erst eine oder gleich zwei...

erst eine oder gleich zwei...

ersmal hallo zusammen......

ich glaub ich stell mich erst mal vor also ich heiße manuela bin 21
      ich möchte mir in ca.3wochen ein kleines kätzchen holen, da ich dann semesterferien habe und richtig zeit für das kleine hab...
      hab noch nicht sehr viel erfahrung mit katzen, bisher habe ich nur hunde erfahrung.
      ich wohne seid einem halben jahr alleine und kann mir nun endlich ein kätzchen anschaffen :dance: hab extra auf meine ferien gewartet... un is meine frage ob ich mir erstmal nur eine katze nach hause holen soll, so das ich mich ganz alleie mit ihr beschäftigen kann... muss mich auf den mitbewohner ja auch erst mal einstellen und dann so um weihnachten die zweite... oder is es einfacher gleich mit zweien zubeginnen...
      bin halt ein katzen anfänger und bin mir nich sicher ob ich mit zweien nich überfordert bin.. :think:. will ja nix falsch machen

liebe grüsse sushi
      Hallo Sushi!

Herzlich Willkommen bei uns :biggrin:

Wenn du so oder so zwei Katzen haben möchtest würde ich dir dazu raten von Anfang an gleich Zwei zu nehmen, am besten Wurfgeschwister :wink:
      Die Sache ist die - wenn du abwartest wird es ein paar kleine Probs geben, wie bei jeder Vergesellschaftung von Katzen und bei Wurfgeschwistern kann man einfach nichts falsch machen.
      Ich wollte auch erst nur eine Katze und ich habe es nicht bereut das ich gleich Zwei genommen habe.
      Die Beiden lieben sich über alles, falls ich mal länger weg bin haben sie immer noch sich und der praktische Nebeneffekt ist - gerauft wird untereinander und nicht mit mir, so dass ich keine Blessuren oder arge Kratzer davon getragen habe, was bei jungen Katzen schonmal vorkommen kann :confused: :D
      Ich rate dir also definitiv dazu dir und den Katzen den Stress zu ersparen und gleich zwei zu nehmen, es ist einfach das Beste was du machen kannst :biggrin:

Da du sagst das du Anfängerin bist möchte ich dich gleich mal fragen ob du denn auch weißt das man kleine Katzen erst mit 12 Wochen von der Mama trennt, da dies leider oft nicht klar ist und Kätzchen teilweise schon wie selbstverständlich mit 8 oder 6 :eek: Wochen von der Mama getrennt werden :sad:
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Halli Sushi,

zunächst möchte ich Dich recht herzlich im Forum willkommen heissen. :dance: :dance:

Zu Deiner Frage kann ich Dir nur raten, am besten gleich zwei Kätzchen zu holen. Am besten eignen sich Wurfgeschwister, da sie sich schon kennen und lieben und auch so der Abschied von zu Hause und von Mama nicht ganz so schwer fällt. :angel:
      Generell ist es immer besser, zwei oder mehrere Katzen zu halten, da ein Mensch einen tierischen Spiel- und Schmusepartner niemals ersetzen kann. :wink:
      Eine spätere Zusammenführung von zwei fremden Katzen ist oftmals problematisch und es dauert mitunter Wochen, bis die beiden sich verstehen.
      Somit rate ich Dir, von Anfang an zwei Miezen zu nehmen. :wink:

Edit: Goldi war schneller. :wink:
      Viele liebe Grüsse von Yvonne, Gismo & Beppo

Bella mein Engel, ich werde Dich nie vergessen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „*Bella*“ ()

RE: erst eine oder gleich zwei...

Guten Abend!
      Auch ich kann Dir nur dazu raten, nimm zwei! Ob eine das Sofa zurkratzt oder zwei :biggrin:
      Zwei Katzen machen weniger Arbeit als ein Hund! (ich spreche aus Erfahrung, was nicht heißt das man es nicht gerne macht!!)
      Und wie schon erwähnt, fällt ihnen das getrennt sein von ihrem Menschen nicht so schwer und da Du ja noch recht jung bist und wahrscheinlich öfter on tour... :wink:
      Einer Freundin ist es passiert, das ihr Kater irgendwann rebelliert hat und ihr in ihrer Abwesenheit mitten ins Bett gesch... hat :sick:
      Das ist eigentlcih schon das schlimmste Zeichen.
      Nimm am besten Wurfgeschwister und lass DICH aussuchen :biggrin:
      Viel Erfolg und Spaß (und den wirst Du haben!!!) mit den kleinen Rackern. Du wirst immer was zu lachen haben und es gibt (fast) nix schöneres, als in den Schlaf geschnurrt zu werden!! :wink:
      danke für die schnellen antworten...

das mit den 12 wochen ist mir klar hab mich schon sehr viel informiert über katzen und katzenkinder... ausserdem bin ich schon seid ein paar tagen ein stiller mit leser :biggrin: und wenn ich eure katzen seh werd ich immer fast schwach und will sofort ins tierheim fahern mir auch eine holen... bis mir dann klar wird das ich noch drei wochen warten muss/will weil ich dann ja richtig zeit hab um die kleinen zu kümmern...

eigentlich wollt ich immer nur eine katze haben.... aber den gedanken hab ich jetzt verworfen.. bin ja nich den ganzen tag zuhausen und meine fischis wollen ganz bestimmt nich mit ihr spielen *lach*
      Ich wollte am Anfang auch nur eine Katze.
      Aus diesem Grund ist Gismo bei uns eingezogen. :wink:
      Mir tat es damals in der Seele weh, wenn ich frühmorgens zur Arbeit gegangen bin und ihn alleine gelassen habe. :sad:
      In den 2 Monaten, in denen er alleine bei uns war, bin ich an den Wochenenden überhaupt nicht mehr weggegangen, da ich ein zu großes schlechtes Gewissen hatte, den Kleinen schon wieder alleine zu lassen. :sad:
      An der Arbeit musste ich ständig an ihn denken und fühlte mich immer schlecht, ihn so ganz alleine zu Hause zu wissen. :sad:

Aus diesem Grund ist 8 Wochen später Beppo bei uns eingezogen und ich habe die Entscheidung für eine zweite Katze nie bereut. :biggrin:
      Ganz im Gegenteil: Es ist einfach wunderschön, die beiden miteinander spielen zu sehen und zu wissen, wie wichtig sie füreinander sind. :angel:
      Viele liebe Grüsse von Yvonne, Gismo & Beppo

Bella mein Engel, ich werde Dich nie vergessen!
      Hallo,
      ich hatte auch erst Felix und habe mir dann 2 Wochen später Blue dau geholt weil Felix das Protestpinkeln angefangen hat und das war alles andere als angenehm.
      Außerdem hat er viel gemaunzt und brauchte seehr viel Aufmerksamkeit.
      Und wenn Du schreibst das Du eh net den ganzen Tag daheim bist (was ja normal ist) dann nimm Dir lieber zwei Zwerge!

LG Anja
      Felix (o.) + Blue (u.) beide *15.04.06
      Ich kann den anderen da nur vollkommen zustimmen :D
      Wenn du dich jetzt schon entschieden hast zwei Fellnäschen bei dir aufzunehmen dann nimm am besten geschwister dann hast du keinen Ramba Zamba der anfangs immer vorkommt :D
      Ausserdem glaube mir zwei Katzen zu haben ist vieeeeel schöner als eine alleine :biggrin:den beiden ist nie langweilig, man kann auch mal in Ruhe rausgehen ohne ein schlechtes Gewissen zu haben dass da jemand auf einen Zu hause sehnsüchtig wartet usw. :D
      Ausserdem kann eine zweite Katze vieles erfüllen was wir nicht können wie z.b. Fell putzen :D
      Herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung! :dance:
      Du wirst noch eine Menge Spass haben! :dance: :shhh:

Ganz Liebe Grüsse
      Sonja
      Jippieee Hab endlich meine Userpage! Hab auch schon Fotos drin :wink: :biggrin: :dance: :whistle:
      freu mich über jeden Gästebucheintrag! :D :lol: :whistle: