Was für Kaninchenarten gibt es?

Was für Kaninchenarten gibt es?

Ich hab hier schon verschiedene Bezeichnungen aufgeschnappt (Löwenkopf, Teddy, Angora, Widder,...), und wollte mal wissen, worin sich diese unterscheiden (Aussehen, Eigenheiten, Größe, Lebenserwartung,...). Möchte mich schon für eine Art entschieden haben, bevor ich mich ins Tierheim aufmache, und zwei von diesen Bestien mitnehme :D
      "You Must Show No Mercy...
      ...Nor Have Any Belief Whatsoever
      In How Others Judge You...
      ...For Your Greatness Will Silence Them All"

-Warrior
      Jamora ist auch ne tolle Rasse! Habe selbst eines.

Also Löwenkopf: Haben um den Kopf herum eine Art Löwenmähne mit langem Fell, aber der Rest des Felles am Körper ist kurz.

Angora: Sind Langhaarkaninchen, benötigen intensive Fellpflege und müssen so weit ich weiß ab und zu geschoren werden.

Widder: Kaninchen mit Schlappohren

Es gibt auch Kombinationen aus diesen zb. Löwenkopf-Widder

Jamora: (so wie ich eines habe) die haben auch längeres Fell (so 5 cm) lang, aber eben nicht so lang wie die Angora Kaninchen, sie müssen auch nicht unbedingt geschoren werden, aber du musst sie trotzdem regelmäßig bürsten.

und dann gibt es natürlich noch die normalen Zzwerge, die du wohl am häufigsten findest mit stehenden Ohren und kurzem Fell.

schau mal in dem Thema "Fotos von den Haustieren" da findest du viele Kaninchenarten der veschiedenen Benutzer hier :)
      :wink: :biggrin:
      Original von Böhse Julia
      Achso und schau mal hier:

kaninchen abzugeben

Weiß ja nich wo du wohnst, aber da hat jemand in Berlin ein total süßes Kaninchen abzugeben, ein Jahr alt und ein Löwenkopf.
      Sind auch Fotos dabei, da kannst du gleich mal schauen, wie ein Löwenkopf aussieht. Vielleicht hast du ja sogar interesse daran es aufzunehmen?

Das hab ich auch schon gesehen. Aber ich wohne sehr weit weg. Erstmal muss ich meinen Balkon umgestalten. Die Tiere kommen erst als allerletztes.

Von den Bildern her muss ich sagen, daß mir die Löwenköpfe am besten gefallen.
      Welche mit Schlappohren find ich nicht so gut, es sieht etwas unnatürlich aus.

-Warrior
      Hallo Y2Mac,

bei den Schlappohrkaninchen handelt es sich auch, soweit ich weiß, um eine "Qualzucht"!
      Sie können nicht so gut hören wie "normale" Kaninchen und haben häufiger Ohrenprobleme.

Auch bei den Löwenkopfkaninchen handelt es sich um eine Überzüchtung.

Aber solltest du dir ein Kaninchen aus dem Tierheim anschaffen, dann ist es eigentlich vollkommen egal, was für eine Rasse es ist.
      Nur einen Züchter, der solche Kaninchen züchtet, würde ich nicht unterstützen.
      Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „R. Palacio“ ()

Eigentlich gibt es bei Zwergkaninchenrassen keine direkten Wesensunterschiede, sowie es die bei Hunden gibt. Twergkaninchen wurden eben nur auf das Aussehen gezüchtet.
      Die Kleinste Rasse ist das Hermelinkaninchen, das etwa 1kg wiegt und sehr kurze Ohren hat.

Wie wirst du denn deine Kaninchen halten und wie hast du vor sie zu füttern?

Ich finde es löblich, dass du mal im Tierheim nach zwei Kaninchen schauen magst. Da wirst du aber nicht unbedingt zwei Löwenköpfchen bekommen. Ich denke es bringt nicht direkt etwas sich vorher eine Rasse zu überlegen. man muss sich eben einfach verlieben. :biggrin:

Wenn du uns verrätst, wo du wohnst könnte ich dir auch gerne bei Suche nach Kaninchen helfen. Ich würde dir empfehlen gleich ein Paar aufzunehmen, weil diese schwerer zu vermitteln sind und schon ein eingespieltes Team sind.

Grüße coco
      Grüße von coco
      Original von coco
      Eigentlich gibt es bei Zwergkaninchenrassen keine direkten Wesensunterschiede, sowie es die bei Hunden gibt. Twergkaninchen wurden eben nur auf das Aussehen gezüchtet.
      Die Kleinste Rasse ist das Hermelinkaninchen, das etwa 1kg wiegt und sehr kurze Ohren hat.

Wie wirst du denn deine Kaninchen halten und wie hast du vor sie zu füttern?

Ich finde es löblich, dass du mal im Tierheim nach zwei Kaninchen schauen magst. Da wirst du aber nicht unbedingt zwei Löwenköpfchen bekommen. Ich denke es bringt nicht direkt etwas sich vorher eine Rasse zu überlegen. man muss sich eben einfach verlieben. :biggrin:

Wenn du uns verrätst, wo du wohnst könnte ich dir auch gerne bei Suche nach Kaninchen helfen. Ich würde dir empfehlen gleich ein Paar aufzunehmen, weil diese schwerer zu vermitteln sind und schon ein eingespieltes Team sind.

Grüße coco

Schau dir mal meinen Thread 'Anfänger braucht Rat' auf dieser Seite an.
      Da steht sicher schon einiges wissenswertes :tongue:
      Ich komme aus Essen (NRW).

-Warrior