allgemeines zum dsungaren

      allgemeines zum dsungaren

      hallo ihr lieben!

      seit heute gehöre ich auch zu den glücklichen hamsterbesitzern :biggrin:

      habe mir heute endlich meinen wunsch erfüllt und mir einen dsungarischen zwerghamster gekauft. der kleine ist ein männchen und hat leider noch keinen namen bekommen. ich dachte schon an freddi oder karlchen (karli). was haltet ihr davon? oder habt ihr noch andere vorschläge? ich weiß, hier ist ja ein beitrag für namensvorschläge, aber ich würde mich trotzdem freuen, wenn ihr mir namen, etwa in diese richtung gehend,sagen könnt.

      ja ansonsten hätte ich nicht gedacht, dass der kleine so schnell zutrauen zu mir gefunden hat. selbst im zoofachhandel hat er mir schon meine hand geleckt. richtig süß der kleine mann. nachdem er sich sein schlafhäuschen hergerichtet (mit wolle, die ich davor gelegt hatte) und seine neue welt beschaut hat, schläft er jetzt seelig ruhig. ab und zu schaut er mal aus seiner "burg" heraus, dreht kurz eine runde und begibt sich dann wieder in die traumwelt.

      gefressen hat er noch nicht, aber ich denke, dass er dies heute abend/nacht nachholen wird.

      eine frage zum wasser habe ich noch. trinkflasche oder trinkschale? ich habe ihm jetzt eine schale reingestellt. getrunken hat er noch nicht, aber geschnuppert.

      das toilettenhäuschen hat er auch schon benutzt, allerdings erst, als ich ihn davor setzte. es steht in der zweiten etage. sollte ich es vielleicht in die erste stellen?

      liebe grüße!

      sche :smile:
      Hey, herzlich Wilkommen im Club:wink: ich bin auch Dsungarenbesitzerin. Die sind sooo putzig. Mein Kleiner war auch sehr schnell zutraulich.

      Ich würde es bei der Schale belassen. Die Flasche hat mein Hamster nicht ganz verstanden, ahb ich das Gefühl. Also da hat er kaum draus getrunken. Die Schale war aber sein bester Freund. Also lass es ruhig bei der Schale.

      Ich denke dem Hamster ist es ziemlich egal wo seine Toilette steht. Die brauchst schon nicht umstellen.

      Wie groß ist denn dein Käfig? Hast du dich schon über Zwergis kundig gemacht?

      LG Lea

      PS: Sobald du ein Foto hast, HER DAMIT :D
      Liebe Grüße aus Berlin von der Keuchbande :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Minni-Winni“ ()

      hi und danke für deine schnelle antwort und dein liebes herzlich willkommen :biggrin:
      also im voraus habe ich mir einige verschiedene hamsterbücher gekauft und vergleiche gezogen. durch die vielen unterschiede war ich mir in bezug auf die käfiggröße überhaupt nicht sicher. also habe ich in dem zoofachhandel nachgefragt, von dem auch mein kleiner mann kommt. die gaben mir einen käfig von 55x40x35 und das ganze über zwei etagen. glaubst du, das reicht? ich habe bisher immer nur meerschweinchen gehabt. da kenne ich die käfiggröße genau. allerdings habe ich auch vor, den kleinen nach dem aufwachen zu beschäftigen. also labyrinthe bauen und so. wenn die größe aber nicht reicht, dann bekommt er natürlich auch einen größeren. die ganzen bücher haben mich ziemlich verunsichert. aber der kleine scheint sehr zufrieden zu sein.

      ja, sobald ich ein foto machen kann, stelle ich es online :D

      liebe grüße!

      freue mich und warte natürlich auf deine antwort!

      sche :smile:
      Hi, welche Wolle benutzt du für sein Nest?

      Zwerghamster brauchen auch Käfige/Ställe/Terrarien ab 80 cm Länge.

      Kannst du deinen Hamster mal beschreiben, weil Roborowski Zwerghamster in vielen Zoofachhandlungen unter falschen Namen verkauft werden.

      So nen Robo siehst du bei mir als Avatar.
      Gruß Moni und 6 Zwitscherbacken
      Hey,

      Ja, der Käfig is zu klein. Tut mir Leid, aber du müsstest schon einen größeren kaufen. Ist der Kleien schon wach? Meiner wird immer erst gegen 10 Uhr wach :rolleyes: Manno!

      Magst du ein Labyrinth selber bauen? Das habe ich nämlich auch mal versucht oder besser gesagt ich wollte es versuchen. Die seeeehr kleine "Geschichte" gibts hier nachzulesen. Also wie du da siehst wurde es dann doch eine Art Auslauf. Er fühlt sich sehr wohl dort. Ich habe 30€ bezahlt, aber da kommt man bestimmt noch billiger hin.

      Ich muss jetzt meine Ideen loben :D Das stärkt mein Ego :wink: Mein Hamster heisst Minni-Winni, aber wir nennen ihn alle Winni. Falls dir der Name gefällt. Karli ist auchg ganz süß. ich habe im I-net mal den Hamsternamen Speedy gelesen. Ich mag eher ausgedachte und unmenschliche (also keine Menschennamen) Namen mehr. Vllt. du aber nicht deswegen hab ich noch ein Vorschlag: Theo. Nicht der beste, aber auch ganz süß.

      Dann wünsch ich dir noch ganz viel Spaß. Libe Grüße

      Lea
      Liebe Grüße aus Berlin von der Keuchbande :D
      Herzlich Willkommen hier bei uns...

      Bitte lies dich auf diebrain.de und hamster-wissen.de schlau...

      Einige Grundsätze:

      - Hamster sollten eigentlich nicht im Zoogeschäft gekauft werden, da man damit die schlechte Tierhaltung dort unterstützt. Naja, dies ist ja nun in deinem Fall zu spät.

      - KEINERLEI Plastik (außer spezielles, z.B. von den Wodent Wheel Rädern) im Käfig, sondern nur Naturmaterialien, wie Porzellan, Holz, usw usw...

      - Bitte KEINE Hamsterwollte verwenden. Daran können die Hamster mit den Krallen hängenbleiben, sich diese oder gar ganze Gliedmaßen ausreißen. Besser Toilettenpapier oder Baumwolle (Kapok-Schoten) geben.

      - Mindestgröße des Hamsterkäfigs für einen Zwerghamster ist 80x50x50.

      - Wichtig ist auch eine Laufradgröße von 20 cm bei Zwerghamster. Kleinere Räder führen zu Problemen mit Rücken/Wirbeksäule. Artgerechte Laufräder gibt es bei rodipet.de oder bei zooplus.de. Mein Favorit wäre dann für dich das Robo Wheel.


      Viel Spaß beim Lesen

      Steffy
      Warum denn keine Wolle?? Ich habe Wolle von Wollie von der Firma Tiexti. Ich glaub ich habe es falsch geschrieben. Also die ist verdaulich und sehr leicht zum auseinanderenehmen. Also mein Hmaster kann sich darin garantiert nicht abreisen. Die Wolle gibt sofort nach. Ich hatte die ganzen Jahre kein Problem damit.

      LG Lea
      Liebe Grüße aus Berlin von der Keuchbande :D
      Original von Minni-Winni
      Warum denn keine Wolle?? Ich habe Wolle von Wollie von der Firma Tiexti. Ich glaub ich habe es falsch geschrieben. Also die ist verdaulich und sehr leicht zum auseinanderenehmen. Also mein Hmaster kann sich darin garantiert nicht abreisen. Die Wolle gibt sofort nach. Ich hatte die ganzen Jahre kein Problem damit.

      LG Lea


      Hey Lea,

      Hamsterwolle ist grundsätzlich Geldmacherei und sicher ist das Zeug auch nicht. Da kannst du lieber Klopapier nehmen, und im Käfig verteilen. Das ist völlig ungefährlich, die Hamster können es sich selber zerrupfen, haben dadurch Beschäftigung und ja... Bist halt auf der sicheren Seite...

      Hamsterwolle ist durchweg ungeeignet.

      LG Steffy
      hi an alle!

      die hamsterwolle, die ich benutze ist von ferplast. ich glaube, der käfig auch. finde ich echt blöd, dass die im zoofachhandel so wenig ahnung haben :sad:

      mein dsungare hat einen schwarzen streifen auf dem rücken und das fell ist so weich, dicht und silber, wie chinchillafell. also denke ich mal, dass er auch ein dsungare ist :D wollte ja auch unbedingt so einen und hab mich deswegen vorher schon über die arten kundig gemacht.

      ach, der kleine schläft noch immer. aber war ja auch ein anstrengender tag für ihn. und tagsüber war er öfter mal wach und lief umher.

      haben hamster eigentlich eine bestimmte zeit zum aufstehen, oder richten sie sich nach dem dämmerungsgrad? nach dem motto: je dunkler, desto besser?

      und dann noch eine frage zum futter: brauchen zwerge eigentlich eine bestimmte hamsternahrung? also speziell für zwerghamster? ich habe jetzt hamsterfutter von XtraVital Komplettfutter. und brauchen sie auch heu wie meine meeris?

      meine mutti hat ihm jetzt dem namen oskar gegeben. sie meint, dass er frech wie oskar ist :wink: wenn er wach war, dann hat er gleich alles inzspizieren müssen. der kleine mann ist unglaublich neugierig und zutraulich vom ersten augenblick an.

      dein auslauf sieht echt gut aus minni-winni. wie hoch hast du die wände denn gemacht? sowas baue ich sicher auch noch.

      liebe grüße!

      sche
      Die Hamsterwolle bitte wie gesagt schnell rausschaffen... :wink:

      Ja leider ist es so, dass so genannte ZooFACHHandlungen leider oft garkeine Ahnung haben, bzw. es vielleicht doch besser wissen, aber ja ihre Habitrail Schei*e loswerden müssen und wollen, weils ja Geld bringt. Genau wie mit Hamsterwolle. Gefährlicher, teurer Kram, und dabei kann man einfach unbedrucktes Toilettenpapier nehmen...

      Wie es mit den Wachzeiten bei Zwergen ist kann ich dir nicht genau sagen, ich hab einen Goldhamster. Der steht immer so gegen 22 Uhr auf...

      Oskar ist ein toller Name. Mein Hamsti heißt Edgar =)
      Und: Ja, Hamster fressen auch Heu, sollte immer im Käfig sein...

      Zum Futter: Findest du sicher auch was auf Hamster-Wissen. Ich füttere momentan JR Farm. Es gibt davon auch spewzielles Zwerghamsterfutter, welches Mittelklasse-Futter ist. Wenn du etwas sehr hochwertiges füttern willst - Witte Molen.

      Aber dazu findest du sicherlich auch Infos auf den von mir genannten Seiten...

      LG Steffy
      Guten Morgen,
      wie sehen die Augenränder deines Hamsters aus? Haben sie weiße Markierungen? Wenn nein, dann is es nen Dschungi.

      Anstatt Hamsterwolle nimmste am besten wie Steffimausy gesagt hatte Klopapier(besten mit Wasser testen obs schnell reißt) oder Baumwolle. Am besten lose Baumwolle von NoSmell. Einfach mal rumfragen ob der/die Händler deiner Wahl Probepackung haben. Da hatte ich selber mal nen Haufen 1 Liter Probepackungen für Kunden bekommen!

      Futter: Kleinkörniges Futter nehmen mit wenig Nüssen und wenig Sonnenblumenkernen. Nüsse und Sonnenblumenkerne sind sehr fetthaltig und sollten nur ab und zu als Leckerlie verfüttert werden.
      Ich nehm für meine 2 Futter von Bestes-Futter. Da sind verschiedene Kleinsaaten drinne und wenig vom Fetthaltigen.
      Du kannst aber auch Sittichfutter im Handel mischen.

      Ansonsten steht ja alles auf den genannten Seiten!
      Gruß Moni und 6 Zwitscherbacken