Mysteriöse Krankheit bei Platy Weib.

Mysteriöse Krankheit bei Platy Weib.

Hallo alle miteinander!

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Bin am Verzweifeln.

Mein Platy Weibchen schwimmt jetzt schon seit 3 Tagen mit offenem Maul durch die Gegend. Das kann man nur als Maulsperre bezeichnen. Es sieht so aus als würde sie das Maul einfach nicht mehr zu bekommen.
      Vor 2 Tagen habe ich an der Schwimmflosse eine kleine ovale Trübung ausmachen können. Aus der Trübung wird langsam ein Loch. Am Ansatz der Rückenflosse und an den Bauchflossen sind schon mehrere kleine Löcher. Sie atmet auch sehr hektisch.

Es kann also nicht von einem anderen Fisch stammen der ihn gebissen hat, noch kann es Flossenfäule sein da es ja vom Ansatz aus beginnt und nicht von außen.
      Ich hoffe jemand hat eine Idee und gibt mir einen Tip zur Behandlung.
      Achja und ob es ansteckend ist würde mich auch interresieren.

Liebe Grüße
      skally
      Hallo Skally,

wie geht es deinem fisch? ich hoffe es ist noch nicht zu spät.
      also nachdem ich deinen beitrag gelesen habe, war meine erste vermutung flossenfäule oder kiemenwürmer. wenn diese krankheiten noch am anfangsstadium sind, gibt es dafür medikamente in jedem zoofachladen, aquaristikläden sind noch besser sortiert. frag doch einfach mal dort nach, die können dir weiter helfen.
      wichtig ist das du das weitere verhalten des fisches genau beobachtest. wie ist das fressverhalten, schwimmverhalten, wie ist der kot?
      parasitenbefall lässt sich auch nciht ausschließen, die beste medothde dies zu bekämpfen ist ein salzbad wurde mir geraten, damit habe ich schon behandelt und hilft wunderbar, falls dies in frage kommen sollte dann sag ncohmal bescheid und man kann über die genaue anleitung sprechen. ansonsten, wieviele fische leben noch in dem becken? sieht es soa us das du den fisch nicht mehr retten kannst? dann versuch die anderen noch zu retten, es wäre super wenn du den fisch seperat halten kannst um die krankheit aus dem becken zu holen.

berichte doch mal wie du voran gekommen bist

grüße :dance: