2 Hündinnen + 1 Rüde

2 Hündinnen + 1 Rüde

Hallo,ich habe 1 Hündin und einen Rüden,dazu fast täglich in Tagespflege,den Hund unserer Tochter,auch eine Hündin.Sie ist jetzt fast 5 Monate alt,ich überlege seit geraumer Zeit den Rüden kastrieren zu lassen,er ist jetzt 2 Jahre alt,da das ständige aufpassen echt lästig ist,wenn unsere Hündin läufig ist,nur wiegt der kleine gerade 2,3kg und ich mache mir Sorgen,ob die OP auch gut geht und sie Ihm nicht schadet.Er verteidigt seine Damen bei Spaziergängen total gegen andere Hunde,egal ob männlich oder weiblich,kann das danach noch schlimmer werden,oder könnte es besser werden?Ich muß mich jetzt bald entscheiden,da die kleine unserer Tochter ja auch demnächst das erste Mal läufig wird,und wir wieder total aufpassen müssen,weiß gar nicht wie Züchter das mit Ihren Hunden machen.
      Hi
      Also soo bald wird die kleine nicht läufig. Das dauert noch ein paar monate.
      Was das Macho-gehabe deines Rüden angeht:
      Ich habe auch so einen zu hause. Bez. hatte. Er hat alle angebellt und wenn ne hündin dabei war sowieo. Naja, er ist zwar keinen der anderen Rüden angegangen, aber es war trotzdem recht ätzend.
      Ich hab ihn vor knapp einem Jahr kastieren lassen. Und es hat sich alles sehr gebessert. Er war damals auch schon 2.5 jahre alt.
      Er hat sich weder verändert noch wurde er dick oder sonnst etwas in der art.
      für mich war das die beste entscheidung.
      Es kann sich bessern, wie in meinem Fall. Aber es kann auch gleich bleiben. Weil es sind seine weibchen und die gilt es zu beschützen. Ich weiss nicht wie sich eine kastration auf dieses Verhalten auswirkt.
      Liebe Grüsse Shizo

Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you
      Wieso machst du dir Sorgen, dass die Kastration ihm schadet? Weil er nur 2 kg wiegt?

Heutzutage werden sogar Mäuse mit großen Erfolgschancen operiert :wink:

Generell würde ich dazu raten, den Kleinen erstmal chemisch zu kastrieren, mit der sogenannten Kastraionsspritze, die für 6 Wochen andauert. Die Auswirkungen sind sehr ähnlich wie bei einer normalen Kastration. Wenn du dann siehst, dass er sich zum negativen verändert, kannst du dir immer noch eine andere Lösung suchen und es ist noch nichts zu spät :D

Finde ich aber gut, dass du dir jetzt schon Gedanken machst. Kleine Hunde können ja durchaus schonmal mit 6 Monaten läufig werden. Und es dauert ja auch eine gewisse Zeit, bis der Rüde nach der Kastration auch wirklich zeugungsunfähig ist...

Rüden kastrieren

Hallo,danke für die Antworten,Sorgen mache ich mir,wegen der Vollnarkose,aber wahrscheinlich hast Du recht,in der heutigen Zeit wird es schon gut gehen.
      Werde dann nächste Woche mal mit unserem Tierarzt sprechen,wie es mit einem Termin aussieht,könnt Ihr mir schon mal sagen,wie lange der kleine danach denn braucht um sich wieder zu erholen,muß die Zeit für den Termin etwas planen,da ja bald Ferien sind und wir dann wieder häufiger an die Ostsee fahren.Die Fahrt und so,will ich ihm dann nicht unbedingt gleich danach zumuten.
      Wie ist es denn,wenn unsere Hündin dann trotzdem läufig ist,wird er auch wenn er kastriert ist noch so leiden und jammern wie jetzt?Und sollte ich vielleicht auch die Hündin kastrieren lassen?Ist ja ein noch größerer Eingriff.
      Die meisten Hunde brauchen so eine bis zwei Wochen, bis sie wieder fit sind. 11-14 Tage wird er dann vermutlich Leinenpflicht bekommen, bis die Fäden gezogen sind, aber danach ist wieder alles ganz normal.

Meine Hündin war schon am Tag nach der Kastraion wieder fit, und das obwohl sie nicht mehr die Jüngste war. Es kommt natürlich auch individuell auf den Hund an und auf sein Schmerzempfinden...

Ob er kastriert auch noch auf läufige Hündinnen reagiert ist schwer zu sagen. Das kommt darauf an, wie sehr er dieses Verhalten schon verinnerlicht hat. Auch das könnte man mit der Kastraionsspritze herausfinden.

Eine Hündin würde ich persönlich immer und wenn dann auch möglichst früh kastrieren lassen, um das Krebsrisiko zu senken und ihre Lebenserwartung zu erhöhen. Aber darüber kann man diskutieren....