einschläfern??? Brauche dringend Hilfe!!!

einschläfern??? Brauche dringend Hilfe!!!

Ich habe mich extra hier angemeldet und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Mein süßer Timmy (Hamster) hat einen dicken Tumor an der Pfote und auf dem Rücken. Als wir ihn vor ein paar Tagen sahen, haben wir uns nichts dabei gedacht, weil es nur eine kleine Beule war. Jetzt ist es aber schon so fortgeschritten, dass der kleine nicht einmal selbst aufstehen kann. Er tut mir soo leid und es bricht mir das Herz, wenn ich ans einschläfern denke. Jedoch schätze ich, dass ich keine andere Möglichkeit mehr habe. Schließlich ist seine Zeit schon gekommen.
      Ich hätte nie gedacht, wie sehr einem so ein kleines Tierchen ans Herz wachsen kann...
      Weiß jemand, wie das einschläfern verläuft? Kriegt man da eine Spritze oder irgendwelche Tabletten? Aufjedenfall möchte ich nicht dabei sein... Werde wohl meine Mum oder meinen Vater zum Tierarzt schicken... ich habe ja jetzt schon beim schreiben Tränen in den Augen.
      Wie teuer ist das einschläfern bei einem Nagetier?
      Ich bitte euch mir schnell zu antworten, denn ich will ihn nicht noch länger quälen lassen!!!

Mit freunlichen Grüßen, Irina
      Geh damit zum Tierarzt und erkundige dich nach Möglichkeiten und auch übers einschläfern...
      Ich denke er wird eine Spritze bekommen und dann ganz sachte einschläfern...
      Halt ihn dabei doch einfach in der hand, das ist an dem Tier schuldig...
      >Wer sich nicht bewegt, spürt auch seine Ketten nicht<
      Kann es absolut verstehen, dass du nicht dabei sein willst. Ich war jetzt bei jedem meiner Chins dabei und ich muss ehrlich sein, wenn ich die Wahl gehabt hätte, hätte ich lieber jemanden anders geschickt.
      Wenn er einen Tumor hat, stehen die Chancen eher schlecht, dass er wieder gesund wird, weil Tumore oft streuen bevor man sie überhaupt bemerkt. Also würde ich ihn auch erlösen. Denn eine 90 %ige Heilungschance wirst du von keinem TA zugesichert bekommen und meiner Meinung nach ist alles was darunter liegt die Quälerei nicht wert.
      Tut mir echt leid für deinen Kleinen, wenn es wirklich so kommen sollte! Ich kann dich verstehen. Egal wie klein oder zickig ein Tier ist, es gehört doch irgendwo zur Familie und es tut unendlich weh, es zu verlieren.. :sad:

P.S.: Die Kosten liegen beim Chinchilla bei ca. 20 Euro, beim Welli so um die 15. Denke mal, dass es sich in dieser Preisklasse bewegen wird. Aber so kann er in Ruhe einschlafen..
      Ich würde mich ja gern geistig mit dir duellieren, aber ich sehe du bist unbewaffnet...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Cat22“ ()

Hallo Irina,

ich würde zuallererst zum tierarzt gehen und die Meinung von ihm auch einholen.
      Bei einer Einschläferung ist es so, dass das tier erst betäubt wird (auch nicht immer) und dann bekommt es die Todesspritze.
      Ich war bei allen meinen Ratten dabei und ich würde es dir auch nur raten.
      Sie durften ruhig in meinem Arm einschlafen, hatten so auch weniger Angst.
      Außerdem ist es doch auch viel schöner richtig Abschied zu nehmen, dabeizusein wenn das Tier das einen so lange begeleitet hat uns verlässt.
      Natürlich ist das dir überlassen, aber wenn ich daran denke ich hätte meine Süßen beim Sterben allein gelassen, das könnte ich nicht ertragen.

Ich hoffe es findet sich aber eine bessere Lösung!

Ich wünsch euch alles Gute!

Liebe Grüße
      Anne
      Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)
      Meine Mutter und mein Bruder waren so lieb und sind mit ihm zum Tierarzt gegangen. Er meinte, dass es keinen SInn mehr macht ihn am leben zu halten, vorallem, da er sowieso schon 2 Jahre alt war.
      Es war so schlimm ihn tot in der Box zu sehen, aber wenigstens das war ich ihm schuldig! Jetzt ist er in unserem Garten begraben, somit habe ich ihn ganz nah bei mir. Mein jüngerer Bruder (15) hätte lieber nicht mitgehen sollen, denn ihn hat es noch mehr getroffen als mich, da er dabei war und alles mitbekommen hatte.

Ich kann es immer noch nicht fassen, dass ich so sehr an ihm hing. Ich dachte immer, dass es nicht so schlimm sein wird und das ich gut mit seinem Tod umgehen werde... aber da habe ich mich sehr geirrt...

Es ist mir aber mittlerweile klar geworden, dass es ihm jetzt besser geht, und dass es mir jetzt auch besser gehen muss.

Vielen Dank, für eure Hilfe!
      Hallo Irina,

mensch, das ist ja traurig, dass es dazu kommen musste.
      Aber du hast recht, du musst dich nicht schuldig fühlen, denn dem Kleinen geht es jetzt wirklich besser.

Ich wünsch dir und deinem Bruder alles Gute und ganz viel Kraft!
      Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)
      Mir tut es auch leid...es war sicher eine schwere Entscheidung.
      Aber jetzt gehts dem Kleinen sicher wieder gut !
      Ich wünsche dir alles alles Gute !
      Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.
      Der Krieg hat einen langen Arm. Noch lange, nachdem er vorbei ist, holt er sich seine Opfer.
      Ich begreife jetzt erst, dass mich mein Hamster in dem Augenblick gebraucht hat. Aber ich darf mich jetzt keine Vorwürfe mehr machen, sonst werde ich mich noch dafür hassen.

Vergessen werde ich ihn echt nie, das habe ich ihm auch heute gesagt, als ich ihn mit meinem Vater im Garten begraben habe.

Ich danke euch wirklich für eure Hilfe und Aufmunterungen.

RE: einschläfern??? Brauche dringend Hilfe!!!

Hi, Irinaes fällt immer sehr schwehr, wenn ein Tie eingeschläfert wird.Aber gottseidank können wir unseren Tieren einenqualvollen Tod ersparen.Die Tiere bekommen erst eine Beruhigungsspritze und wenn sie eingeschlafen sind, bekommen sie die Todesspritze.Sie merken wirklich nichts mehr.Aber ich würde mit meinem Tier auf jeden Fall mitgehen, das hat das Tier verdient.Es tut weh und ich war jedesmal totkrank.Bei uns war dann jedesmal drei Tage Verdunkelung angesagt.
      Bis heute habe ich 12 Tiere so verloren einen Hund und 11 Katzen.

Gruß Golda
      Hallo Irina,

das tut mir sehr leid mit deinem Hamsterchen :sad: doch wenn er so krank war ist es sicher der beste Weg ihn gehen zu lassen.
      Er ist dir sicher sehr dankbar für die schöne Zeit und tobt nun im Regenbogenland umher :angel:

Wünsche dir viel Kraft den Verlust zuverarbeiten
      Mitfühlende Grüsse Andrea :sad:
      Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede.
      Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe,
      die Lebensweise oder eine Idee handelt. (Kote Kotah, Chumash)
      Hallo
      erst einmal mein Beileid, :cry: es ist immer schlimm jemanden zu verlieren ,als ich meine Katze vor 4 jahren auch zum TA brachte, sagte man mir sie hat Nierenversagen :cry: man war ich geschockt,und mich zerreist es immer das herz wenn ich seh das ein geliebtes Tier eingeschläfert werden muß :cry: aber dann kommt die Hoffnung nun müssen unsere Lieblinge nicht mehr leiden :wink: und wo sie jetzt alle sind gehts ihnen gut :rolleyes:
      wir denken doch auch immer an sie oder ?
      Alles liebe Vogelblume
      ALLES LIEBE
      hallo,auch von mir beileid habe meinen süßen jetzt erst udn amn dnekt bei solch kleinen teir das eh cnth alt wird muss mans packen aber ich denke das ist dann doch anders.
      aber ist es oft das hamster tumore bekommen oder eher selten?
      ich men hatte so etwa sbis jetzt sagen wir mal bei meinen anderen nie und habs auhc noch nje gehört nur lämungen die vom alter komemn sollen.
      passiertd as denn ind er natur auhc doer nru in gefangenschaft mti den tumoren meine ich dnen dort kann ihnen ja auch keine rhelfen und sie würdne leiden.

gruß
      Liebe meine Tiere über alles und würde jeden, der versucht ihnen etwas zu leide zu tun, umbringen!

Tiere sind so lieb, so treu, sie tun keinem weh, nur der Mensch wie eh und je.