Jede menge Fragen

Jede menge Fragen

hallihallo!!

da wir ja bald noch ein kitten bekommen habe ich doch noch ein paar fragen:
      - wenn ist die erste u wann vorallem die zweite impfung? :confused:

-ab welchem alter und wie oft(1od.2mal, welcher abstand) muss entwurmt werden? :confused:

- wenn das neue kommt gleich die alte katze dazulassen oder die alte erstmal aussperren? wenn aussperren, wann kann ich sie dann das erste mal aufeinander treffen lassen? :confused:

die kleine kommt von einer freundin, ist also menschen und auch kinder gewöhnt, ich hab sie auch schon kennengelernt. hoffe also sie ist uns dosis gegenüber nicht sehr scheu!

unseren kater haben wir auch erst vor nem jahr bekommen, da hatten wir nicht so viel mit impfen u so zu tun, die haben alles vorgegeben, habe den zettel aber leider nicht mehr :whistle:

freue mich auf eure infos, grüßle louisa
      Mifi &Joschi
      Hallo Louisa,

also die erste Impfung (Grunsimmunsierung, Katzenschnupfen+Katzenseuche) wäre mit 8 Wochen, 4 Wochen später wird mit der 2ten Impfung abgeschlossen. Nach 1nem Jahr wird das Ganze dann wiederholt und danach reicht es dann auch alle 2-3 Jahre (aber da gehen die Meinungen stark auseinander).

Soll deine Katze Freigänger werden oder mit anderen Katzen zusammen leben, dann sollte man auch über eine Tollwutimpfung (nur in gefährdeten Gebieten, da weiß auch der TA bescheid) und Leukose (erst nach einem Bluttest) nachgedacht werden.

Entwurmt sollte vor der 1ten Impfung und dann etwa 3-4 mal pro Jahr mit wechselnden Mitteln (da wird aber dein TA bescheid wissen).

Die Zusammenführung würde ich ganz entspannt angehen lassen. Nicht den großen ausperren, sondern schauen, wie sich alles entwickelt. Die Katzen machen das schon unter sich aus :wink:

Wenn du den Neuzugang abholst, dann pack doch ein T-Shirt von dir in die Box, bzw. reib die Mieze damit ab, dann ist sie geruchlich nicht mehr so "neu" für euren Kater.
      Falls du die Kleine vorher besuchst, dann nimm ein Shirtvon dir oder eine Decke deines Katers mit, lass sie mal darauf rum kriechen und pack ihm das zuhause schon mal zum schnüffeln hin. Soll angeblich auch helfen :wink:

Weiter könntest du noch den Feliway-Stecker einsetzen (am besten so schnell wie möglich schon damit anfangen), den bekommst du beim Tierarzt oder bei ebay.
      Der Stecker verströmt Pheromone, die Katzen entspannter und friedlicher machen, denn sie sondern diese auch ab, wenn sie Köpfchen geben und sich wohl fühlen.

So, falls du noch Fragen hast, nur her damit oder einfach in die Suchfunktion schauen :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fiebi“ ()