FIP - Einschläfern????

Hi Jasmin,

ich habe Deinen Thread mitverfolgt, wollte aber eigentlich nichts dazu schreiben, da Du zum einen auch die wichtigsten Info´s schon hattest und zum anderen weil es mich so sehr runterzieht, das ich mal wieder hier weinend sitze, weil ich an meine Tier im Regenbogenland denken muß.

Ich kann Dir nur sagen, wie leid es mir tut und das Ihr richtig gehandelt habt. Ich weiß wie es ist sein Tier so zu sehen und Ihm nicht helfen zu können. Macht Euch keine Vorwürfe.
      Es tut mir leid.

Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -
      Muffin, VERMISST seit 11.06.2007

Hallo Jasmin,

ich kann mir da nur Naciko anschließen. Auch ich weiß wie du dich jetzt fühlst. Bitte fühl dich unbekannterweise von mir gedrückt. Und macht euch keine Vorwürfe ihr habt das richtige getan, nun hat der kleine keine schmerzen mehr.

Charlie ( + 19.05.06 ) - Mein Schmuser ich werd dich net vergessen!
      Bagira (+26.9.06) - Mein Mäuschen ich vermisse dich
      Hallo Ihr Lieben...

Ich hoffe, Euch und Euren ganz vielen Süssen "Mäusen" gehts gut. Ich weiss gar nicht was ich sagen soll, ich bin echt überwältigt von so viel Mitgefühl, dass ich wirklich schon wieder "Pipi in die Augen krieg". An dieser Stelle möchte ich Euch auch eine ganz dicke Umarmung schicken - an jeden von Euch... DANKE

Wir waren heute mit O'Malley beim TA. Er hat Blut abgenommen (O'Malley war super tapfer - keinen Mucks und nicht bewegt - sind seeeehr stolz, selbst der TA). Das Serum ist eingeschickt und wird auf Leukose untersucht. Er sagte, dass es ohne irgendwelche Anzeichen auf eine FIP-Infektion mehr als schwierig ist, diese Krankheit nachzuweisen. Ausserdem würde ein Ergebnis neben Unklarheit uns erstmal nur panisch werden lassen. Wenn die Probe negativ ist, dann wird er sofort gegen Leukose geimpft. Damit hätten wir schon mal eine Krankheit ausgeklammert.

Wir hoffen das beste... Und ich halt Euch wie immer auf dem Laufenden!!! Der TA sagte noch, dass unser "Brite" ein ganz hübscher sei, gesunder Anschein, fit und schmusig...

Also, Ihr Lieben... Denke wir hören uns morgen mal wieder, oder?
      Viele liebe Grüße und einen dicken Knuddler von O'Malley... :wink:

"Es muss erst eine gewisse Zeit vergehen, bevor man versteht, warum er gehen musste, aber es ist wirklich besser so..."

Jasmin & Co
      Original von Jasmin26
      Das Serum ist eingeschickt und wird auf Leukose untersucht. Er sagte, dass es ohne irgendwelche Anzeichen auf eine FIP-Infektion mehr als schwierig ist, diese Krankheit nachzuweisen. Ausserdem würde ein Ergebnis neben Unklarheit uns erstmal nur panisch werden lassen. Wenn die Probe negativ ist, dann wird er sofort gegen Leukose geimpft. Damit hätten wir schon mal eine Krankheit ausgeklammert.

Jetzt schmeißt Du FIP und Leukose (heißt richtig eigentlich FeLV) in einen Topf, das sind aber zwei völlig verschiedene Krankheiten!

Eine Wohnungskatze gegen "Leukose" zu impfen ist Schwachsinn, sie wird nur durch Bisse übertragen, so daß das nur für Freigänger wichtig sein KANN. Außerdem steht sie besonders in Verdacht Impfsarkome (Krebs an der Impfstelle) zu verursachen.

Falls die FIP-Impfung genannt ist kannst Du Dir die auch sparen, denn eigentlich ist es eine Impfung gegen die Vorstufe Coronaviren, die aber sowieso fast alle Katzen haben/hatten, die Impfung taugt nichts, ist unsicher und mitunter sogar gefährlich. Bei Katzen mit Coronavirusantikörpern (Titer) bringts naturgemäß sowieso gar nix.

Außerdem gibt es noch FIV, das Gegenstück zu HIV, also Katzenaids. Dagegen kann man nicht impfen, wird aber wegen der Ähnlichkeit der Buchstaben oft mit FIP verwechselt.

Grüße
      Tina
      Hallöchen...

Danke Tina, für die ausführliche Übersicht. Werden das morgen mal mit dem TA bequatschen. Die impfen in dieser Klinik auch nicht gegen FIP - er ist genau derselben Meinung wie Du... Insofern hast Du völlig recht. Wegen Leukose reden wir nochmal mit ihm.

Wir haben heute übrigens mit unserer Züchterin gesprochen. Die war voll entsetzt... Hat uns aber auch gesagt, dass wir das richtige getan haben. Sie meinte, sie hat alle ihre Katzen uf FIP etc untersuchen lassen und gegen alles andere impfen lassen - sie kann sich also nicht erklären, woher das kommt! Gibt es noch eine andere Möglichkeit (ausser von der Mutter) wo er sich das zugezogen haben könnte ???

Fühlt Euch gedrückt!!!! :angel:
      Es ist ganz normal, daß keine Katze in der Zucht FIP hat, trotzdem ist die Zucht nicht Coronavirusfrei. Eine Durchschnittskatze hat schier unendlich viele Möglichkeiten sich mit den harmlosen Viren zu infizieren. Von der Mutter, ein Neuzugang in der Gruppe, beim Freigang, indirekt durch die Schuhe und Kleidung, beim Tierarzt, auf einer Ausstellung, wenn die Katze zum Deckkater geht... 95% aller Katzen haben irgendwann mindestens einmal Kontakt zu Coronaviren, so gut wie alle Katzen haben einen messbaren Antikörper-Titer.

Im Amerika laufen mehr oder weniger halbherzige Programme um 100% Coronavirusfreie Zuchten zu kreiren - unter anderen mit dem Frühabsetztprogramm. Dabei werden die Babies schon im Alter von zwei Wochen von der Mutter getrennt und von Hand aufgezogen. Ich finde das aber keinesfalls wübschenswert und auch nicht sinnvoll wenn man bedenkt wie lei ht sie sich im Laufe des Lebens trotzdem anstecken - auch weil die Impfung nichts taugt.

Jede Katze die Coronaviren hat kann theoretisch FIP bekommen, die meisten bekommen aber nie FIP. So ist das einfach.

Grüße
      Tina