Welches Tier? Anfänger braucht Rat

      Den Balkon werde ich mal als Richtlinie für meinen nehmen :D
      Wenns recht ist :tongue:
      Werde mir mal überlegen, was alles drauf stehen soll und dann mal einen Entwurf erstellen.
      "You Must Show No Mercy...
      ...Nor Have Any Belief Whatsoever
      In How Others Judge You...
      ...For Your Greatness Will Silence Them All"

      -Warrior
      Hallo,
      ich finds auch toll, dass du dich vorher informierst.
      Das mit dem Balkon halte ich für eine gute Sache, wenn man keinne Garten hat. Wenn sie dort genug Platz haben, ist das auf jeden Fall okay.
      Ich würde dir empfehlen auch noch eine Art Buddelkiste anzubieten, denn Kaninchen lieben es zu buddeln :)

      Wie die meisten schon gesagt haben, halten die meisten ihre Kaninchen nciht artgerecht, was ich sehr traurig finde.
      Für viele scheidet halt ein Außengehege im Garten schon mal aus, weil sie gar keinen Garten haben. Wir haben zum Glück einen und unsere Kaninchen leben dort zu zweit und haben ca 10 -12 m² Platz.

      Aber besonders schlimm finde ich es, wenn die Leute einen riesen Garten haben und dann ein einzelnes Kaninchen in einem winzigen Käfig im Haus sitzen haben.. traurig.

      Deshalb klasse, dass du dich hier informierst.

      Übrigens würde ich dir auch empfehlen in einem Tierheim nach Kaninchen zu schauen (bei uns in Mainz haben sie 60 Kaninchen, wovon ca 55 höchstens ein Jahr alt sind) oder bei privaten Leuten, die einen Wurf haben :)

      Mfg Julia
      :wink: :biggrin:
      Das ist doch wohl selbstverständlich, daß man sich vorher schlau macht.

      Buddelkiste wollte ich sowieso draufstellen. So ein Katzenklo wollt ich da nehmen. Was kommt denn da rein? Normaler Sand vom Strand/Spielplatz oder Blumenerde?
      "You Must Show No Mercy...
      ...Nor Have Any Belief Whatsoever
      In How Others Judge You...
      ...For Your Greatness Will Silence Them All"

      -Warrior
      ich würde das nehmen, was auch unter ganz normalem Gras wächst, also stink normale erde...
      ansonsten könntest du ja in einer sandgrube anfragren, ob du da günstig etwas, auch auf Vorrat bekommst....
      die werden sicher auch dunkle Erde haben.
      >Wer sich nicht bewegt, spürt auch seine Ketten nicht<
      Original von coco
      Für die Buddelkist kannst du auch Spielsand vom Baumarkt nehmen. Ich habe letztens 25kg Sand für 1,88 Euro gekauft. Ist also nicht gerade teuer.
      Normale Blumenerde würde ich nicht nehmen, weil diese oft gedüngt ist.

      Wie groß ist denn dein Balkon??

      Grüße coco


      Verdammt groß :D
      4,75m lang und 1,30m breit.
      "You Must Show No Mercy...
      ...Nor Have Any Belief Whatsoever
      In How Others Judge You...
      ...For Your Greatness Will Silence Them All"

      -Warrior
      Das weiß ich noch nicht. Das werd ich sehen, wenn ich mir mal so einen groben Plan davon gemacht habe, was denn alles drauf soll auf den Balkon. Alles zustellen werde ich nicht, da noch Platz für ein Tisch und 2 Stühle bleiben sollte. Aber die Bestien :D können sich ja frei auf dem Balkon bewegen.
      Meine jetzigen Ideen sind:

      -Buddelkiste
      -Stall (immer offen)
      -Unterschlupfmöglichkeiten (Holz, Steine)

      Und dann noch die Dinge, die man eh braucht.
      "You Must Show No Mercy...
      ...Nor Have Any Belief Whatsoever
      In How Others Judge You...
      ...For Your Greatness Will Silence Them All"

      -Warrior
      Naj du kannst es ja so machen, dass sie den ganzen Balkon nutzen können und du eben eine Freifläche hast, wo Tische und Stühle stehen können. Ich hoffe das war jetzt verständlich erklärt. :smile:
      Wirst du den Stall selber bauen oder auf ein fertiges Modell zurückgreifen?

      Wichtig ist eben, dass die Fläche nicht zu voll gestellt wird, damit noch genügend Platz zum rennen und Haken schalgen vorhanden ist.

      Ganz liebe Grüße coco
      Grüße von coco
      Original von coco
      Naj du kannst es ja so machen, dass sie den ganzen Balkon nutzen können und du eben eine Freifläche hast, wo Tische und Stühle stehen können. Ich hoffe das war jetzt verständlich erklärt. :smile:
      Wirst du den Stall selber bauen oder auf ein fertiges Modell zurückgreifen?

      Wichtig ist eben, dass die Fläche nicht zu voll gestellt wird, damit noch genügend Platz zum rennen und Haken schalgen vorhanden ist.

      Ganz liebe Grüße coco


      So ists sicherlich am Besten. Ab und zu möchte ich ja vielleicht noch Grillen auf dem Balkon :D
      Aber einen getrennten Bereich für die Tiere auf dem Balkon halte ich auch für blöd. Die sollen ruhig den ganzen Balkon nutzen.
      Da ich handwerklich total unbegabt bin, werde ich mich nach einem fertigen, evt. gebrauchten, Stall umsehen müssen.
      "You Must Show No Mercy...
      ...Nor Have Any Belief Whatsoever
      In How Others Judge You...
      ...For Your Greatness Will Silence Them All"

      -Warrior
      Hat jemand eine Idee, wie man besten an einen solchen Stall für den Balkon drankommt (außer ebay)? Der kann ja auch gerne gebraucht sein.
      "You Must Show No Mercy...
      ...Nor Have Any Belief Whatsoever
      In How Others Judge You...
      ...For Your Greatness Will Silence Them All"

      -Warrior

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Y2MAC“ ()

      :) Ich brauch noch ein paar Infos von euch :tongue:

      Thema Impfungen:

      1. Sind Tiere, die man aus dem Tierheim holt, in der Regel geimpft?

      2. Gegen was muss man Kaninchen UNBEDINGT impfen lassen? Und in welchen Abständen?

      Noch eine andere Frage:

      Fällt sonst noch irgendwas an, was man mit den Tieren regelmäßig durchführen muss? Ich habe hier gelesen, daß man auch die Krallen schneiden muss. Stimmt das?

      MfG :tongue:
      "You Must Show No Mercy...
      ...Nor Have Any Belief Whatsoever
      In How Others Judge You...
      ...For Your Greatness Will Silence Them All"

      -Warrior

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Y2MAC“ ()

      In der Regel sollten Tiere aus dem Tierheim schon geimpft sein. Trotzdem würde ich einfach vorher fragen.
      Ansonsten zum Impfen: Ich lasse meine Kaninchen einmal im Jahr gegen RHD (Chinaseuche) und zweimal im Jahr gegen Myxomatose impfen. Es gibt auch Leute die meinen einmal im Jahr Myxo reicht, aber das muss wohl jeder für sich entscheiden. Am besten fragst du mal den TA.

      Wegen den Krallen: Es hängt immer davon ab, worauf die Beiden laufen. Wenn dein Balkon rauen Steinboden hast und du nichts drüber tust, dann nutzen sich die Krallen wahrscheinlich von alleine ab. Wenn sie jedoch meistens auf Streu oder Teppich sitzen, dann gibt es keinen ausreichenden Abrieb, so dass es sein kann, dass du die Krallen schneiden musst.

      Grüße coco
      Grüße von coco