Wie kommt es das

Wie kommt es das

Also da ich ja durch einem anderen Threat total neugierig geworden bin,dachte ich frag jetzt nochmal genau nach.
      Es geht um die Vererbung der Fellfarbe.
      Es hieß ja das das dominante Gen immer für die Farbe entscheident ist.
      So und nun meine Frage:
      Wie kommt es das bei einem Wurf 1 schwarzes und 2 graue Kitten herraus kommen,wenn die Mutter schwarz/weiß und der Vater schwarz ist?
      Also ich bin nun zwar wirklich nicht die große Farbexpertin und bitte natürlich darum, verbessert zu werden falls ich hier absoluten Müll von mir gebe :wink: , aber ich schreib mal das dazu, was ich glaube inzwischen darüber zu wissen.

Was heißt denn grau?Poste doch mal ein Bild von den Kleinen. Die Farbe "blau" bei Katzen wird ja oft als grau bezeichnet und sieht ja eigentlich auch so aus. Blau ist die Verdünnung von schwarz, das würde heißen, dass mind. 1 der Elterntiere das Gen für Verdünnung trägt.

Im Vergleich dazu wäre z.B. Creme die Verdünnung für Rot (=Orange).

Wenn das Elterntier weiße Stellen hat kann dies bei den Babys auftreten, muss aber nicht. Wie das jedoch vererbt wird weiß ich nicht.
      Meine Userpage ist fertig! :dance: GB freut sich über Einträge :biggrin: LG Ramona

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „monerle“ ()

RE: Wie kommt es das

Ganz grob gesagt:
      Es gibt zwei Grundfarben, rot und schwarz, die auf einem bestimmten X-Chromosom sitzen. Katzen haben XX, Kater haben XY.

Katzen haben also zwei Plätze für Farbe, deswegen kann bei ihnen rot und schwarz gleichzeitig auftreten, was die Glückskatzen ausmacht. Deswegen sind auch nur wenige Katzen rot, sondern meistens Kater - der Kater muss nur von einem Elternteil ein rotes X abbekommen, Katzen zwei.

Die weiße Scheckung ist davon unabhängig und auch wie gescheckt ist, ist willkürlich. Bei geklonten Katzen ist die Scheckung z.B. nie gleich. Es ist keine genetische Farbe.

Es gibt noch Optionen, die teilweise rezessiv vererbt werden, das heißt manche Katzen sind Träger ohne das Merkmal zu zeigen, vererben es aber manchmal weiter und wenn zwei zusammenkommen die das Merkmal tragen kann der Nachwuchs das Merkmal zeigen. Das gilt zum Beispiel für Points (Siamfarbe), für Langhaarigkeit oder für die Verdünnung, die aus schwarz grau (Züchtersprache blau) macht und aus rot creme.

Tigerkatzen sind genetisch schwarze Katzen mit der Option "tabby". Das kann normale Tigerung sein, gestromt oder Punkte.

Es gibt natürlich noch Ausnahmen, ein Gen was Tigerung wieder verdeckt (agouti) und auch genetisch weiße Katzen sind Ausnahmen, aber so grundsätzlich für die breite Masse gilt das oben.

Grüße
      Tina
      Das mit den Weißen ist mir auch zu kompliziert *grins* es handelt sich aber um eine Option, die vorhandene Farben genetisch überdeckt bzw. um rezessive Merkmale, die die Farbgebung unterbinden.

Hier schön zusammengestellt:
      welt-der-katzen.de/katzenhaltu…/farbaufhellung/iris.html

Grüße
      Tina

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TinaFÜ“ ()

@Tina
      Das heißt also, dass beide Elterntiere (keiner selbst blau od. creme) das rezessive Gen für Verdünnung tragen müssen, damit blaue bzw. creme-farbene Babys rauskommen?

edit: hm, wenn ich so drüber nachdenke ist das ja eigentlich klar.... :D :doh:
      (irgendwann vor Urzeiten hatte ich doch auch mal Vererbungdlehre in Bio.... :whistle: :doh: )
      Meine Userpage ist fertig! :dance: GB freut sich über Einträge :biggrin: LG Ramona

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „monerle“ ()

Hallo,

Maxie Vater schwarz/weiß
      Maxie Mutter getigert

und was kam raus Maxie mit schwarzem Fell

bei unserem Blacky kann ich es nciht sagen, weil Blakcky ein Fundtier ist und ich seine Eltern nicht kenne.

Liebe Grüsse

Sonny mit Blacky und Maxie
      Es grüssen

Sonni mit Blacky, Wirbelwind Kimba und Engelchen Maxie ganz tief im Herzen :angel: :angel: :angel: :angel:
      Maxie *21.05.03 - +10.02.09 :cry: :cry: :kiss: :hug:und lieben Dich überalles. :cry: