Hüftprobleme? Erfahrungen? (Jungkatze)

      Hallo

      Ich war mir heute mein Kätzchen anschaun welches ich in ca. drei Wochen bekommen werde und habe da noch ein wirklich liebes Mädchen gesehen.
      Nun bin ich am überlegen ob ich gleich beide nehme damit sich eine nicht so allein fühlt das Problem ist das die kleine, die wirklich superlieb, aufgeweckt und doch recht aktiv trotz ihres Problems ist, scheinbar ein Hüftproblem hat.

      Die kleinen Kätzchen sind nun 8Wochen alt und sie beginnen shon zu fressen. Es sind insgesamt 4 Katzendamen in dem Wurf und alle sind gesund und munter nur die eine stakst eigenartig entlang. Es schaut aus als wären ihre Hüftgelenke irgendwie steif allerdings kann sie die Beine auch bewegen, zumindest wenn sie liegt.
      Sie tobt mit den anderen mit und ist ganz verspielt und superneugierig, sie schient soweit vollkommen Gesund.

      Ich wollte nun einfach mal nachfragen ob sich jemand hier mit derartigen Erscheinungen auskennt, wie gesagt sie tsakst und bewegt die Beine als wären sie steif und immer breitbeinig, klettert und springt auch allerdings nicht so gut und ist natürlich die kleinest aus dem Wurf.
      Das mir Tierarztkosten zukommen würden falls ich sie aufnehme ist mir klar doch ich würde gerne vorher vielleicht ein paar Meinungen dazu hören und eventuell Erfahrungen. Ich habe die Kleine sofort lieb gewonnen und überlege nun wirlich ob ich sie nehme zumal ich ihre Schwester ja auf jedenfall nehme.
      Also erstmal genug, sagt bitte was dazu, ich wäre euch sehr dankbar.

      Liebe Grüße Miril

      PS: Es sind keine Rassekatzen oder dergleichen sondern eine normale "Hauskatze"
      Liebe Grüße Claudia
      Hallo Miril, klasse, daß Du sogar 2 holen würdest - kann ich Dir nur wärmstens empfehlen, wäre für beide optimal. Noch mehr klasse :biggrin:, daß Du sogar das anscheinend behinderte nehmen würdest, aber ich würd an Deiner Stelle vielleicht versuchen, vorher doch irgendwie genauer herauszufinden, was da genau los ist.

      Meine gaaaaanz vage Vermutung wäre, daß es vielleicht Geburtskomplikationen gab, so daß das Kleine evtl. nicht ganz problemlos herauskam und sich irgendetwas "ein- oder abgeklämmt" hat. Weitere, ebenfalls vaaaaage Vermutung, daß der Wurf relativ groß war, der Platz für die Föten zu eng und sich die Beinchen von der Kleinen deshalb nicht richtig ausbilden konnten. Wie gesagt, alles gaaaanz vage Vermutungen so aus der Ferne :wink:.

      In Sachen möglicher Geburtskomplikationen könnten Dir ja dann eigentlich die Leute weiterhelfen, wo die Kleinen jetzt aufwachsen. Vorausgesetzt, sie waren bei der Geburt dabei und - das weiß man ja nie - sie sind ehrlich und verbergen nichst, indem sie sich einfach "dumm stellen".

      Ansonsten würd ich mal mit denen reden, sagen, daß Du die andere Kleine eigentlich auch gerne nehmen würdest, dazu aber natürlich gerne wissen möchtest, was da evtl. auf Dich zukommen könnte. Weniger in Sachen Pflege als vielmehr in Sachen TA-Kosten. Wenn die Leute wirklich klasse sind, haben sie dafür Verständnis und Du könntest z. B. schon vorher mal das Thema mit Deinem TA besprechen und vereinbaren, daß der sich dann die Kleine einfach mal ansieht und evtl. etwas Genaueres danach sagen kann.

      Das ist leider alles, was ich Dir dazu sagen kann, vielleicht hat ja noch jemand anderes eine andere Idee oder eine andere Antwort bezüglich der möglichen Behinderung.

      Auf jeden Fall wäre es nett, wenn Du uns erzählst, wie es weitergeht. Bis dahin liebe Grüße von catflower :biggrin:
      Hallo Catflower

      Danke für deine antwort, an sowas wie mal beim TA vorher reinschauen dachte ich auch schon.

      Ich bekomme die Kätzchen von einem Bekannten und der ist ehrlich zu mir, ich sagte ihm auch schon das ich mir überlege die Kleine vielleicht auch zu nehmen und er meinte nur er gibt sie mir gerne nur aufschwatzen wollen würde er sie mir nicht wollen weil er ja weiss was sie hat. Er hat es mir auch von Anfang an gesagt und anfangs war die Kleine wohl schon einmal vergeben nur als sie dann laufen lernte sah man ja denn das sie hinkte und nun wollte man sie wohl doch nicht mehr.

      Es war ein Wurf von nur 4Kätzchen und ob es Komplikaionen gab weiss er nicht. Er dachte es dauert noch ein bisschen bis die Kleinen kommen wel er die Katze eigentlich nur in "Pflege" hat und über Nacht waren dann wohl auf einmal Junge da, nun bleiben sie halt noch beiihm bis er die Jungtiere vermittelt hat und dann geht die Mama wieder zurück in seine Familie, aber das ist ja was anderes...

      Er hatte etwas erzählt das die kleine genau wie der Vater der 4 ausschaut und das der auch Problem beim Laufen mit den Hinterbeinen hat, allerdings was genau weiss ich nicht. Ich schätze mal das es etwas vererbtes dann ist oder?

      Bei Hunden habe ich ja schon oft von HD etc. gehört aber bei Katzen noch nie, darum wollte ich hier lieber mal vorher nachfragen.
      Also ich denke ich nehme die süsse erstmal und werde dann mal beim TA reinschaun, mal schaun was der sagt.

      Liebe Grüße Miril
      Liebe Grüße Claudia