Muss euch hier mal was schreiben, bzw. euch was fragen.
Es geht um Hundeschulen, die ja im Grunde dafür da sein sollten, das Verhältnis/Verständnis zwischen Mensch und Hund zu verbessern, und dafür zu sorgen, dass Mensch und Tier ein gutes Team werden. Was ich in letzter Zeit sehen musste, hat mir aber stark zu denken gegeben.
Als erstes... Die Hundeschule, wo ich mit Nelly in der Welpen- und Junghundgruppe war. Die Welpengruppe war richtig klasse, hat auch immer total viel Spaß gemacht. Nur die Junghundgruppe... Ich weiß nicht.... Macht es noch Sinn, mit Hunden, die 5-6 Monate alt sind noch "Sitz" und "Platz" zu üben? Also klar, üben sollte man es schon immer wieder, aber da kam nichts neues... Nix mit "Bleib" oder "Fuß"... Nur die absolut ersten Kommandos wurden dort beigebracht, die echt klitzekleine Welpen schon lernen sollten...

Nun der Oberknaller... Auf der Homepage meiner "Ex" Hundeschule steht groß das Motto "Erziehung ohne Starkzwang".... Neulich sehe ich eine Gruppe mit meiner Hundetrainerin außerhalb vom Platz.. Ob es die Anfänger oder Fortgeschrittenen Gruppe war kann ich nicht sagen, tut auch nix zur Sache, doch auf einmal sehe ich, wie ein Besitzer seinen Boxer mit der Leine SCHLÄGT :eek:..... Der nahm wirklich die Leine und hat den Hund damit gehauen......

Ich dachte mir nur: GUT, dass du bei dem Verein nichtmehr bist....
Dann nochetwas: Ich bin mit Nelly hier im Park unterwegs... Nehme Nelly "Bei Fuß", weil eine Gruppe von ner anderen Hundeschule (kannte die nicht) vorbeikam. Wenig später sehe ich folgendes: Die Hunde sollten im Platz liegenbleiben, während die Trainerin rumgeht, und die Tiere anspricht. Alle bleiben liegen, nur ein Labbi Mix will aufstehen und wedelt. Da kommt diese Trainierin an, packt den Hund im Nackenfell, so dass die Vorderbeine in der Luft sind, und drückt mit aller Macht seine Schnauze mitm Schnauzgriff zu Boden.....

OHA.... Der arme Hund... Echt...
All diese Erlebnisse haben mir erneut klargemacht, dass man sich seine Hundeschule sehr sehr gründlich aussuchen muss, um nicht bei SOLCHEN Menschen zu landen... Klar, es gibt natürlich auch wirklich gute, professionelle Hundeschulen..
Habt ihr soetwas auch schonmal gesehen/erlebt? Ich bin entsetzt...

LG Steffy und Nelly