben Grüßen
      Petra, Pixel und Sammy


      @ Hakuna: ach schön: danke- eure Meinungen sind sind schon sehr beruhigend. Na ja- und selbst wenn er ein bisschen spinnen würde denn passt er sogar irgendwie zum Rest der Familie :silenced:

      Aufzuchtmilch? Ich glaub das hab ich neulich bei Freßnapf gesehen neben den Kittenfutter von....öhm...ich vergess dauernd Markennamen :oops:

      Mal schauen was der Doc am Montag zu Gewicht und Zustand des Kleinen sagt.

      Oh- das Entwurmen und Entmilben find ich schon sehr gut!! Nur nicht, dass er das Mittel so Pi mal Daumen anwendet! Oder kann man das nicht über- oder auch unterdosieren? Und ich mag nicht, wenn er mit dem Wattestäbchen im Ohr rumstochert...
      Aber er meint es sehr gut mit dem Baby und ohne ihn wäre der Kleine wohl schon tot, deshalb mag ich ihn da auch nicht offen kritisieren.

      Juhu- hab sogar ein zweites Ka-Klo gesponsert bekommen...für den Falle eines Falles....was die Leute doch alles noch so stehen haben... :D

      Pixel lag gestern abend wieder so ganz allein auf ihrem Katzenbalkon- irgendwie schön zu wissen, dass sie bald allein sein kann...aber nicht mehr muß!
      Mit lieben Grüßen
      Petra, Pixel und Sammy


      Freut mich das ich Dir helfen kann :biggrin:

      Wenn sie schon selbständig frisst dann ist eine Ersatzmilch eigentlich nicht mehr notwendig aber zu Sicherheit solltest du den TA fragen. Meine hab ich nur ca. eine Woche mit Ersatzmilch unterstützt da sie total entkräftet und krank war. Den Bauch musst Du auch nur massieren wenn sie nicht selbständig auf das Klo gehen kann aber offenbar klappt das schon ganz gut :wink:

      Normale Milch würde ich ihr nicht geben, auch nicht verdünnt. Viele Katzen vertragen keine Kuhmilch und bekommen Durchfall bis hin zu Koliken. Wenn dann eben nur die Ersatzmilch, die gibt es als Pulver zum anrühren in jedem größeren Tierfachgeschäft.

      Du kannst das Futterferhalten natürlich bei behalten wenn es deine Katze gut verträgt, es muss ja nicht zu Nierenproblemen kommen. Ich hab auf rat meiner TAin auf zweimal pro Tag Nassfutter umgestellt und zusätzlich immer Trockenfutter stehen.

      Der kleine ist ja total süß, da würde ich mich auch richtig drauf freuen :clap: :D


      Liebe Grüße
      Hunro
      Der Kleine ist supersüß. Also ich würde auch mehr Nass- als Trockenfutter füttern. Bekomme in 2 Wochen ja auch ein Kitten und ich finde Nassfutter einfach besser, weil sie dadurch ja schon einige Flüssigkeit zu sich nehmen. TroFu sollten sie natürlich auch kriegen, aber nicht nur. Das finde ich auch Widernatürlich zum eigentlichen Fressverhalten der Katz' :wink:

      Viel Spaß mit dem kleinen Wurm, ich glaub, das wird ein prächtiges Katerle :clap:

      Nicky


      Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
      morgen, Kinder...wird's was geben.. :whistle:

      ach - watt freu ich mich!

      Gestern hab ich nochmal angerufen um den Termin auf morgens zu schieben und nun denke ich , sie geben ihn mir weil sie ein wenig überfordert und hilflos sind.

      Der Kleine hat Durchfall, der nicht besser wird und sie wollen ihn nun weniger Nassfutter geben weil sie glauben es liegt da dran. Und er säuft und frisst wohl ungewöhnlich häufig- das macht ihnen auch Angst, da sie sowas wie Diabetes befürchten.
      Ich denke aber, wer ständig Durchfall hat muß doch mehr fressen und trinken um trotzdem noch ein wenig wachsen zu können, oder?
      Damals bei meiner Shirley, die ich aus den Tierheim holte, sagte mir eine von den alten Hasen da, ich solle unter dem Futter gekochten Reis mischen, da das die Sache verdaulicher machen würde und die Umstellung leichter.
      Glaubt ihr, dass würde dem Krümel erstmal helfen?
      Mit lieben Grüßen
      Petra, Pixel und Sammy


      Hm... hat der kleine Milch bekommen? Oder Essen vom Tisch (also kein Katzenfutter)?

      Das kann alles mögliche sein, ich würde bei Kitten nicht selbstdoktern und Reis rein mischen, wenn es der kleine nicht verträgt macht ihr es nur schlimmer.

      TroFu ist jetzt genau das falsche, durch den Durchfall verliert er sowieso schon Wasser und wenn ihr nur noch TroFu bekommt kann der kleine schnell austrocknen, bei Katzen geht das extrem schnell. :sad:

      Geh doch heute mit dem kleinen zum TA, im Notfall kann man doch immer, oder wenigstens zu den Sprechzeiten gehen. Mit Durchfall ist bei den kleinen nicht zu spassen :sad:
      guten morgen!
      am samstag haben wir sammy geholt. was für ein wonneproppen! er wiegt knapp 700 gr und dürfte tatsächlich erst 6 wochen alt sein.(d.h. er ist meinem vater mit ca 4 wochen zugelaufen)

      er frisst alles was ihm vor die nase kommt und das - wenn er kann in unmengen...für so einen zwerg. man sieht's- er ist richtig "speckig"

      Pixel und sammy teilen sich sogar das klo und fressen in einem raum (allerdings mußte ich aufgrund seiner "gefräßigkeit" pixels napf nun wegstellen...aber sie findet fressen in der küche auch ok...mein mädel ist einfach klasse)

      leider hat er immernoch durchfall (habe heute einen termin beim doc) - ich hatte gehofft es gibt sich schnell, denn er hat ständig verschiedene marken und ja- auch viele "runtergefallene" dinge vom tisch bekommen. das gibt es bei uns natürlich nicht!

      er ist fit und tobt seid gestern mit pixel rum wie ein großer. sie jagen sich abwechselnd und genießen es....natürlich bekommt er reichlich kopfnüsse zwischendurch und wird angefaucht (er kontert mit einem knurren wie ein kleiner dobermann) - aber in erster linie findet sie ihn einfach super interessant und beobachtet ihn den ganzen tag...

      die erste nacht schlief er in einer höhle- die zweite (also letzte nacht) kam er zu mir ins bett....und ich hab dauernd angst gehabt wir könnten ihn plattliegen...deshalb hab ich kaum geschlafen und über ihn gewacht...gäähn..

      hoffentlich kann die TÄ bei dem durchfall-problem helfen...es scheinen keine würmer darin zu sein und er schafft es immer rechtzeitig zum klo- aber es ist anstrengend ständig präsent zu sein um das klo sofort saubermachen zu können und ggf. den kleinen auch (ich darf gar nicht daran denken,was jetzt gerade los ist wo ich auf arbeit bin und die mädchen auch für zwei/drei stunden weg sind :think: ).
      außerdem leckt sein auge öfter und er niest recht häufig (bitte bitte- nix schlimmes...und nix ansteckendes!! pixel ist natürlich geimpft- aber ein bisschen besorgt bin ich doch)

      irgendwie schreibe ich so wirr heute... :confused:

      sorry- bin so grenzenlos müde.

      ich danke euch nochmal für all die wertvollen tips und für das mitfühlen, das dasein und helfen.... ich hätte mich sonst nicht getraut so einen kleinen problemfall zu übernehmen. ich wäre auch nicht so ruhig geblieben bei den annäherungen zwischen den beiden (nur wenn er auf klo sitzt nehme ich pix davor weg und beschäftige sie ein wenig...er rennt sonst fleissig durch seinen kot :sick: weil sie ihn nicht gleich rauslässt)

      sie haben immerhin schon am 2.tag miteinander gespielt...das ist doch mehr als gut,oder?

      ich mache auch fleissig fotos und sobald ich sie auf mein rechner überspielen kann, liefer ich sie nach!

      am rande noch eine traurige geschichte und der grund warum ich nicht einfach nur glücklich bin. mein vater hat den kleinen wohl nur deshalb weggegeben, weil er - aufgrund der lage seines hauses- angst hatte, das er irgendwann den großen(rambo) hinterherläuft und angefahren wird. als ich sammy am samstag holte war rambo zu unserm bedauern nicht da (wir lieben den wildfang )- er kam auch erst abends heim. er schleppte sich mühselig nach hause.ihm geht es nicht gut.er frisst nicht und er säuft nicht und er mag sich nicht bewegen. sie haben beim arzt angerufen-aber erst als er sonntag morgen noch lebte und es ihm nicht besser ging -und sollten dann erst gestern abend vorbeikommen und ihn bis dahin in ruhe lassen (was ist das für ein arzt?? ach- ihr kater wurde gestern evtl angefahren? mann kann von außen nix sehen?...na dann: lassen sie ihn einfach in ruhe und kommen am abend mal vorbei...ich taste dann mal. ach ja- und röntgen können wir ihn ggf ja dann am montag..)

      sie wissen noch nicht mal, ob er angefahren oder vergiftet wurde...

      rambo ist pixels bruder (wir wollten sogar beide nehmen- aber er liebt meinen vater so heiß und innig...) und der gedanke dass er da liegt und schmerzen hat.. :cry: - woher nehmen die katzen nur diese kraft sich noch nach hause zu schleppen...egal wie lange es dauert und egal wie weit der weg ist. er konnte sich nur schleppen und war völlig verdreckt und verkotet...

      sie haben sich gestern nicht mehr gemeldet- aber gleich in der mittagspause ruf ich mal an..es läßt mir keine ruhe..

      von zu hause kam gerad ein anruf- da ist alles okay...pixel und sammy schlafen und er hat sich gar nicht schmutzig gemacht..

      bis später

      lg

      petra

      bis später
      Mit lieben Grüßen
      Petra, Pixel und Sammy