Mäuse: HelP! (Hamsterkäfig?)

Mäuse: HelP! (Hamsterkäfig?)

hab ne ganz wichtige frage....
      also ich hab ja schon in dem andren beitrag geschrieben das meine mäuse nun ein neues heim bekommen.es ist ein hamster käfig von ner freundin. sie meinte die gitterabstände sind etwa 1 cm voneinander entfernt...nun habe ich angst das meine süßen da durch krabbeln können?was meint ihr?ist das zu groß ? und wie kann ich das testen ohne das die 2 ausbüchsen???
      lg louve
      du könntest es ja mal in einem zimmer mit wenig versteckungsnmöglichkeiten ausprobieren, dann kannst du sie auch notfalls recht schnell wieder einfangen! :wink:

ich denke allerdings das die gitterstäbe nicht zu groß sind!
      deine freundin hat ja auch mäuse drinnen gehalten doer??

Lg Rosa
      A true friend leaves paw prints on your heart
      nein meine freundin hatte einen hamster drinne!
      und es sind farbmäuse ja. die eine is dick,bezweifle das die da durch kommt. aber bei grey bin ich mir da nich so sicher O.o die zwängt sich auch durch meine hand durch,wenn ich den daumen ein wenig an die hand anlege.wisst ihr wie?
      und wo soll ich bis sonntag ne voli herbekommen *grübel*
      so also habs probiert...der käfig is so süß ^^ aber grey kann raus und das kotzt mich volla n.... jetzt habe ich überlegt,draussen irgendwie draht oder glas zu machen. weil sonst isses ja rausgeschmissenes geld... oder was meitn ihr,wie könnte ich das noch anstellen???
      hm......
      hatte leider noch keine maus!
      ich denk nach und melde mich sobald ich was gefunden habe!

weiterhin viel glück!

Rosa, Max & moritz

EDIT: Hast du ein Aquarium zu Hause???? (leeres)
      A true friend leaves paw prints on your heart

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Jolly92“ ()

Hallo,

meine Schwester hält ihre Mäuse auch in einem Aquarium, das sind Fettschwanzrennmäuse und soweit ich das weiß, werden Rennmäuse doch eigentlich immer in Aquarien gehalten oder?

Auf dem Aquarium ist zumindest auch kein Deckel drauf, da es sehr hoch ist und die beiden dort ja nicht hoch können.
      Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)
      huhu Anna

also eigentlich sollte man es nicht,es gibt allerdings spezielle Terrarien die für die kleintierhaltung oder auch Reptilien geeignet sind. Ob Deckel auf oder zu,die Luft steht in diesen Dingern. Sind ja auch Aquarien.

LG
      Dona
      Terrarium/Aquarium/Plastikkäfig
      Vorteil:

Es kann kaum oder gar keine Streu aus dem Becken/Aquarium beim Graben herausfallen
      Keine störenden Gitterstäbe, kein Nagen an Gitterstäben
      Aquarien oder Plastikkäfige sind kostengünstig.
      Bei Terrarien können die Tiere von vorn aus dem Gehege genommen werden.

Nachteil:
      Eine Trinkflasche und Etagen können nicht so leicht befestigt werden.
      Aquarien sind recht schwer und unhandlich. Die Tiere müssen von oben gegriffen werden
      Sehr schlechter Luft/Wärmeaustausch.
      Es kommt zu Ammoniakdämpfen am Aquarienboden - wird das Gehege nicht sehr oft gereinigt, kann das zu Lungenschäden führen! Leider werden aber grade Aquarien seltener gereinigt, weil der Geruch nicht so stark nach außen dringt. Terrarien, Aquarien und Plastikkäfige müssen sehr groß sein, um eine ausreichende Belüftung zu gewährleisten, trotzdem müssen sie 2 x die Woche gereinigt werden (was für die Tiere extrem stressend ist). Diese Gehege sollten immer nur als Übergangslösung gewählt werden.

Info
      ...liebe Grüße, Heike
      Original von Dona
      also eigentlich sollte man es nicht,es gibt allerdings spezielle Terrarien die für die kleintierhaltung oder auch Reptilien geeignet sind. Ob Deckel auf oder zu,die Luft steht in diesen Dingern. Sind ja auch Aquarien.

Überall steht, dass man sie in Aquarien halten soll und den Mäusen geht es super.
      Ich werde es auch wegen deines Beitrages nicht ändern... :wink:
      Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)
      Habe ich auch nicht verlangt@Anna McNee
      Muss jeder selber wissen wie und wo man seine Tiere hält. Kleintierhaltung in Aquarien finde ich dennoch nicht OK,wenn es so toll wäre, wozu gibt es denn dann Terrarien mit besserer Belüftung?

LG
      Dona
      hallo,

werden Rennmäuse doch eigentlich immer in Aquarien gehalten oder?

nein, ... nicht zwingend ... für mache Arten wie Mongolen empfiehlt es sich, weil sie 30cm hoch Einstreu brauchen (mindestens) ... wobei meine Rennherren in einem 2m-Eigenbau wohnen mit hohen Blenden, das geht auch ...

es gibt aber auch REnner-Arten wie buschschwanzrenner, die durchaus KLetterpotential haben ...

Farbmäuse sollte nicht in Terrarien/Aquairien gehalten werden, warum wurde ja ausreichend aufgezählt...
      ein weiteres Problem neben dem schlechten Luft- und Wärmeaustausch ist, dass man den Mäuse die Gitterfläche zum KLettern nimmt .... man kann keine Seile befestigen, keine Finkennester usw ...

und was ich mit am schlimmsten finde: Flüssigkeit staut sich an ... als Anfänger hatte ich für eine Gruppe in paar Verbindugnskäfige, in die auch ein Aqua mit Aufbau integriert war, allerdings hatte ich eine Glaswand rausgetrennt und durch Gitter ersetzt, zur besseren Belüftung, also im Prinzip keine soo schlechte Lösung

... trotzdem ahben die Mäuse angefangen eine der hinteren Ecken als TOilette zu benutzen und bis ich das bemerkt hatte, (vielleicht nach 3-4 Tagen) war die Späne schon ziemlihc braun und miefig, das Glas feucht usw ... unschöne SAche .... und das passiert mir nicht nochmal ... und ich bin schon ein Mensch, der täglich die Toilettenecken kontrolliert ....nur manchmal, wie in diesem Falle, machen sie eben eine neue auf und wenn die auch noch 10cm tief unter der Späne hinter einem haus ist, riecht man das auch nicht sofort.. .... :wink:

grüße
      nympha