Einschuss am Bein

Einschuss am Bein

Hallo zusammen
      mein kleiner süsser hat vor ca 3 wochen einen dicken einschuss bekommen,wie das passiert ist weiss ich nicht,denke mal auf der wiese beim rumtoben etc.
      der TA war natürlich schon da.
      es ist genau am hufballen hinten links
      TA hatte nen verband gelegt und tetanus spritze gegeben.
      im moment behandel ich ihn mit einer salbe,mh habe den namen von der vergessen...................
      aber scheint zu helfen.
      es ist schon gut zugewachsen,klar eine kruste ist noch vorhanden.................leider auch eine entzündung im bein,kühle es jeden tag.........................es wird wohl noch wochen bzw monate dauern bis ich wieder langsam anfangen kann,er ist natürlich jetzt total eingefallen museltechnisch gesehen.
      was kann ich noch gutes für mein schatz machen?
      Habt ihr vielleicht selber mal so eine tiefe verletzung bei euren pferd gehabt?
      LG
      Virabell
      Hallo virabell,

wie Xeni auch schon geschrieben hat, drücke ich dir ganz doll die Daumen, dass es schnell wieder gut wird und helfen kann ich da leider auch nicht.

Aber ne Frage habe ich, und zwar, was heißt Einschuss?
      Das hört sich für mich so an, als hätte jemand auf dein Pferd geschossen, aber das wird es wohl nicht sein oder?
      Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)
      Hi Virabell,
      wünsche deinem Hotta auch gute Besserung und halte die Daumen, dass es bald wieder fit ist...

Unter Einschuß versteht man eine Verletzung am Bein, die sich entzündet. Dann wird das ganze Bein dick, und das Pferd kann sogar Fieber bekommen...

Auch nachzulesen hier

Einschuss ist eigentlich nur ein anderes Wort für Entzündung. Warum man bei Pferden nun von Einschus spricht, weiß ich auch nicht. Entstehung ist wohl klar - es ist Staub, oder Dreck in eine Wunde eingetreten. Kühlen ist da auf jeden Fall gut, sonst kannst du nicht viel tun. Wenn sich der Schorf noch mal löst, auf jeden Fall desinfizieren und sonst fiele mir nur Essigsaure Tonerde ein. Die zieht Entzündungen aus dem Gewebe. Ich weiß aber nicht, ob man an der Stelle gut einen Umschlag damit machen kann und wenn die Stelle verschorft ist, ist es vielleicht auch nicht so sinnvoll, da nen nassen Brei drauf zu klatschen...

Ich wünsche gute Besserung!

Maja

Ich hab jetzt auch ne Userpage!!!
      was ein einschuss ist brauch ich ja nicht nochmal erklären,wurde ja hier schon super geschildert. :wink:
      es ist eher unklar wie es passieren konnte
      da die herde immer rausgetrieben wird und abends rein denke ich das er irgendwie sich geschnitten hat,sehr tief,fieber hat er gott sei dank noch nicht gehabt,ihm geht es soweit gut,nur er ist natürlich unzufrieden das er nicht auf die wiese darf,umschläge haben wir ihn schon gelegt.
      ich habe nur angst das die kruste wieder abgeht und er dann wieder blutet....................also nachts hat er immer ein verband drum damit die salbe auch gut einziehen kann.
      kühlen tu ich auch.hoffe das es bald wieder etwas besser wird.
      denke das ich noch lange damit zu kämpfen habe :sad:
      und für mein süssen tut es mir besonders leid :cry:
      danke euch für die besserungswünsche und tipps