Freigänger und Gewitter

Freigänger und Gewitter

Hallo Ihr Lieben! :wink:

Da meine Leonie ja jetzt stolze "Ich-darf-draußen-rumlaufen-Katze" :D ist, kommen immer wieder Fragen auf...
      Hoffe, Ihr könnt mir Auskunft geben!

Momentan ist es ja jeden Tag sehr heiß und da bleibt es nicht aus, dass es ab und zu mal heftig gewittert.
      Bis jetzt war Leonie zum Glück immer in der Wohnung, wenn es anfing zu donnern und zu regnen.
      Heute Vormittag allerdings war sie gerade auf der "Pirsch" als es anfing zu regnen... Es war nicht doll - ein bischen Donner, ein Paar Tropfen Regen. Die Kleine kam dann auch gegen Mittag quietsch vergnügt und topfit nach Hause.

Ich frage mich allerdings, wie sie wohl reagieren wird, wenn's mal heftig zur Sache geht, während sie einen Spaziergang macht! :think:
      Katzen haben doch sicher Angst, wenn's laut blitzt und donnert... Verstecken sie sich dann, oder versuchen sie, schnellstmöglich nach Hause zu laufen?

Ich kann ja nicht während eines Gewitters draußen herumlaufen und sie suchen (obwohl ich's gern täte..!)

Wie macht Ihr, bzw. Eure Fellnasen das? Kommen Eure Lieblinge während des Gewitters nach Hause, oder erst danach?
      Kann einer Katze draußen ernsthaft etwas passieren, wenn sie durch's Unwetter läuft?

Bin nämlich etwas besorgt, da in den nächsten Tage im Süden Deutschlands mit Gewittern zu rechnen ist. Leonie den ganzen Tag in der Wohnung zu halten wäre 'ne Quälerei - für die Süße und meine Ohren! :wink:

Danke Euch!

LG
      "Die Katze ist das Meisterstück der Natur" (Leonardo da Vinci)
      Ich nehme an, dass es bei Katzen nicht viel anders ist als bei Menschen. Da wirds welche geben, die Angst haben vor Gewitter und andere, die es nicht so tangiert. Ich kann nur von meinen beiden berichten:

Bageera kommt rein wenns regnet, sie wird halt nicht gerne nass. Obs dabei gewittert, ist wohl nebensächlich - ich hab sie schon trotz Blitz und Rummbumm friedlich auf dem Sofa schlafen sehen.
      Felix hingegen machts nix aus, wenns regnet - Revierrunde und Kackengehn ist wichtiger. Er kam schon oft nass nach Hause. Wenns dann noch gewittert wird ihn das wohl auch nicht gross beeindrucken. Bisher hab ich ihn erst einmal ins Haus flüchten sehen vorm Wetter - da hats recht plötzlich recht heftig gehagelt, und das war wohl auch für meinen Allwetterkater zuviel...

Ich glaub, das schlimmste was einer Katze draussen bei Gewitter passieren kann ist, dass sie nass wird.

Ich glaub nicht, dass Du Dir deshalb Sorgen machen musst.
      Also bei uns hat es eben gerade ziemlich kräftig gewittert und Chico war auch draussen.
      Er ist ziemlich schnell nach Hause gelaufen, ist auch immer vor den blitzen und Donnern zusammengezuckt.
      Also ich glaube, ihm gefällt es gar nicht, jetzt ist er erst mal drinne und putzt sich ausgiebig das nasse Fell trocken :D

Molly & Kali :dance:
      Ich denke auch nicht das du dir große Sorgen machen musst.Die Katzen haben ja einen guten Instinkt,wenn es wirklich schlimm werden sollte kommen die meisten von alleine nach Hause,weil sie sich dort sicher fühlen.
      moin moin,

also ich glaub ich hab komisch katzen, gestern war bei und auch so ein tag...es gab zuerst ein trockenes gewitter, heißt ohne regen, ich saß mit meinem mann draußen und die kazten lagen ganz entspannt bei uns auf der terasse. als es anfing zu regnen (saßen unterm riesen sonnenschirm) kamen sie halt unter unsere stühle...keine spur von angst.

Wenn sie aber drinnen sind es es rummelt gewalting, findet ein kollektives versammeln unterm bett statt :think:

warum sehn die blitz und donner draußen lockerer, als im sicheren haus ??
      Liebe Grüße
      Astrid

[img]http://www.cheesebuerger.de/smiliegenerator/ablage/213/357.png[/img]
      Mmh, Hempi und Rubi tangiert Gewitter draussen auch gar nicht und im haus die erste 1/2 Stunde nur mit gemecker das sie raus wollen, aber is nich :snooty: danach wird dann getobt wie blöde.. als ob die durchs Gewitter auch noch angeheizt werden... :think: und draussen liegen sie seelenruhig unter den Gartenmöbeln oder Büschen und pennen als ob nix wär.. sehr merkwürdig... :think: :D
      Hallo,

also meine beiden Freigänger haben überhaupt kein Problem mit Gewitter oder starkem Regen.

Wenn Sie im Haus sind, verschlafen sie das Gewitter meistens und wenn sie draußen sind sind sie entweder auf unserer Terasse und gucken zu oder sind irgendwo unterwegs und kommen dann ziemlich nass aber nicht irgendwie ängstlich oder verschüchtert hier wieder an.

Der Kater, den ich als Kind hatte (reine Wohnungskatze), war immer schon Stunden, bevor der erste Donner kam, unter meinem Bett verschwunden und kam erst nach dem Ende des Gewitters wieder raus!

Ich denke auch, dass Katzen da völlig unterschiedlich "ticken", eine Regel kann man da wohl nicht aufstellen :lol:

Viele Grüße
      Alexandra
      Guten Morgen und vielen Dank für Eure Antworten! :wink:

Erstaunlich, dass die meisten Eurer Fellnasen ein Gewitter locker sehen! :eek:

Gestern Abend war Feuertaufe... :rolleyes:

Gegen kurz nach 21.15 Uhr wurde bei uns der Himmel schwarz. Wenig später wurde es ziemlich windig.
      Wir sind dann auch runter und haben Leonie gerufen, weil die natürlich draußen unterwegs war.
      Während wir sie gesucht und immer wieder gerufen haben, zuckten die ersten Blitze durch den Himmel und es fing fürchterlich an zu donnern.
      Mein Freund und ich haben dann in getrennte Richtungen voneinander gesucht. Das Gewitter wurde immer schlimmer und meine Angst um Leonie größer.
      Durch den Sturm konnten wir auch kein Maunzen in der Nähe hören - sonst jammert Leonie nämlich, wenn sie von uns gerufen und in der Nähe ist...
      Es war wirklich schlimm! :sad:

Endlich - nach einer viertel Stunde - hörte ich meinen Freund rufen! Als ich mich umdrehte sah ich, wie er mit Leonie auf dem Arm Richtung Haustüre lief!

Er erzählte mir in der Wohnung dann, dass Leonie laut jammernd auf ihn zugelaufen kam und sehr verängstigt gewirkt hat!
      Wir waren alle ziemlich aufgewühlt, aber Leonie ging's gut - von einem nervösen Hecheln und nassem Fell mal abgesehen... :rolleyes:

Jetzt, wo ich weiß, dass sie doch Angst zu haben scheint, wenn's heftig gewittert, tu' ich mich natürlich noch schwerer...
      Da bleibt mir wohl nix anderes übrig, als die Kleine frühzeitig nach Hause zu rufen, wenn sich wieder mal was zusammen braut.

LG
      Ich denke auch, dass das von Katze zu Katze verschieden ist.

Meine Große wollte auch schon dann raus, wenn es gerade anfing zu regnen und gewittern. Gestern Abend wars bei uns auch ziemlich schlimm.
      War mit meinem Kleinen auf der Terasse und Levi lag im Garten.
      Hab sie gerufen, sie kam zum Kraulen, aber dann gings, trotz starkem Regen, wieder in den Garten.
      Irgendwann war sie dann ganz weg.
      Ob sie sich dann irgendwo anders verkriecht oder munter durch den Regen jagt kann ich deshalb leider nicht so genau sagen :D

Mein Kleiner war dann mit mir in der Wohnung.
      Angst hatte er nicht, hing anfangs nur am Fenster und hat neugierig die Blitze angeschaut, die über den Himmel zuckten. Beim Donner hat er irritiert die Ohren gespitzt und sich umgeschaut wer da wohl so einen Krach macht.
      (Ist wohl sein erstes Gewitter gewesen :smile: )

Wenn eure Leonie Angst hat würde ich sie, wenn möglich, schon rufen oder im kleineren Umkreis suchen, wenn es anfängt dunkler (wegen Gewitter) zu werden, so dass sie zu der Zeit möglichst schon gar nicht mehr draußen ist.
      Immer ist das leider nicht machbar, aber selbst wenn ihr Leonie mal nicht findet, wird die sich irgendwo verkriechen und dann wieder rauskommen, wenn das Gewitter vorbei ist.
      Etwas durcheinander vielleicht, aber wohlauf!
      Da sie ja, wenn ich das richtig verstanden habe, das erste Mal draußen ein Gewitter erlebte, kann es natürlich auch sein, dass das ein kleiner Schreck war, weil sie überrascht wurde.
      Wenn man drinnen ist kommt einem ein Gewitter ja meist anders vor... nicht so laut usw.
      Vielleicht geht Leonie beim nächsten Gewitter schon viel ruhiger mit der Situation um, weil sie das jetzt schonmal erlebt hat bzw. kennt.
      Einfach mal abwarten und Tee trinken... oder Eis essen :wink:

Aber obwohl die Situation ungefährlich ist, wünsche ich Leonie natürlich erstmal gaaaaanz lange schönes und trockenes Wetter zum gemütlichen rumstreunen ohne nass zu werden :biggrin:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Lomearni“ ()

RE: Freigänger und Gewitter

HAllo! :smile:

Also ich habe vier katzen und wenn bei uns ein gewitter ist,kommen die sofort alle nach hause.Ich muss dzu sagen,meine katzen haben einen begrenzten Freigang,dass heisst,ich lasse sie vormittags raus und hole sie gegen 17 uhr wieder ins haus.Die kennen das nicht anders und meistens kommen sie von selber um diese zeit angelaufen,ansonsten geh ich sie holen.Sie halten sich immer in der umgebung vom haus auf und so muss ich mich nicht all zu sehr sorgen dass ihnen bei einem Géwitter was passieren könnte. :smile:
      Leonie wird wohl nicht sooo grosse Angst vor Gewitter haben. Sonst würde er ja einfach heimkehren, wenns losgeht. Dass er von Blitz und Donner so geschockt ist, dass er vergisst, wo er wohnt, ist doch eher unwahrscheinlich - also wird er wohl bewusst draussen sein und es vielleicht unter irgendeiner Hecke hervor geniessen, wie seine Dosis einen Aufstand machen und ihn suchen und rufen etc.

Es gibt Katzen, die genau sowas wahnsinnig lieben. Mein Felix ist auch so ein Extrem-Ignorant - der guckt mit Augen und/oder Ohren :wink: sehr interessiert zu, wie ich ihn rufe, und dann räkelt er sich und käme im Traum nicht darauf, jetzt herzukommen. Später vielleicht, wenn ich mit meinen Lock- und Schmeichelarien fertig bin...
      Also wenn meine Stinkis "Gefahr in Anmarsch" wittern, dann kommen sich flink nach Hause und legen sich auf die Terasse oder kommen ganz rein und verstecken sich- wenn es zu doll gewittert...
      Alles kleine Angshäschen, die ich da habe;-)

Liebe Grüße
      Bianca
      :dance: :cool:
      Original von MartinB
      Leonie wird wohl nicht sooo grosse Angst vor Gewitter haben. Sonst würde er ja einfach heimkehren, wenns losgeht. Dass er von Blitz und Donner so geschockt ist, dass er vergisst, wo er wohnt, ist doch eher unwahrscheinlich - also wird er wohl bewusst draussen sein und es vielleicht unter irgendeiner Hecke hervor geniessen, wie seine Dosis einen Aufstand machen und ihn suchen und rufen etc.

Es gibt Katzen, die genau sowas wahnsinnig lieben. Mein Felix ist auch so ein Extrem-Ignorant - der guckt mit Augen und/oder Ohren :wink: sehr interessiert zu, wie ich ihn rufe, und dann räkelt er sich und käme im Traum nicht darauf, jetzt herzukommen. Später vielleicht, wenn ich mit meinen Lock- und Schmeichelarien fertig bin...

Ääääähhhmmm - danke für deinen Beitrag, aber Leonie ist ein Mädchen - und was für eins!!! :wink:
      Bilder
      • Leonie_74.jpg

39,35 kB, 443×559, 184 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „drdoolittle“ ()