Glöckchen: ja, oder nein?

      Glöckchen: ja, oder nein?

      Glöckchen oder kein Glöckchen? 49
      1.  
        ja (10) 20%
      2.  
        nein (42) 86%
      3.  
        kommt auf die Umstände an (z.B. wieviel Katzen es in der Gegend gibt) (3) 6%
      Hallo alle zusammen!

      Mich würde mal interessieren, wie ihr dazu steht...

      Es gibt ja diese Halsbänder mit den Glöckchen daran, damit etwaige Tiere, wie z.B. Vögel vor unseren kleinen Raubjägern gewarnt werden. An sich ist das natürlich eine positive Sache, schließlich geht es um deren Überleben (der Vögel usw. nicht der Katzen :wink:).
      Auf der anderen Seite könnte ich mir aber vorstellen, daß das für unsere Samtpfoten ein ziemliches Übel ist. Schließlich sind es ja nunmal Jäger und wenn die Beute ständig wegflattert, weil sie schon von weitem gewarnt wird, ist das bestimmt ziemlich frustrierend (diesmal für die Katzen, nicht die Vögel :cool: ).

      Für mich ist eine solche Entscheidung zwar eher Theorie, weil ich meine eh nicht rauslassen kann :cry: , aber da ich neugierig bin, interessiert mich einfach, wie andere darüber denken.

      Thanée
      Für eine Katze gibt es keinen triftigen Grund, einem anderen Tier zu gehorchen, auch wenn es auf zwei Beinen steht.
      Hi Thaneé,

      hast Du denn mal die Suchfunktion benutzt :think: ... hatten das Thema schon mehrfach :wink: ...
      ... z.B. Hat jemand Erfahrung mit Halsband und Glöckchen? oder Glöckchen am Halsband

      Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -
      Muffin, VERMISST seit 11.06.2007

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Naciko“ ()

      @ Naciko: Danke für die Links (hatte ich tatsächlich nicht gesehen :oops: ) Trotzdem gehen diese beiden Threads doch in eine etwas andere Richtung. Schließlich möchte ich hier auf das Pro und Contra eingehen. In den anderen Threads geht es ja mehr um die Halsbänder, und ob die Glöckchen wirken...
      Für eine Katze gibt es keinen triftigen Grund, einem anderen Tier zu gehorchen, auch wenn es auf zwei Beinen steht.
      Für mich gibt es kein Pro.

      Ich liebe Katzen, weil sie so ungebunden und stolz sind, ein Halsband ist für mich irgendwie ein Symbol für Besitz und Macht, das gehört nicht an eine Katze, schon gar nicht wenn es Lärm macht.

      Katzen bewegen sich schnell so, daß man die Glocke nicht mehr hört, dann hilfts auch keinen Vögeln mehr. Ich finde dieses sich-anders-bewegen-müssen um den Instinkten nachzugehen (anschleichen) total widernatürlich.

      Und last but not least sind Halsbänder gefährlich.

      Grüße
      Tina
      Also unsere beiden tragen beide ein Halsband mit Glöckchen. Dann weiß ich wenigstens wo sie sind. Smaly und Toby sind aber keine richtigen Freigänger. Sie dürfen nur in unseren Garten und wenn sie doch mal zum Nachbarn ausbüchsen, dann weiß ich sofort wo der Übertäter ist und wird zurück gerufen. Aber diese Besuche beim Nachbarn kommen sehr selten vor. :smile:

      Außerdem hab ich schon festgestellt, das diese Glöckchen nicht wirklich helfen. Sie erwischen auch damit mal einen Vogel oder andere Tiere.
      Ich hab zwar Halsbändchen für Whisky, aber da sie eine Wohnungskatze ist, zieh ich sie ihr eigentlich nie an.
      Die erste Amtshandlung von mir wenn ich ein neues Bändchen kaufe ist allerdings das Glöckchen zu entfernen.

      Stell dir einfach mal vor, du hättest den ganzen Tag bei jedem Schritt und Tritt den du machst ein Bimmeln im Ohr ... nee, da würd ich wahnsinnig werden, also warum das meiner Kleinen antun...

      Aber gefährlich sind die Halsbänder nicht mehr - zumindest nicht alle - denn es gibt auch Halsbänder die aufgehen, wenn die Fellnase irgendwo hängen bleibt.
      Timmy (+24.09.1998)
      Whisky (geb. 01.07.2005)
      Kira (geb. 30.05.2006)
      Original von Fienetta
      als die erste Katze an der Vogelgrippe gestorben ist.

      :eh: Hat das ein Amtstierarzt bzw. ein Institut bestätigt?

      Original von Timmy+Whisky
      Aber gefährlich sind die Halsbänder nicht mehr - zumindest nicht alle - denn es gibt auch Halsbänder die aufgehen, wenn die Fellnase irgendwo hängen bleibt.

      Die aufgehen SOLLEN... leider tun die das nicht immer, trotz Sollbruchstelle und Gummieinlagen.

      Grüße
      Tina
      ich hab auch für nein gestimmt...für uns Zweibeiner ist es mit Sicherheit auch praktisch wenn unsere Vierbeiner ein Glöckchen um den Hals hängen haben...aber mal ernsthaft würden sich unsere Ohren freuen wenn wir immer ne Kuhglocke um den Hals hängen haben würden? Das ist doch mega laut und nervig :naughty: :snooty:neee das wär nichts für uns ...und für unsere Fellnasen auch nicht zumal die alles viel lauter hören als wir :snooty:die armen ...die drehen ja dann irgenwann ab!!!


      Liebe Grüsse
      Sonja
      Jippieee Hab endlich meine Userpage! Hab auch schon Fotos drin :wink: :biggrin: :dance: :whistle:
      freu mich über jeden Gästebucheintrag! :D :lol: :whistle:
      absolutes nein.
      ich hätte auch keine lust ständig ein bimmeln zu hören. ausserdem haben katzen ein wesentlich besseres gehör als wir und das ist einfach quälerei. ich will schließlich auch nicht ständig ein fiepen im ohr haben.

      und wie tina schon sagte: halsbänder sind gefährlich.
      Ich habe auch für "Nein" gestimmt.
      Unsere Katzen haben trotz allem ein Halsband an, wenn sie raus gehen :oops:. Ich fühle mich einfach sicherer, wenn ich weiß, das wenn etwas passieren würde wir direkt benachrichtigt werden würden. Allerdings habe ich das Glöckchen abgemacht.
      Kenai hatte immer ein Glöckchen und ich glaube, das sie es überhaupt nicht gestört hat.
      Das das Glöckchen allerdings die Katzen vom "jagen" abhält ist ein Gerücht. Kenai hat uns trotzdem ständig "Geschenke" mitgebracht und ich habe sie beim "jagen" beobachtet. Sie hat sich so bewegt, das das Glöckchen nicht zu hören war und so konnte sie trotzdem Ihre Beute fangen :wink:

      Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -
      Muffin, VERMISST seit 11.06.2007

      Klipp und klar NEIN

      1. Sind Halsbänder recht gefährlich - vor allem, da unsere gerne mal durchs Mais und durch die Büsche streunern

      2. das Gebimmel für ihre feinen Ohren bestimmt alles andere als angenehm ist
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)


      Petra und ihre Kuscheltiger



      Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Original von TinaFÜ
      Original von Fienetta
      als die erste Katze an der Vogelgrippe gestorben ist.

      :eh: Hat das ein Amtstierarzt bzw. ein Institut bestätigt?

      Ich beziehe mich da auf eine Meldung, die vor ein paar Monaten durch die Nachrichten ging. Wer das bestätigt hatte kann ich dir leider nicht mehr sagen.
      Original von Fienetta
      Ich beziehe mich da auf eine Meldung, die vor ein paar Monaten durch die Nachrichten ging. Wer das bestätigt hatte kann ich dir leider nicht mehr sagen.

      Das heißt Ihr habt einfach aufgrund der Präsents in den Medien geschlossen, daß die Katze an Vogelgrippe gestorben ist? Und obwohl Ihr diesen Verdacht hattet, habt Ihr sie nicht zur Obduktion gegeben???

      Grüße
      Tina
      Also meine beiden Freigänger haben ein Halsband aus folgenden Gründen:

      1. Bei uns hier laufen ziemlich viele bekloppte Jäger rum, die alles abschießen, was ihnen
      vor die Flinte läuft! :evil: Wildkatzen dürfen sie sogar schießen, wenn diese sich ab
      einem bestimmten Abstand zum Wohngebiet aufhalten! :evil: Aber Hauskatzen dürfen
      nicht geschossen werden - daher das Halsband! :wink:

      2. Falls meinen Süßen mal etwas passieren sollte, weiß der Finder durch den
      Adressanhänger, wen er zu benachrichtigen hat! :pray:

      3. Damit keine auf die Idee kommt "Oh, ist die süß!" und schwupps sind sie weg! :eek:
      Durch das Halsband ist klar, dass sie einen "Besitzer" haben! :wink:

      Die Glöckchen mache ich aber immer direkt ab!!! Zum einen, weil ich mir gut vorstellen kann, dass das Gebimmel die ganze Zeit, ziemlich nerven muss :rolleyes: ; und zum anderen, weil ich mir auch gut vorstellen kann, dass es ziemlich frustrierend sein muss, nie Beute machen zu können! :sad: Aber, wenn man sich das hier so durchliest, scheint´s ja eh nicht viel zu bringen, also kann man´s direkt sein lassen...
      Außerdem hatte meine kleine Baily damals immer ziemlichen Stress mit dem riesen Nachbarsbiest! :evil: Wenn ich ihr damals ein Glöckchen angezogen hätte, hätte sie überhaupt keine Chance gehabt, sich vor dem Biest zu verstecken...

      Also Halsband: Ja - ein MUSS! Aber Glöckchen: Nein!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „baily“ ()

      Absolut NEIN! :naughty:

      Katzen haben ein sehr ausgeprägtes Gehör. Sie hören drei Mal so gut wie wir Menschen.
      Ein Glöckchen am Halsband kommt Tierquälerei gleich, weil die Töne pysische Schmerzen in den Ohren der Katze verursachen!

      Ausserdem, was ist denn dabei, wenn eine Katze Beute macht? Das gehört zu ihrer Natur!
      Wenn einem Fellnasenbesitzer die Jungvögel im Frühjahr leid tun (sonst fängt eine Katze meist sowieso nur alte, kranke Vögel), dann sollte man es mit vorübergehender Ausgangssperre versuchen - selbst, wenn das ebenfalls Quälerei ist...

      Fremde, die eine Katze mitnehmen wollen, weil die ja so "schön und niedlich" ist, lassen sich doch durch ein Halsband nicht abschrecken!

      Ein Adressanhänger kann sehr schnell verloren gehen - warum also nicht auf Chip oder Tätowierung ausweichen? Wenn die Tiere mit Transponder- oder Tattoo-Nr. registriert sind, bestehen sehr gute Chancen eine verlorengegangene Katze wiederzufinden!

      Zum Punkto Jäger - wenn ein Jäger ein Halsband "nicht sehen will", dann sieht er es auch nicht und schießt die Katze...

      Man hört immer wieder, dass sich Katzen üble Verletzungen durch Halsbänder zuziehen. Manche Fellnasen bezahlen dieses unnötige "Accessoire" mit dem Leben!

      Für mich persönlich gibt es keinen vernünftigen Grund einer Katze ein Halsband und schon gar kein Glöckchen umzuhängen!

      LG
      "Die Katze ist das Meisterstück der Natur" (Leonardo da Vinci)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „drdoolittle“ ()

      Original von TinaFÜ
      Original von Fienetta
      Ich beziehe mich da auf eine Meldung, die vor ein paar Monaten durch die Nachrichten ging. Wer das bestätigt hatte kann ich dir leider nicht mehr sagen.

      Das heißt Ihr habt einfach aufgrund der Präsents in den Medien geschlossen, daß die Katze an Vogelgrippe gestorben ist? Und obwohl Ihr diesen Verdacht hattet, habt Ihr sie nicht zur Obduktion gegeben???

      Grüße
      Tina

      Wie bitte? Jetzt bin ich verwirrt. Ich fürchte wir reden aneinander vorbei.
      Nochmal von vorne: Anfang des Jahres ging eine Meldung durch die Nachrichten, dass in Deutschland die erste Katze an der Vogelgrippe gestorben sei. Nicht bei uns, sondern ich glaub so ca. 400 km von uns entfernt. Und daraufhin bekam der Kater ein Glöckchen ans Halsband, da laut Nachrichten die Vogelgrippe auf Katzen übertragbar sei.
      Es war also nicht unsere Katze die da gestorben ist, falls ich mich missverständlich ausgedrückt habe entschuldige ich mich dafür!
      Original von Fienetta
      Wie bitte? Jetzt bin ich verwirrt. Ich fürchte wir reden aneinander vorbei.
      Nochmal von vorne: Anfang des Jahres ging eine Meldung durch die Nachrichten, dass in Deutschland die erste Katze an der Vogelgrippe gestorben sei. Nicht bei uns, sondern ich glaub so ca. 400 km von uns entfernt. Und daraufhin bekam der Kater ein Glöckchen ans Halsband, da laut Nachrichten die Vogelgrippe auf Katzen übertragbar sei.
      Es war also nicht unsere Katze die da gestorben ist, falls ich mich missverständlich ausgedrückt habe entschuldige ich mich dafür!

      Achsoooooooo....

      Ich hab das so verstanden, daß bei Euch ne Katze an der Vogelgrippe gestorben sein soll. Ok, dann ist alles klar.

      Grüße
      Tina