2 katzen, jede menge ärger...

      2 katzen, jede menge ärger...

      bei uns ist im mom echt der wurm drin, langsam bin ich echt verzweifelt...

      vor knapp 2 monaten haben wir uns eine zweite katze dazu geholt, da unsere loki (10-11) uns manchmal recht einsam schien und gesellschaft suchte... tja, so kann man sich täuschen, sie wollte wohl nur aufmerksamkeit von uns.

      sobald pandora nur in ihrem blickfeld erscheint, gibts mord und totschlag. während loki sonst ein ganz sanftmütiges und liebes kätzchen wird, wird sie dann zur furie, da wird pandora wird durch die wohnung gejagt... meistens gehts gut aus, da pandi jüngern, schlanker und wesentlich schneller ist, aber manchmal erwischt loki sie auch. dann fliegen, die fetzten, haare, und auch manchmal urin...

      verletztungen gab bisher noch net, außer einer zerkratzten loki-nase.
      wir waren deswegen auch beim tierheim/ta, haben da bachblüten und felifriend bekommen, nur des hat auch loki keinerlei auswirkungen...

      was alles zur folge hat, das, wenn wir net da sind, hier mindestens eine tür zu ist. auch nachts ist die tür zu unserem schlafzimmer zu, dann sitz pandi draußen und mautz (auch auf die gefahr hin, dass ich mich wieder täusche, ich glaub, sie ist einsam...)

      im tierheim haben beide mit mehreren katzen zusammlen gelebt (friedlich). loki ist nu ca. seit einem jahr bei uns. wie gesagt, eher sanftmütig und ganz zutraulich...

      pandora das gegenteil... sie kommt aus ner wohnung mit ca. 70 katzen. ist sehr sehr scheu menschen gegenüber, hatte anfangs furchbare angst vor uns... anfassen dürfen wir sie immer noch net, aber leckerli nimmt sie aus der hand oder hüpft auch mal auf den schreibtisch, wenn ich am pc sitz.

      meint ihr, es gibt noch ne chance für uns? lokis gesundheitszustand ist net der beste, und ich möchte ihr jeden stress ersparen.
      aber auf der anderen seite will ich auch net einfach aufgeben, dazu ist pandora mir zu sehr ans jerz gewachsen... nur ists wohl für sie auch kein nichts, wenn sie ständig mit der angst leben muss, dass nen dicker mops auf sie springt...

      weiß jemand vielleicht noch einen rat?
      :eek:Wenn ich Dich richtig verstehe werden die beiden getrennt gehalten, sobald kein Mensch zu Hause ist? Ich fürchte, dass darin eine der Ursachen liegt: so haben die beiden stundenlang Zeit, sich gegenseitig heisszumachen. Die werden viel Zeit miteinander verbringen, sich durch die geshlossene Tür hindurch anzugiften... Logisch, dass dann bei jeder Gelegenheit die Fetzen fliegen.

      Habt ihr Loki denn nachts im Schlafzimmer? Wenns so ist ergibt das dieselbe Situation, wieder eine Tür zwischen den beiden... Klar fühlt Pandora sich dabei einsam

      Zudem dürfte das ein böses Eifersuchtsproblem ergeben, wenn die beiden sich nur sehen, wenn Ihr dabei seid. So empfindet Loki die Pandora jedesmal neu als Konkurrent und Eindringling.

      Also ich würde empfehlen, die beiden zusammenzulassen, auch wenn Ihr weg seid. Loki wird Pandora schon nicht fressen... Die beiden müssen Gelegenheit haben, sich zusammenzuraufen und erleben, dass es normal ist, beieinander zu sein. Ich schätze, dann geht das noch ein Weilchen so weiter, bis die Revierverteilungskämpfe irgendwann abflauen und die beiden sich mindestens tolerieren.

      Im besten Fall kann Pandora von Loki lernen, wie man Dosis "handelt" und umgekehrt wird Pandora mehr "soziale Kompetenz" im Verhalten von Katzen untereinander haben (bei der Vorgeschichte :eek:), wovon Loki wiederum profitieren kann.

      Fasst Mut und Vertrauen und haltet die beiden nicht getrennt, dazu ein Schuss Geduld und ganz viel leckerlecker Futter (wenig, aber oft füttern, und zwar beide zusammen, das schafft auch Zusammenhalt, denn spätestens bei dem Thema entdecken auch härteste Konkurrenten gemeinsame Interessen :wink:).

      Probierts mal aus, dann könnt Ihr mit langsam aber sicher abnehmendem Terror rechnen.

      Viel Erfolg und starke Nerven!
      Lese ich richtig, das Loki 10-11 Jahre ist, und Pandora ist wie alt?

      ein Problem kann schon der Altersunterschied sein....
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)


      Petra und ihre Kuscheltiger



      Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Genau, auch wenns schwerfällt die beiden einfach machen lassen. Je mehr Du Dich da reinhängst, umso mehr wirst Du von den beiden mit der Klopperei in Zusammenhang gebracht.

      Wenn die beiden ihre Kämpfe alleine, ohne menschliche Zeugen (Publikum :shhh:) und Reaktionen austoben, sozusagen mit offenem Visier (Türen), wird sich das recht bald auf Katzenniveau reduzieren.

      Und noch ein Tip: wenn Du echt voll abgenervt bist von der Kämpferei, dann geh dazwischen und jag die beiden auseinander, notfalls mit dem Staubsauger oder sowas. Aber ergreif dabei nicht Partei für eine von beiden. Kannst ja hinterher jede einzeln für sich trösten oder tadeln...
      Das wird der Rumbolzerei auch einiges von ihrer Schärfe nehmen.

      P.S.: Hab keine Angst, das ist völlig normal unter diesen Umständen, die schocken nur rum. Ernsthaft werden die sich nie was tun - dafür sind sie zu wertvoll und interessant füreinander.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MartinB“ ()