gestern war ich in mal wieder in Mainz und kam am Zoofachhandel vorbei, wie jedesmal musste ich natürlich einen Blick reinwerfen und habe mir die Tiere angeschaut.
Sie verkaufen dort auch Zwerghamster (meist Robo oder Dsungaren) und Mittelhamster (Gold und Teddy). Ich schaue so in das Gehege (alle sehr klein dort, mehr ne Vitrine, so 40*40 cm) und entdecke dort zwei Goldhamsterweibchen und ein nacktes lebendes Baby am boden.
Habe gleich die Verkäuferin angesprochen, ob sie das schon gesehen hat, hatte sie natürlich nicht.. dann meinte sie, dass es bestimmt aufgefressen wird, da die Mutter ja noch unerfahren sei.. aber dann haben wir gemeinsam ein ganzes Nest entdeckt mit mehreren Jungen, wieviele genau weiß ich nicht. aber die Mutter hat sich zum Glück liebevoll gekümmert und das Kleine zurückgelegt.
Die Verkäuferin meinte, dass sie wahrscheinlich schon schwanger vom Züchter kommt. Okay, kann man nichts mehr dran ändern, aber auf jeden Fall war da ja noch ein zweites Weibchen im Käfig und ich dachte, es wäre besser, dieses umzusetzen, damit die Mutter Ruhe hat, aber die Verkäuferin meinte,dass sei nicht nötig, die tue nichts.
Meint ihr nicht,dass es besser gewesen wäre, das andere Weibchen rauszunehmen?
Beinahe hätte ich noch nen Teddyhamsterweibchen mitgenommen, er sah so süß aus und mir taten die Tiere Leid, aber man soll es ja nicht unterstützen und ich habe ja schon zwei Hamster.. meine Mutter hätte mich geköpft

Als eine andere Verkäuferin das mitbekam, wollte sie mich gleich überreden und meinte: "Ach für 3,15 Euro können sie doch son Tier mitnehmen" (soviel kosten die Hamster dort nämlich)
Auf jeden Fall werde ich morgen oder in ein paar Tagen nochmal vorbeigehen und schauen was aus den Kleinen geworden ist...
Kann man denn irgendwas unternehmen? Also ich meine, dass ich vielleicht der Verkäuferin sage, dass man doch das andere Weibchen rausnehmen soll??
Mfg Julia

