Akina´s Atmung ... Bitte um Rat

Akina´s Atmung ... Bitte um Rat

Hi,

Ihr könnt jetzt denken ich hätte sie nicht mehr alle :rolleyes: , aber irgendwie atmet/schnauft Akina komisch.
      Ich habe keine Ahnung wie ich Euch das beschreiben soll. Es hört sich irgendwie an, als wenn die Nase verstopft wäre und sie deshalb durch den Mund atmen muß und dabei kommen so leise Geräuch mit raus :confused:. Sogar Schatzi hat gesagt, das er das schon bemerkt hat.
      Aufgefallen ist es mir gestern, da habe ich mir aber noch nichts dabei gedacht. Nur als ich heute morgen aufgestanden bin und in die Küche ging um den Miezen Ihr Futter zu geben, stand sie in der Küche und hat das wieder gemacht. Sie ist gerade vorher aufgestanden, also ich meine, sie hatte vorher keine Anstrengung durch spielen oder so gehabt. Auch ist es sehr kühl im Haus, sodass es auch nicht an der Hitze liegen könnte.
      Ich bückte mich dann zu Ihr um genauer zu sehen was sie macht, wie das Geräuch zustande kommt und wie es sich anhört. Wie gesagt, das Geräuch kann ich echt nicht beschreiben :rolleyes:. Jedenfalls steht der Mund dabei offen und manchmal schmatzt sie so, wie wenn wir einen trockenen Mund haben.

Jetzt bin ich natürlich schon wieder drauf und dran nachher mit Ihr zum TA zu fahren.

Kennt jemand vielleicht sowas? Könnte es denn ein Schnupfen sein. Ihr Nase sieht aber ganz nomal aus.
      Soll ich zum TA fahren, allerdings weiß ich ja nicht, ob sie das beim TA dann auch gerade macht.
      Könnte Ihr mir irgendwie helfen :pray:

Ich bin schon wieder mal total verzweifelt :sad:

Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -
      Muffin, VERMISST seit 11.06.2007

Bibi, ich hatte dir ja schon (m)einen Rat gegeben...........Ferndiagnosen fallen immer sehr schwer, du kannst am besten einschätzen, wie sehr es Akina belastet und dich verzweifeln lässt...........bevor man zu lange wartet und am Ende doch verrückt vor Sorge ist - lieber einen Gang TA zu viel. Davon kann ich ja auch ein Liedchen singen :confused:
      Ja geh bitte auf jeden Fall zum Tierarzt. Wie gesagt, dieses Forum hier kann für Ratschläge gut sein, sollte aber niemals einen Besuch beim TA ersetzen. Dann weisst Du wenigstens was mit ihr ist. Und bist beruhigt bzw hast zumindest Klarheit. Sonst machst Du Dir nur Gedanken.

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
      Hallo bibi :biggrin:

ich würde auch zum TA fahren mit Akina :wink:
      kann mir nur anschliessen velleicht hat sie sich verschluckt :confused: .
      Manchmal bleiben ja auch Grashalme stecken, das kommt sogar hier und da leider häufiger vorbei :confused: oder habe es schon öfter gelesen :confused:

Drücke die Daumen das es nichts schlimmes ist :pray: :pray:

LG Andrea :biggrin:
      Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede.
      Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe,
      die Lebensweise oder eine Idee handelt. (Kote Kotah, Chumash)
      Hi,

ja, ich weiß das Ferndiagnosen schwer sind, aber ich dachte, das vielleicht einer schon mal sowas in der Art hatte :confused:
      Meine Gedanken kreisen von Schnupfen bis was verschluckt bis Herzfehler oder so :sad:
      Ich bin mittlerweile jeden Tag beim TA. Was ist denn da schon wieder los :think:. Ok, Blasen- (bei Muffin) und Augenentzündung (bei Kyano) gehen ja noch, allerdings ist es schon streßig immer zum TA zu fahren und vor allem kostet es mich immer ne menge Zeit

Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Naciko“ ()

Ja aber mal den schlimmen Fall angenommen es geht ihr auf einmal schlechter oder noch schlimmeres, dann machst Du Dir Vorwürfe warum Du nicht dieses eine Mal dahin gefahren bist. Und jetzt erreicht man eher nen TA als nachts um 4 wenns ihr auf einmal sehr schlecht geht oder? :think: Vielleicht isses ja nix ernstes. Vielleicht aber doch :confused:

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
      Och mann Bibi, was ist denn bei dir schon wieder los? Du bekommst wohl nie Ruhe :confused: :sad:

Ich würde auch sagen, geh vorsichtshalber mit ihr zum Tierarzt, da du ja eh wegen Muffin und Kyano hinfährst, dann kannst du Akina doch auch grad miteinpacken und sie mal checken lassen.
      Sicher ist sicher.
      Ich drücke die Daumen, dass nichts schlimmes ist und dass deine Nerven sich dann wieder beruhigen. :pray:
      Müsstest du nicht mal so langsam Mengenrabatt beim TA bekommen? :wink:

lg Fatima

Molly & Kali :dance:
      Öhem Bibi, das mit dem Herzproblem ist absolut das (für mich) Unwahrscheinlichte und ins Blaue getippte gewesen. Das kommt eben sehr auf die Art und weise an, was für Geräusche Akina macht, wie die sich genau anhören und wann sie die macht. Also mach dich nicht jetzt schon auf der arbeit verrückt!

Das kann auch etwas ganz harmloses sein, ich tippte ja auch Viren, Polypen, Fremdkörper, bronchitis, Asthma.............der TA hört sicher sofort, woher das Geräusch kommt und wie das Zustande kommt. Da muss er sicher nicht mal eine aufwändige Untersuchung für machen.

..........und lieber früh ne Stunde Zeit investieren, als nachher ne ellenlange Behandlung oder ne chronisch kranke Kaddie zuhause. Und ich weiß, was du alles in der letzten zeit mit deinen Mäusen durchgemacht hast.........leider hoffen wir immer, dass unsere Kaddies gesund bleiben - garantieren kann's leider keiner. Sonst wär ich die Erste, die so eine Garantie abschließen würde...........bin ja auch unsicher, was Mocca angeht und kann nur abwarten.........bis zum nächsten mal und dann wird's richtig teuer bei uns :confused:
      Hi,

Ihr wißt ja das ich auch lieber einmal mehr zum TA fahre als einmal zu wenig. Dann wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als heute und morgen dorthin zu fahren ... (Muffin muß morgen erst wieder hin, denn das AB soll erst nach vier Tagen wieder gespritzt werden) ... Naja, egal, natürlich gehen mir meine Tiere über alles.
      Ich hoffe nur, das Du, Jasmin, recht hast und der TA auch ohne das Akina dieses Geräuch macht erkennen kann ob und was sie haben könnte.

immer wenn ich lese das katzen athemprobleme haben muss ich an meinen verstorbenen garfield denken (der bruder von tarzan) irgendwie kam er ganz schlank nach hause, nachdem er 3 tage verschollen gewesen war. er spielte nicht mehr wirklich und athmete manchmal merkwürdig....glaube war auch sogar mit schnaufendem geräusch. das ende vom lied beim tierarzt war, dass er schwere verletzungen durch ein kippfenster gehabt hatte.
      aber ist deine katze überhaupt freugänger?
      wenn nicht hat sie vielleicht tatsächlich etwas verschluckt und bekommt es nicht weg. oder könnte sie eine allergie haben? hast du ihr schon mal "in das maul" geschaut? möglicherweise kann man da schon etwas sehen....eine rötung oder soetwas im rachen.

Gruß DasEtwas
      @Bibi
      Zumindest wird der TA dich beruhigen können, wenn er Herz und Lunge abgehorcht hat und da keine Auffälligkeiten sind - ansonsten kann er natürlich auch besser in Maul und Nase schauen, schließlich hat er die Instrumente dazu, wenn da auch nichts sein sollte.........nun ja, dann kann sicher auch der TA nur Mutmaßen. Es wird ja immer nach dem Auschlußprinzip vorgegangen und das was übrig bleibt, sollte es dann sein :wink:

Falls du der Meinung bist, dass Akina sich völlig normal verhält, frisst und spielt.........dann pack sie doch morgen mit Muffin ein. Aber das musst du entscheiden, schließlich seh ich Akina ja nicht.........leider :sad: :wink:
      @ DasEtwas

Meine Katzen sind Freigänger, aber wenn sie Verletzungen hätte, dann würde sie wahrscheinlich nicht wie eine Blöde mit unserem kleinen Räuber spielen :confused:

@ Andrea

Koda hatte auch mal einen Grashalm mit den wiederhacken verschluckt, vielleicht kannst Du Dich daran noch erinnern :wink:. Diesen hat er durch Vollnakose rausgemacht bekommen, allerdings hört sich das ganz anders als bei Akina an.

@ Jasmin

Das wäre eben die Frage, ob ich vielleicht noch einen Tag warten könnte und dann mit allen Drei zum TA gehe :think:. Allerdings bin ich jetzt noch unruhiger :rolleyes:. Schatzi meinte, das wir nachher, wenn wir zu Hause sind, mal schauen sollten, ob wir vielleicht in Erfahrung bringen können, wann sie das macht und dann eben erst entscheiden ob wir zum TA fahren (toller Satz :rolleyes:). Aber irgendwie glaube ich, das ich eben nicht so die Ruhe wie mein Freund habe :wink: :cool:

Hi Bibi!

Da Akina Freigänger ist könnte es doch durchaus möglich sein das sie sich einen Infekt eingefangen hat :confused:
      Ich denke ich würde auch zum TA gehen wenn ich das Gefühl habe das meine Katze eine verstopfte Nase hat.
      Außerdem hast du ja doch keine Ruhe bevor du nicht die Gewissheit hast, das alles in Ordnung ist :biggrin: und das du dir das einbildest kann schlecht sein, wenn es deinem Freund auch schon aufgefallen ist :wink:
      Wie Fiebi bereits sagte könntest du sie ja auch noch bis morgen beobachten, sollte es sich nicht verschlimmert haben und Akina fressen und spielen wie immer und sie dann der Einfachheit halber mit Muffin dem TA vorstellen.
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Ja ja, die Männer haben die Ruhe weg :cool:..........dann schau doch mal und halte uns auf dem laufenden.

Was mir noh einfiel, da Akina ja auch Freigänger ist...........es gibt auch bei Katzen Pollenallergien, vielleicht ist sie gegen irgendwas allergisch, was jetzt grad Saison hat (alle Gräser z.B.).........nur mal so eine Idee *schulterzuck*

Guck mal hier z.B. : katzenspass.ch/archiv/pollen.htm

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fiebi“ ()

Hallo Naciko.

Leider kann ich Dir auch nicht helfen, wenn sie aber spielt und fit ist, denke ich, ich würde morgen mit ihr zum TA gehen.

Luna pfeift übrigens aus einem Nasenloch seit wir sie haben.
      Wie wenn sie nur auf einer Seite Luft kriegt. Die Narkose bei der Kastra hat sie aber auch problemlos überstanden, drum denke ich mir nicht viel dabei.
      Aber wie gesagt, sie hat das schon immer.

Liebe Grüße
      Ein guter Witz kann einem die ganze schlechte Laune verderben!
      Hi,

nach wieder mal langem warten beim TA bin ich nun wieder zurück.
      Akina hat eine Kehlkopfreizung :pray:. Durch das drücken der TÄ auf den Kehlkopf hat sie genau das gemacht war sie auch zu Hause gemacht hat. Die TÄ hat Ihr aber nichts gegeben, da sie nicht gleich wieder AB geben wollte. Ich soll sie jetzt beobachten, ob es besser wird und wenn nicht, dann muß ich eben nochmal mit Ihr hin. Ansonsten hat sie Akina noch abgehört, konnte aber nichts auffälliges entdecken.
      Jetzt kann ich nur hoffen, das das bald wieder weg ist :pray:.

Kyano hatte ich mit (schreibe ich aber im anderen Thread) und Muffin ist dann morgen dran. Habe die TÄ gefragt, ob ich nicht ein Feldbett aufschlagen kann :D :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Naciko“ ()