Terrorkatze

Terrorkatze

Hallo Zusammen,
      hab ein Problem mit unseren beiden Katern, bzw. mit nur einem.
      Hier die Kurzform: 2 Kater aus demselben wurf, Felix ist der gemütliche verschmuste Moppel und hat die oberhand. Timmy ist der eifersüchtige streitlustige aber genauso verschmust. die beiden haben sich noch NIE vertragen. seit einer op ist felix am auge etwas gehandycapt und kann sich gegen die angriffeseines bruders nicht mehr wehren und timmy hat die oberhand. er wird immer mehr zur terrorkatze, überhäuft uns mit liebesbezeugungen, ist total aggressiv gegen felix. ich geh dann schon immer mal dazwischen und weise ihn zurecht. felix bekommt extra schmuseeinheiten wenns der böse bruder nicht sieht, da ich den eindruck hatte, wenn timmy das mitkriegt er immer aggressiver reagiert.
      ich kann doch nicht einen davon weggeben. Die beiden sind immerhinschon 10 Jahre alt undauch schon genausolange bei uns. Timmy wäre wahrscheinlich als einzelkater besser aufgehoben.
      Am Umfeld kanns auch nicht liegen. Die beiden sind freigänger, habne einen großen garten aufm dorf und haben eigentlich alles was das katzenherz begehrt.
      Seltsam ist, daß es bei fressen nie probleme gibt. Wie ein herz und eine seele fressen die beiden einträglich nebeneinander.
      Ich bin schon ganz verzweifelt. wir haben schon alles möglich probiert.
      Vielleicht ein guter rat von euch???
      Oder kann das Felifriend helfen?? Bitte erfahrungen und ganz viel trost.
      Grüßle
      Sabine

RE: Terrorkatze

Sind die beiden kastriert?

Es gibt viele Möglichkeiten... Du kannst Bachblüten und Felifriend versuchen, es kann auch komplett die Dynamik verändern wenn eine weitere Katze einzieht, oft hat der ruhige dann seine Ruhe und der aktive kann sich mit dem Neuzugang austauschen.

Grüße
      Tina
      @ TinaFü

würde es mit einer dritten Katze vielleicht wirklich besser werden? Unsere beiden leben jetzt seit zwei Jahrne zusammen (Baby ist drei, Bonnie zwei) und bislang war alles gut, doch sein einigen Wochen faucht Baby fast immer, wenn Bonnie an ihr vorbeigeht oder im selben Raum ist. Es findet keine Rauferei oder so statt, und fressen tun sie auch brav beieinander, aber schön ist die Situation nicht, vor allem, weil Bonnie ja gar nichts macht, was das gefauche erklären würde...

Auch wenn sie draussen sind, sind sie nicht oft zusammen - obwohl sie auf der Rasenfläche auch wohl maaal miteinander spielen...

also ich bin hier auch für Tipps dankbar :wink:
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „petra“ ()

Hallo,

ich schließe mich einfach mal an.
      Ich habe zwei Kater (die sich heiß und innig lieben) und seit einiger Zeit eine Katze. Die erste Zeit (drei Monate) hat alles problemlos geklappt aber seit etwa 2Monaten kommt es immer wieder zu heftigen Auseinandersetzungen zwischen Laja und Sebi. Es geht immer von Laja aus, die uns gegenüber super schmusig ist, vor Sebi aber entweder ne Menge Angst hat (sie knurrt und faucht ihn immer an) oder ihn absolut nicht mag.
      Bachblüten? Felliway?
      Bin für jeden Tip dankbar, denn wiederhergeben würde ich die Kleine Maus sehr ungern.
      Simone
      hallöchen!
      @binchen wie du schon richtig geschrieben hast, ich weiß unter katzenbesitzern hat es sich noch nicht großartig rumgesprochen, doch auch katzen haben eine rangordnung (und ich habe munkeln hören dass man sie sogar erziehen kann, soll aber nur ein gerücht sein :wink:). und wenn man den augenscheinlich unterlegenen auch noch bevorzugt wird es nur noch schlimmer, auch wenn du vieleicht denkst das der andere kater das nicht mitbekommt.
      die op hat dann wohl den endgültigen ausschlag gegeben und felix ist auf der rangliste nach unten gerutscht. wie lange ist die op denn her? hast du meine ich nicht geschrieben. vielleicht sind die zwei noch in der abtauschphase??? normalerweise legen sich so dominanzrangeleien mit der zeit. außerdem schreibst du ja selber dass sie sich nie vertragen haben und wenn jetzt nach jahren durch einen vorfall alles geändert wird gibt es natürlich erstmal zoff.
      ansonsten geh mal in die bücherei und leih dir katzenPSYCHOLOGIEbücher aus. nicht diese 08/15 ratgeber. z.b. katzenseele oder katzen auf der couch von johnson.
      du schreibst sie sind freigänger. können sie sich denn auch innerhalb eurer wohnung aus dem weg gehen???

@simone bei dir wird es ebenfalls jetzt da die "neue" sich in der umgebung sicher fühlt, die erste rangfolgerangeleien geben. beobachten und dann die katzen anhand der sich gefundenen rangfolge behandeln.

sarah:)
      Ein Ritual ist nicht der Weg, sondern nur die Erinnerung dass es einen Weg gibt.

homepage www.kemshome.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kementari“ ()

Hallo Zusammen,
      erstmal vielen dank für die Antworten.
      Ja, die beiden können sich im Haus aufteilen (einer bei meinen Eltern, einer bei uns) und bereits seit 9 Jahren kastriert.
      Und was ich schon Bachblüten verbraucht hab. Immer nur eine kleine Änderung und dann wieder stillstand (auch über laaaange Einnahme).
      Das mit der dritten Katze zum "ausprobieren" find ich nicht so gut. Zum schluß klappts dann überhaupt nicht mehr und dann?
      Im Moment gehen sie sich schön aus dem weg und es gibt auch gerade keine Raufereien. Felix ist die letzte Woche etwas selbstbewußter geworden, hab ich den Eindruck. Timmy ist auch nicht mehr ganz so schlechtgelaunt.
      Liegt vielleicht auch am Wetter.
      Grüßle
      Sabine