Madagaskar Taggeko - Verfärbung - gesund oder krank?

Madagaskar Taggeko - Verfärbung - gesund oder krank?

Hallo,

wir haben seit ca. einer Woche 2 Madagaskar Taggekos (Grandis).
      Als wir sie noch in der kleine weissen Plastikbox hatten - bei der Übergabe, das waren sie beide schön giftgrün.
      Nun haben wir sie dann gleich in ein Terrarium getan. Einer der beiden wurde richtig dunkelgrün. Ist das normal? Sind das Stimmungsschwankungen? Denn ab und zu wird er etwas heller, aber ist meistens immer ganz dunkel.
      Das Terrarium ist auch sehr gross, es ist 1,5 m lang und 50 cm hoch und tief. Könnte es sein, dass es für die Grandis zu gross ist? Oder sollten dann mehrere rein?
      Das Klima müsste passen, wie im Regenwald sieht es darin aus.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

glg
      dani
      ja, ich kann mal ein foto machen und einstellen. muss dann halt mal schauen wie das geht. werd ich aber schon hinkriegen - ich meine das foto-einstellen :)

wir spritzen täglich wasser in das terrarium, dass es auch wirkich feucht ist, doch in zahlen kann ich das jetzt leider nicht sagen. obwohl, ich hätte da noch ein messgerät, muss ich noch reinhängen...

temperatur muss ich auch nachsehen... bin jetzt noch nicht zuhause.

aber danke derweil :angel:
      dani
      Hi
      Also entweder er ist in der Häutung, oder er liegt nie im Licht und ist deshalb auch nie richtig grün.
      Wenn das Tier aktiv ist und frisst, ist das kein Problem.
      LF und Temp. solltest du immer unter kontrolle haben, erst jetzt wenns so heiss ist, denn es kann ganz schnell mal zu warm im Terrarium werden und dann solltest du die Heizungen aus machen.
      Liebe Grüsse Shizo

Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you
      Nein, das is Stress!

Das spricht dafür, dass er entweder krank is, er durch den Umzug gestresst is oder er sich mit seinem "Partner" nich versteht.

Wie alt sind die Tiere, welches Geschlecht haben sie und wie groß sind sie? Temperaturangaben und Luftfeuchtigkeit wäre auch noch wichtig.

Seit wann isser verfärbt? Hat er Bisspuren?

LG
      If you trust someone illusion has begun

3 Taggeckos (phelsuma mad. grandis)
      2 Buschschwanzrennmäuse (Pinky&Brain)
      1 Königspython (Duddits)
      1 Kornnatter, Snow (Raven)
      3 Mantiden (Sphodromantmantis gastrica)
      --------------------------------------------------------------
      Nemo (JRT), Nomi (Podenca)
      Die Tiere wurden von Holland (holländische Reptilienbörse) mit dem Auto hertransportiert. Als wir sie in der weissen Box bekommen haben, waren beide noch giftgrün, obwohl die Autofahrt sicher schon ein Stress war bzw. auch schon auf der Börse nicht gerade so toll für sie war.
      Aber da war der eine noch nicht dunkel :think:
      Ab und zu färbt er sich etwas heller, aber nicht wirklich so hell. Er ist mehr oder weniger jetzt immer dunkel.

Sie sind ausgewachsen, ich denke - sub adult - muss sonst nochmal mein Freund fragen, der weiss es. Wir wollten ein Pärchen, und der auf der Börse hatte gesagt, dass es ein Pärchen ist... ob das wirklich so ist :pray:

Mir sind keine Bissspuren aufgefallen.

Die Luftfeuchtigkeit müsste in Ordnung sein, wir sprühen jeden Tag mit der Sprühflasche in das Terrarium. Und wir haben derzeit die Heizung ausgeschaltet, weil es so und so warm ist.
      dani
      hi, die fahrt war schon etwas länger, ein paar stunden, ich war nicht dabei.

aber es hat sich hier erledigt. ich bin bezüglich den geckos auf einer anderen seite (forum), wo es nur um terraristik geht. da sind nur leute, die sich mit dem spezifisch auseinadersetzen bzw. zu tun haben. dort bin ich schon weitergekommen.
      hier sind mehr oder weniger nur katzen- und hundefreunde :)
      hab ich ja auch - werde in dieser sache auch da bleiben :dance:

aber danke für die unterstützung in sachen geckos...

glg
      dani