Entzündete Augen
-
-
-
Hallo Eros, da bin ich wieder - Erklärung für "meinen Aussetzer" gibt´s in der Rubrik "Haltung" und zu dem anderen nehm ich heute abend "noch Stellung" :wink:......
Kerstin hat recht - euer Kätzchen ist ja noch recht jung und gerade da sollte sich das ein TA besser ansehen. Eine Bindehautentzündung hört sich immer so harmlos an, kann aber durchaus ernste Folgen haben und um denen gleich vernünftig vorzubeugen, wird meist mit einer Antibiotika-Salbe behandelt.
Die sollte alle 3 Stunden in das Unterlid aufgetragen werden, bis die Entzündung weg ist und muß aber auch dann noch ca. 1 Woche lang 2 x am Tag fortgesetzt werden. Somit wird verhindert, daß mögliche Restkeime sich erneut vermehren können.
Augensalbe und -tropfen übrigens nie länger als 6 Wochen nach Ersteinsatz anwenden. Am besten deshalb auf der Verpackung das Datum des Ersteinsatzes vermerken. Danach das ganze Zeug in den Restmüll, denn durch die Verbindung mit Sauerstoff (Luft durch Öffnen der Flasche oder Tube) läßt die Wirksamkeit nach diesem Zeitpunkt drastisch nach, so daß man bei erneuter Anwendung zwar glaubt, etwas zu tun, tatsächlich aber keine Wirkung mehr erzielt und somit das evtl. erneute Problem dann nur verschleppt wird.
Kamille darf keinesfalls auf Schleimhäute angewandt werden, da Kamille diese Austrocknet. Gilt also sowohl für Augen (Bindehaut trocknet aus und beim Lidschlag reiben kleinste Staubpartikel wie Sandpapier über die empfindliche Hornhaut) wie z. B. auch für die Hals-Rachen- und Nasenschleimhaut.
Ist leider ein noch immer verbreitetes Hausmittelchen, das an der falschen Stelle eingesetzt mehr schadet als nutzt.
Liebe Grüße von "Theresa" catflower
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0
