Nun schreibe ich im Namen meiner "internetlosen" Freundin

Und zwar hat sie damals meine Katze bei sich aufgenommen, als ich meinen Sohn bekommen habe und da ihre Katze genau zu der Zeit eingeschläfert wurde, wollte sie sich unbedingt behalten (die beiden kannten sich ja schon gut da sie sie öfter zur Pflege hatte).
Da unser Sohn ein Frühchen war, und ich viel Streß durfte sie sie behalten

Whisky hatte von klein an leichten Mundgeruch der sich immer mehr steigerte.
Wir (meine freundin und ich) dachten immer daß es an den Zähnen lag oder am Futter.
Als sie dann noch zu sabbern anfing, ging meine Freundin zum TA,der dann einen Zahn gezogen hat.(war faulig)
Die Katze ist jetzt 4 Jahre alt (das mal nebenbei).
Vor 2 Wochen ist sie mal verschwunden, wir dachten schon vom Auto überfahren oder so, da sie normalerweise nur auf dem hinterhof bleibt.
Aber Whisky ist durch die Tür entschischt und eine Dame hat sie aufgegriffen und zum Tirheim gebracht (suuuper in Berlin, weil man ohne Auto so schlecht hinkommt, aber egal).
Meine freundin hat Whisky dann endlich nach 3 Tagen dort gefunden.
Sie bekam einen Chip eingesezt und wurde gründlich untersucht.
Ihr Alter wurde auf stolze 6-7 Jahre geschätzt wegen der schlechten Zähne.
Als meine Freundin dann das Alter nannte, wurde weiter untersucht und es wurde ein genetischer Defekt festegestell, leider hat meine Freundin in der Aufregung vergessen welches und ich wollte mal was darüber im Internet für sie suchen.
Also, die Symptome:
Die Zähne faulen schneller und die Katze hat starken Mundgeruch.
Einige Zähne mußten gezogen werden.
Dazu sabbert sie ziemlich, und zwar ist die Sabber ziemlich dickflüssig und fließt nicht richtig ab.
Das Fell sieht irgendwie verfilzt aus, eben wegen der dickflüssigen Spucke und Whisky hat oft ihre Zunge raushängen (wo wir früher dachten daß sei ein Tick von ihr).
Deshalb mußte der TA auch 2 gesunde Zähne ziehen, weil sie sonst im Schlaf an ihrer Spucke ersticken könnte und so kann diese nachts einfach abfliessen.
Ansonsten ist Whisky auch nicht mehr so aktiv wie früher, wobei das ja auch daran liegen kann daßse schon 4 ist.
Als meine Katze mal übers Wochenende da war, war Whisky "gestreßt" (wie meine Freundin lächelnd angab) weil Muffin (meine jetzige Katze) nur am Spielen und Toben war und Whisky ihre Ruhe wollte.
Also: sagt einem von euch diese Krankheit vielleicht etwas damit ich danach suchen kann?
Karo