Zweite Katze knurrt Kitten an :c(

      Zweite Katze knurrt Kitten an :c(

      So jetzt ist es soweit, unsere Kitten werden flügge :eek: :wink:

      Und schon hab ich die erste Frage :wink:

      Wir haben 2 Katzen, die Mama und ihre Schwester, sowie 7 Kitten. Diese sind jetzt fast 5 Wochen alt und wollen natürlich ihre Gegend erkunden. (was ein Gewusel). :D Und nun zum eigentlichen Problem

      Unsere 2. Katze findet die Kitten gar nicht toll. :confused: :eh: :cry:
      Wenn sie die Zwerge sieht faucht und knurrt sie wie eine Große. Vor 2 Tagen hat sie sogar ein Kitten verhauen. :eek: :naughty: Momentan versuchen wir die Kitten sowie ihre Tante irgendwie aneinander zu gewöhnen, aber die Mieze ist echt stur. Sie läßt sich weder von den extra Streicheleinheiten noch von den Leckerli beeindrucken. :rolleyes: :cry:

      Heute war dann doch mal ein Lichtblick, sie ist an die Kitten ran und hat geschnuppert, und dann beim Weggehen hat sie erst das Fauchen angefangen. Ich durfte sie sogar mit einem Kitten in der einen Hand an sie ran und sie streicheln und ihr was leckers füttern. :biggrin: Fand ich schonmal ein guter Anfang :wink:

      Habt ihr noch irgendwelche Tipps wie ich die Tante der Kitten daran gewöhnen könnte? Ich will die Kitten eigentlich nicht immer wegsperren wenn sie das Haus betritt.

      Gebt mir mal bitte ein paar Tipps.

      Danke

      Sandra, Nelly, Missy und ihre sieben Zwerge

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „missy + nelly“ ()

      Hi,

      leider kann ich Dir da keinen Tip geben :sad:. Ich glaube, das Dir da nichts anderes übrig bleibt als die Kitten und die Tante zu trennen, aber wie gesagt habe ich damit keine Erfahrung :rolleyes:

      Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -
      Muffin, VERMISST seit 11.06.2007

      Hallo missy+nelly,

      mir klingt das Ganze sehr nach Eifersucht von der "Tante". :think:

      Du schreibst ja nichts, was du bisher so gemacht hast, also kann man nur mal mutmaßen. Im Endeffekt bleibt dir wirklich nichts anders übrig, als so vorzugehen, wie bei der Eingewöhnung an eine Zweitkatze:

      1. Konzentriere deine Aufmerksamkeit nicht zu sehr auf die Kitten (auch, wenn die natürlich furchtbar süß sind), sondern zeige der "Tante", dass sie natürlich weiterhin auf dem ersten Platz steht in deiner Gunst (viel streicheln, knuddeln...usw.)

      2. Die Kleinen dringen in ihr Revier ein! Achte darauf, dass sie sich zumindest nicht auf dem Lieblings-/Schlafplatz deiner Großen aufhalten - sonst fühlt diese sich evtl. bedrängt und ist nur noch mehr genervt von den Kleinen! Vor allem, wenn es eine sehr dominate Katze ist, die vielleicht auch noch einen großen Freiraum braucht.
      Ich sag´ dann immer: "Nein, dass ist Sheelas...!" Und achte darauf, dass Sheela das auch mitbekommt, damit sie merkt, dass ich an sie denke und sie "verteidige"...

      3. Bei so vielen Kitten, brauchst du einen eigenen Klo! Deine Große steht wahrscheinlich nicht gerade darauf, von den kleinen Hosensch... auch noch das Klo lauter vollgek... zu bekommen!

      4. Für harte Fälle gibt es auch einen Feliway-Stecker, der wohl oft schon Abhilfe geleistet hat. Er enthält Wohlfühlhormone, die angeblich bei jeder Katze gleich riechen sollen. Dadurch sollen sich die Katzen beruhigen können. Habe aber selbst so einen Stecker mal versucht und bei mir hat es nicht wirklich gut funktioniert! Aber eine große Mehrheit hier im Forum hat scheinbar sehr positive Erfahrungen damit gemacht!
      Alternativ gibt es ein Feliway-Friend-Spray, der helfen soll, wenn Katzen gar nicht miteinander klar kommen. Den hatte mein TA aber leider nicht da, weswegen ich auch den Stecker geholt habe... Kann dir also leider keine Erfahrungen nennen.

      Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein. Hoffe dir geholfen zu haben und drück´ dir die Daumen, dass es klappt!

      Gruß
      baily

      RE: Zweite Katze knurrt Kitten an :c(

      Hi,

      ich habe da bei Katzen leider auch keine Erfahrung, aber bei Hunde habe ich das auch erlebt. Die "Tante" hat da die Welpen auch angeknurrt und (leicht) gebissen (also Nackengriff) was bei Hunde mehr eine Erziehungsmaßnahme ist. Die Mutter hat die Tante auch einfach gewähren lassen.
      Ich weiss nicht ob das bei Katzen vielleicht auch der Fall ist, das die zwei "Großen" die Kitten gemeinsam erziehen.... :wink:.
      Ich habe mal eine Doku im Fernsehen gesehen, wo auf 'm Bauernhof auch mehrere Weibchen gemeinsam die Kleinen versorgt/erzogen haben.
      Ich denke wenn sie jetzt schon nicht mehr ganz so aggresiv auf die kleinen reagiert besteht gute Hoffnung das es klappt.
      Vielleciht ist sie auch nur genervt wegen 7 kleine Zwerge die nur rum hopsen und viel trubbel verursachen (stell Dir vor Du müsstest auf einmal zusammenleben mit 7 Kindergartenkinder die den ganzen Tag nur rum rennen und brüllen...... :eek:)

      Viel Glück!

      Marina
      @baily


      Eifersucht?? Kann ich mir zwar schwer vorstellen aber ist sicherlich ne Möglichkeit.

      Natürlich hab ich nichts geschrieben,denn bisher hatte ich die Mama und ihre Kinder ja gut von der Tante "trennen" können. Nur sind die Zwerge jetzt ganz schön flügge. ;)

      Zu Punkt 1.

      Ich bin, gerade als ich gemerkt habe das sie nicht gut damit klar kommt, sehr auf unsere Nelly eingegangen. Sie bekommt IMMER als erstes ihr Futter, wird "besonders" behandelt. Wir kuscheln viel und immer wenn sie sich "friedlich" verhält wird sie gelobt und gestreichelt.

      Zu 2.

      Zum Lieblingsplatz von Nelly kommen die Kleinen noch nicht. ;) Aber wenn werden sie natürlich verscheucht. Das ist ein prima Tipp.

      Zu Punkt 3

      Die Zwerge haben ein eigenes Klo, in das andere würden sie gar nicht reinkommen.

      Zu Punkt 4

      Feliway-Stecker?
      Na da guck ich doch mal. Gibts die auch beim Zoofachhandel oder nur beim TA. Ein Versuch ist es wert.

      Danke für deine Tipps.


      @Lolaly

      Ich würde des Wahnsinns werden mit 7 Kindergartenkindern. ;)



      Momentan ist es so das die Zwerge "nur" noch abgefaucht werden. Verhauen hat sie bisher keines mehr. Allerdings treffen sie nur zusammen wenn entweder die Mama im Haus ist oder wir mit in der Wohnung. Wahrscheinlich mach im mir mehr Gedanken als nötig. Denn die Natur macht das schon so wie es sein sollte. Die Kitten sowie die Tante haben die Möglichkeit zu flüchten und jeder kann irgendwie damit leben.

      Am Samstag hat doch tatsächlich so ein Zwergchen sich gegen die Tante gewährt. :eek: Stellt alle Haare ab, faucht wie eine Grosse und haut nach der Tante. Die ist dann ganz verdutzt abgetigert. :wink:


      Lieben Gruß

      Sandra, Nelly, Missy und ihre sieben Zwerge