Mein Meeri verhält sich komisch!!!

Mein Meeri verhält sich komisch!!!

Hi

ich habe folgendes Problem ich bin zusammen mit meinen Eltern am wochenende weggefahren und da hab ich mein meeri Punki zu meinen Großeltern gegeben und gestern als wir ihn ab geholt haben war er ganz komisch er war richtig scheu ich habe ihn kaum in seine transportbox bekommen und zu hause war er richtig scheu was soll ich denn tun? Ich kann ihn auch kaum aus seinem käfig nehmen was hat er denn bloß ich kann mir das nicht erklären. Könntet ihr mir vielleicht sagen was mit ihm los ist?

Punki555
      Das war bestimmt weil er zu deinen Großeltern musste. Meerschweinchen stehen bei jeder Veränderung unter Stress. Da musst du dir mal vorstellen was sie machen, wenn ihr die ganze Wohnung ändert!

Du musst es nun erst mal wieder ausruhen. Dann kannst du es mit Leckerlis (Möhren, Gurke) wieder vertrauen fassen lassen.

Hälst du dein Punky allein?? Dir ist klar, dass Meerschweinchen zu Zweit gehalten müssen? Wie groß ist denn sein Käfig?

Ich hoffe es bessert sich.

Liebe Grüße, Lea
      Liebe Grüße aus Berlin von der Keuchbande :D
      als erstes kannst du ja mal auf dieser Seite stöbern.

Einzelhaltung kann sich auf das Verhalten eines Tieres negativ auswirken.
      Aber auch das Umziehen in eine Umgebung setzt das Tier unter stress und es kann gut sein, das das Tier verschüchtert dadaurch ist.

wie lange ist denn die fahrt gewesen?

lass dem kleinen erstmal etwas ruhe und rede viel mit ihm.
      >Wer sich nicht bewegt, spürt auch seine Ketten nicht<
      Ja ich halte ihn alleine aber nur weil ich am 01.08.2006 meine ausbildung anfange in Hessen( ich wohne in Thüringen) und das ist etwas stressig für mich meine eltern würden jetzt auf keinen Fall noch ein Tier erlauben aber ween ich meine Wohnung bezogen habe und er sich etwas daran gewöhnt hat dann hol ich mir auf jeden fall noch eins aber dafür müsste ich ihn eh kastrieren lassen und dafür habe ich kein geld im moment

Mal was anderes wenn ich dann in hessen bin will ich so oft wie möglich nach hause fahren mit dem zug oder mit dem Auto muss ich da auf irgendwas bestimmtes achten?

Ich hab mich deshalb auch schon in der Tierklinik schlau gemacht die haben mir gesagt ich soll nur aufpassen das er keine Zugluft abbekommt war das "alles" oder muss ich da auf mehr achten?

Ps das war keine lange fahrt vielleicht 2-5 minuten

Punki555
      Mal was anderes wenn ich dann in hessen bin will ich so oft wie möglich nach hause fahren mit dem zug oder mit dem Auto

Ganz ehrlich?

Ich würde versuchen, das Meerie in eine bestehende Gruppe zu geben...

1. Es bedeutet unnötigen Stress für die Tiere, wenn sie laufend entweder mit dem Auto oder mit dem Zug in eine andere Umgebung müssen...

2. Meeries sind Rudeltiere, die nicht alleine sitzen sollten...
      ...liebe Grüße, Heike

RE: Mein Meeri verhält sich komisch!!!

aber wieso soll ich denn mein meeri gleich weggeben " nur" weil es länger dauert?ich kann sein geliebtes Tierchen, an dem ich sehr hänge,doch nicht einfach weggeben!! er bekommt ja noch sein weibchen nur halt etwas später und ich weiß auch das es nicht gut für ihn ist aber ich kann es halt nicht ändern und die züchterin die übrigens auch in der Tierklinik arbeitet hat ihn mir auch allein mit gegeben und mir nicht gesagt das ich mir unbedingt noch einen partner dazu holen soll

Punki555
      Hallo, ich habe mein Meerschweinchen anfangs auch alleine gehalten und dann habe ich auch gelesen das sie lieber zu zweit leben. Als ich ihm dann einen Partner gekauft hatte, war er gleich ganz anders (im positiven sinne) und wurde noch zahmer.

Und wenn du deine Ausbildung anfängst hast du doch sicher auch nicht mehr so viel Zeit oder? Vielleicht findest du ja jemanden im Bekanntenkreis die sich zwei Meerschweinchen halten wollen und können.

RE: Mein Meeri verhält sich komisch!!!

Original von Punki555
      aber wieso soll ich denn mein meeri gleich weggeben " nur" weil es länger dauert?ich kann sein geliebtes Tierchen, an dem ich sehr hänge,doch nicht einfach weggeben!! er bekommt ja noch sein weibchen nur halt etwas später und ich weiß auch das es nicht gut für ihn ist aber ich kann es halt nicht ändern und die züchterin die übrigens auch in der Tierklinik arbeitet hat ihn mir auch allein mit gegeben und mir nicht gesagt das ich mir unbedingt noch einen partner dazu holen soll

Punki555

also ich finde nicht, das dein Tier länger warten sollte nur weil du grade keine Zeit hast....das finde ich ehrlich gesagt sehr egoistisch :cry:
      >Wer sich nicht bewegt, spürt auch seine Ketten nicht<
      Original von Maikatze
      Mal was anderes wenn ich dann in hessen bin will ich so oft wie möglich nach hause fahren mit dem zug oder mit dem Auto

Ganz ehrlich?

Ich würde versuchen, das Meerie in eine bestehende Gruppe zu geben...

1. Es bedeutet unnötigen Stress für die Tiere, wenn sie laufend entweder mit dem Auto oder mit dem Zug in eine andere Umgebung müssen...

2. Meeries sind Rudeltiere, die nicht alleine sitzen sollten...

Original von Punki555
      Ja ich halte ihn alleine aber nur weil ich am 01.08.2006 meine ausbildung anfange in Hessen( ich wohne in Thüringen) und das ist etwas stressig für mich meine eltern würden jetzt auf keinen Fall noch ein Tier erlauben aber ween ich meine Wohnung bezogen habe und er sich etwas daran gewöhnt hat dann hol ich mir auf jeden fall noch eins aber dafür müsste ich ihn eh kastrieren lassen und dafür habe ich kein geld im moment

Für Dich ist es stressig?
      Sorry, aber wohl kaum so stressig wie für das arme Meerie...
      ...liebe Grüße, Heike
      Also eine Kastration kostet nicht viel (zwischen 30-40 Euro), dann gehst du halt ein mal Abends nicht weg und mal nicht ins Kino. Wenn du darauf, für dein Tier nicht verzichten willst, dann solltest du dir echt überlegen es zu vermitteln. Am besten schaust du mal im Tierheim nach einem passenden Weibchen und zwar so schnell wie möglich. Du kannst ja schonmal für nächste Woche einen Tierarzttermin zum Kastrieren machen. Das bist du deinem Tier schuldig!

Bitte mach das wirklich, denn sonst (so muss man es leider sehen) quälst du dein Tier. Und wenn mein sein Tier wirklich mag, dann macht man dies nicht oder?

Mfg Julia
      :wink: :biggrin:
      Hi
      sorry das ich mich nicht gemeldet habe aber ich hab mit meiner Mutter "gekämpft" ich habe echt alles versucht aber die ist stur wie ein esel !Der Grund dafür ist das meine Mutter angst hat das ich mit dem geld von meinem ausbildungsplatz nicht klar komme ich meine das zwei meeris einfach zu teuer sind. Ixch kann sie etwas verstehen aber ich hab ihr die Situation geschildert aber sie bleibt bei ihrer Meinung undf die ja leider Nein! Ich will mich auch nicht von ihm trennen denn ich hab in den letzten zwei Jahren 5-Tiere verloren und wenn ich ihn jetzt auch noch verliere das verkrafte ich einfach nicht!Aber ich werde auf jeden Fall weiter versuchen sie irgendwie um zu stimmen

Punki555
      Also wenn ich auch mal was dazu sagen darf : Ich habe eine ganze Meeri Gruppe von 5 Stück , und du kannst gar nicht glauben, wie sehr das ihnen gut tut (vor allem mach ich auch ne Ausbildung verdiene auch nur 345 Eueo - davon 200 Euro Miete weg -) und ich kann sie trotzdem behalten.
      Du kannst dir auch Heu von einem Bauernhof/Pferdehof holen, ist meistens billiger aber gleich gut (musst halt drauf achten, dass nicht soviel Stroh dabei ist).
      Gräßer und anderes Grünzeugs bekommt man meistens schon im Garten "massenweise" was auch nichts kostet. Wenn Meeris keine auffälligen Beschwerden haben, muss man auch nicht zum TA-.
      Das nur mal als kleines Beispiel !!
      Es geht und nur ein Meeri dazu, das bemerkt man beim Geld also überhaupt nicht. :wink:
      Lg Sabrina
      :D Tiere sind auch nur Menschen!!! :D

:whistle: Mein Gästebuch freut sich über jeden Eintrag :whistle: