wie gewöhne ich eine hauskatze am besten an freigang?

wie gewöhne ich eine hauskatze am besten an freigang?

huhu,
      bin neu hier und habe mal eine frage!
      ich habe drei hauskatzen alle zwei jahre alt.
      zwei katzen udn einen kater!
      ich wohne im ersten stock und würde ihnen gerne freigang geben!
      unsre wohnung ist halt nicht so gross und die mädels zicken sich seit paar monaten an.
      nur weiss ich nicht wie ich es wohl am besten mache..
      ist halt ein mehrfamilienhaus.
      damals wie ich noch bei meinen eltern wohnte war es ja einfacher da haben wir einfach mal die terassentür offen gelassen aber vom ersten stock stelle ich es mir nicht so einfach vor.
      bzw wir haben ja mal am montag einen anfang mit meiner laila gemacht und sie ist in den busch und da ist sie auch nicht mehr rausgekommen..
      dann hat mein freund kurz nicht aufgepasst und sie war weg?
      ist seitdem aber auch noch nicht heimgekommen..
      auf etliche rufe reagiert sie nicht!
      sie war schon ziemlich ängstlich gewesen hat aber das haus und alles andere markiert.
      kastriert sind alle drei!
      muss ich denn jetzt angst haben oder muss ich mir jetzt langsam sorgen machen?
      die anderen beiden hab ich vor schreck jetzt auch nicht rausgelassen weil ich halt 1. nicht weiss wie und 2. angst habe das die nicht mehr wieder kommen!
      das komisch ist das luna das zweite mädchen richtig aufgeht und schmusig ist seitdem laila nicht da ist!
      sie kommt auch wieder ins wohnzimmer was sie vorher niht so gerne gemacht hatte..

für eure ratschläge wäre ich sehr dankbar denn ich bin wegen laila sehr besorgt!

Gruss
      Auriga
      Hi und herzlich Willkommen hier bei uns im Forum!

Sorry, ich verstehe jetzt nicht ganz Dein Problem :oops: ??? Vielleicht liegt es jetzt auch an mir :think:.
      Auf der einen Seite ist Laila nicht mehr wieder gekommen, richtig? Seit wann ist sie weg? Seit Montag?

Wenn es sich so schwierig gestaltet die Katzen raus zu lassen und Du auch Angst hast, das sie nicht wieder kommen, dann kann ich Dir eigentlich nur raten sie drinnen zu lassen :rolleyes:.
      Ansonsten weiß ich nur den Rat, das Du sie durch die Haustür raus läßt und sie eben nur wieder rein können, wenn Du oder ein Nachbar nach Hause kommt oder das Haus verläßt.

Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -
      Muffin, VERMISST seit 11.06.2007

ja klar..
      das weiss ich ja das sie nur rein können wenn ich sie hole oder ein nachbar si rein lässt..
      nur wie kann ich sie am besten an freigang gewöhnen ?
      sollteich am anfang dabei sein oder sollte ich sie einfach rauslassen und dann rein gehen?
      wir haben ja am montag dummerweise ohne uns schlau zu machen due erste variante ausprobiert und seitdem ist laila weg und bis dato nicht zurück!
      meine fragen:
      wie stelle ich es am besten an das sich meine katzen an freigang gewöhnen?
      wie lange dauert es bis eine katze das revier erkundet hat und wieder nachhause kommt?

Gruss
      auriga
      Normalerweise sind Katzen beim ersten Freigang sehr vorsichtig und erkunden die Umgebung schritt für Schritt - wenn Laila jetzt noch nicht wieder aufgetaucht ist, würde ich erst mal suchen und dei Nachbarn fragen - sie muss sich erschrocken haben, kenn die Umgebung noch nicht...

Bevor ich nicht wüßte, was mit Laila ist, würde ich die anderen beiden noch nicht rauslassen...
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      ja die anderen beiden sind noch zuhause..
      wie lange dauert es denn für gewöhnlich bis eine katze das revier erkundet hat?
      wir gehen mehrmals am tag raus und suchen sie und rufen ..
      aber wie gesagt sie ragiert darauf überhaupt nicht..
      auch spät am abend reagiert sie nicht..
      sie ist sehr auf meinen freund fixiert und selbst auf ihn reagiert sie auch nicht!!!
      ich weiss echt nicht was ich machen soll!
      Hi,

wie Petra schon sagte, sind sie beim ersten Mal etwas vorsichtiger und erkunden dann erst nach und nach die Umgebung. Irgendwas hat sie scheinbar wirklich erschreckt.
      Es ist schwer Dir einen Rat zu geben wie Du sie an den Freigang gewöhnst. Wir haben einen Garten und ich habe es bei den ersten Male immer so gemacht, das ich mit Ihnen in den Garten bin und wenn ich wieder rein bin, dann habe ich sie gerufen oder mit dem Futter geraschelt und dann sind sie auch wieder rein. Dann streicheln und loben und dann durften sie wieder raus. Vielleicht solltest Du das auch so machen :think: . Allerdings ist es eben einfacher, wenn man ebenerdig wohnt und evtl. noch einen Garten hat :rolleyes:.

Ich kann mich wieder nur Petra anschließen und Dir raten die Beiden jetzt trotzdem erstmal so lange drin zu lassen bis Laila wieder aufgetaucht ist.

Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -

Ja, würde ich schon machen. Vielleicht am Anfang mal ne halbe Stunde oder so und dann siehst Du ja wie sie sich verhalten.

Sag mal, ist denn Laila wieder aufgetaucht? Die ist doch jetzt seit 5 Tagen weg! :eek:

Das ist meiner Meinung nach für den ersten Freigang viiiiiel zu lange. Ich hab schon ein paar Mal miterlebt wenn Bekannte von mir ihre Katzen an Freigang gewöhnt haben aber länger als eine Stunde war beim ersten mal keiner weg.

Ich würde an deiner Stelle keine Katze rauslassen bis die erste nicht wieder da ist. Und dann - wie Naciko schon schrieb - mit ihnen rausgehn, kurz schnuppern lassen und sie wieder mit rein holen. Katzen haben nicht sofort ein riesiges Revier, sie erarbeiten es sich nach und nach und müssen sich daran gewöhnen. Wenn Laila nie vorher bei euch draußen war (habt ihr einen Balkon auf den sie rausdurfte?), dann stehen die Chancen sehr schlecht, dass sie von alleine wieder nach Hause findet. Vieleicht hat sie sich verlaufen und sitzt irgendwo in einem Loch, wenn sie so scheu ist.

Macht euch auf die Suche, ruft im Tierheim an...Tipps findet ihr bei "Entlaufen/Abzugeben - Gesucht/Gefunden".

Grüße,
      Fienetta
      nein sie ist immernoch nicht da :sad: :sad: :sad:
      rauslassen will ich die anderen beiden auf keinen fall..
      und mittlerweile mache ich mir vorwürfe das ich es überhaupt getan habe..
      ich habe eine nachbarin mit der ich im klinsch bin und die hatte mitbekommen das wir ihr freigang gegeben haben..
      meint ihr sie könnte das tierheim angerufen haben?
      weil wie gesagt laila hört eigentlich immer und ist halt sehr verschmust und auf meinen mann ist sie sehr fixiert ..
      deshalb verstehe ich nicht das sie nicht reagiert!

*heul*
      ich vermisse sie so sehr und bin mittlerweile echt voll verzweifelt!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „auriga“ ()

Hi! :wink:

Wenn die Katze nach fünf Tagen immer noch nicht wieder Zuhause ist, ist das mit Sicherheit kein freiwilliger, gewöhnlicher Freigang mehr!

Hast Du schon in den umliegenden Tierheimen angerufen, ob deine Katze dort eventuell abgegeben worden ist?
      Du solltest auch alle Tierärzte in deiner Umgebung abklappern und fragen, ob ein verletztes (oder totes...) Tier abgegeben wurde, auf das die Beschreibung deiner Fellnase passt.

Ist Laila tätowiert/gechipt und eventuell bei Tasso registriert? Dann kannst du dort Suchplakate anfordern! Soweit ich weiß, kann man auch nicht registrierte Tiere mithilfe von Tasso suchen lassen.
      Bitte Nachbarn in Kellern und Garagen nach deiner Katze zu sehen, vielleicht wurde sie versehentlich eingesperrt!
      Du solltest alle Hebel in Bewegung setzen - es ist nicht normal, dass Laila fünf Tage und Nächte wegbleibt!
      Solch eine lange Zeit ohne Futter und Wasser ist lebensbedrohlich!!!

Was den weiteren Freigang deiner Katzen angeht, so empfiehlt sich eine Katzentreppe.
      Wir wohnen auch im 1. OG und meine Leonie geht über eine Katzentreppe am Badfenster hinaus.
      Die Katzen immer mit leerem Magen hinaus lassen - so ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie der Hunger wieder heim treibt! Bei den ersten Ausflügen solltest Du immer dabei sein - das gibt den Katzen Sicherheit. Die Dauer der Ausflüge langsam steigern, die Katzen haben viele neue Eindrücke zu verarbeiten...
      Wenn sie wiederkommen, mit Leckerli/Futter belohnen. So pendelt sich das nach einer Zeit eigentlich gut ein.

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass Du deine Laila bald findest! :pray:

LG
      "Die Katze ist das Meisterstück der Natur" (Leonardo da Vinci)
      also tierheime und tierschutz sind informiert..
      heute abend gehe ich mit einem foto durch die nachbarschaft und bitte die nachbarn mal nach zu sehen!
      gefunden und gemeldet wurde noch keine katze die auf laila zutrifft..
      sie ist nicht tätowiert..
      das wollten wir ja machen aber erstmal wollten wir sehen wie unsre fellnasen auf freigang reagieren!
      ich werde höchstwarscheinlich demnächst beim tierschutz eine katzenfalle holen und heute abend lege ich lailas korb raus damit sie weiss wo sie hin soll! (warum ist mir das nicht früher eingefallen? )
      ich mach mir solche vorwürfe..
      anscheinend habe ich beim freigang wohl alles falsch gemacht was man nur falsch machen konnte!!
      wir waren zwar dabei aber genützt hat es trotzdem nichts!!
      sie war ja auch eine sehr hübsche mietze vll hat sie ja jemand mitgenommen!?!
      wenn ich wüsste wie man fotos reinstellt würde ich euch ein foto von ihr zeigen!
      heute ist schon der 6.te tag und ich habe sie immernoch nicht gefunden...
      ich hab jetzt bilder ausgedruckt und gehe nachher in der nachbarschaft rum und schaue in den kellern und den garagen nach ob sie dort irgendwo ist..
      in den geschäften und überall wo viele menschen sind werden noch zetell mit telefon nummer zum abreissen angehängt...
      das dumme ist nur das deutschland WM ist und auch noch die deutschen spielen ..
      da werden die leute ned so erfreut sein wenn ich beim spiel reinplatze!
      ansonsten mach ich zwischen 17 un 19 uhr pause und dann mach ich weiter in der hoffnung das ich den leuten nicht allzusehr auf den kecks gehe!
      um 13 uhr hole ich eine katzenfalle vom tierschutz ..
      der ist so nett und borgt sie mir!!!
      draussen steht der transport weiden korb den sie so sehr liebt mit einer decke und etwas zum futtern und zu trinken.
      der korb steht so das ich wunderbar reinsehen kann
      futter ist etwas angerührt aber nicht viel..
      ich schätze es waren die nachbarskatzen!
      mein mann hat zu mir gesagt das er es mir nie verzeihen würde wenn die katze weg ist da es ja meine idee war sie rauszulassen..
      die beiden waren wie seelenverwandt und ich hab sie getrennt..
      laila kann nicht ohne ihn und umgekehrt genauso!
      inzwischen habe ich jegliche hoffnung verloren das ich laila jemals wieder sehe!!!
      obwohl am plausibelsten ist es das sie in einer garage oder einem keller sitzt da sie ja eine reine hauskatze ist und sich in einem haus bzw raum am wohlsten und geborgensten fühlen würde..
      oder was meint ihr??
      ich bin eine grausame katzenmama!!!
      wenn ich ihr nur sagen könnte wie leid es mir tut!
      sie leidet bestimmt irgendwo und ich kann ihr nicht helfen!
      mir geht es echt dreckig deswegen..

Gruss
      auriga
      Hi Auriga,

sorry, aber Dein Mann ist Dir keine große Hilfe, wenn er Dir jetzt auch noch Vorwürfe macht :naughty:. Was passiert ist ist passiert und das es nicht mit Absicht passiert ist, das weiß er doch wohl :think:.
      Sorry, aber darüber kann ich erstmal nur den Kopf schütteln :snooty:.

Nun zu Dir. Mach Dir nicht zu große Vorwürfe. Du tust ja nun alles um Laila wieder zu finden und sie zurück zu bekommen. Das mit den Zetteln aufhängen ist mit Sicherheit eine gute Idee. Hast Du denn auch schon die TH oder TA angerufen??? Vielleicht hat sie ja dort jemand abgegeben :think:. Einen Versuch wäre es wert :wink:.

Noch etwas, vielleicht sollte Dein Mann mal draußen rum laufen und sie rufen, wenn Du sagst, das sie eher auf Ihn fixiert war. Vielleicht antwortet sie eher auf seine Stimme.

Ich drücke Dir die Damen das Laila bald wieder bei Euch ist :pray:

also TH und TA in der ganzen umgebung bis auf 30 km( th bis auf 30km) wissen bescheid..
      er ist ja abends auf den streifzügen dabei und wir rufen wechselnd ..
      einmal er einmal ich..
      damit sie beide hört..
      katzenfalle steht in der hecke und ich sehe alle halbe stunde nach.
      damit ich bloss nicht nachbars katze fange!
      könnte zu stress mit nachbarn führen und das möchte ich nicht!!
      vor dem spiel habe ich es nicht mehr geschafft bei den nachbarn bescheid zu sagen..
      zettelgeschäft der pc konnte sie nicht lesen..
      einmal hats geklappt sie zu laden( aber nicht ganz) aber da sieht man nur ihr gesicht auf dem foto und wir wollten doch gerne die ganze katze auf dem foto haben!
      ein farbdruck 1,25€ :eek: :eek:
      da hab ich gedacht ich fall um.. habe ich auch nicht geschafft zu drucken.
      wir haben es auf diskette gezogen und dann war die wohl zu alt und im
      aber egal das ist sie mir wert!
      damit die leute sich auch sicher sein können das es die ist...
      20 € finderlohn gibt es oben drauf!
      dann mache ich noch eine anzeige in der zeitung für nächste woche und wie gesagt nach dem spiel bitte ich die nachbarn mal nachzusehen ..
      mit dem foto wo man nur das gesicht sieht..
      aber dann wissen die wenigstens wie meine mietz aussieht und worauf die achten sollen!
      so langsam schwindet meine kraft und ich bin immer mehr und mehr verzweifelt..
      ich schlafe bei offenem fenster und jedes gemiaue was ich draussen höre renne ich gleich raus und rufe!!
      ich weiss nicht mehr was ich sondt noch machen soll..
      falls sie nicht mehr wieder kommt werde ich mich trotzdem nicht abschrecken lassen und die anderen beiden auch an freigang gewöhnen..
      nur hole ich diesmal ein geschirr und eine leine , lasse sie tätowieren und gehe jeden tag immermal für ein paar minuten mit ihnen gassi..
      damit sie sich langsam gewöhnen können...
      nie wieder gehe ich mit der katze so raus..
      ist zwar ne gute idee aber wenn man ne panische katze hat geht der schuss voll nach hinten los..

Gruss auri

PS: haltet mir die daumen das ich sie vll heute finde!
      so ich habe jetzt alle nachbarn informiert im umkreis von 500m
      puh...
      bin ganz schön platt!
      keiner hat sie gesehen aber sie werden aussachau halten..
      zu meiner erleichterung lässt NIEMAND die kellerfenster geöffnet!
      haltet mir die daumen!
      wenns dunkel ist geh ich nochmal raus!