Verfilzung nach Kastration

Verfilzung nach Kastration

Hey!

Ich hab mal ne Frage: Meine Hündin Tessa wurde vor ca. einem halben Jahr kastriert, da sie einen Gesäugetumor hatte und daraufhin wurde sie bei der Op sofort mit kastriert. Seit der Kastration ist sie total am verfilzen. Es fing alles es hinten am Ansatz vom Schwanz an jetzt geht es immer weiter zum Kopf hin und auch schon die Oberschenkel runter. Wir waren deswegen auch beim TA, da wir nicht wussten das so was nach einer Kastration kommen kann. Der TA hat uns gesagt das man dagegen nichts machen kann ausser alles wegzuschneiden und selbst dann kann man nicht 100% sagen das die VErfilzung nicht mehr wieder kommt.
      Und jetzt meine Frage: Hat jemand schon mal so eine Erfahrung gemacht oder kann mir jmd. sagen wie ich das vorbeugen kann das die verfilzung nach dem wegschneiden nicht wiederkommt?
      Ihr würdet mir sehr helfen...

Liebe Grüße

Sylvia

Mein alte Dame. Musste mich leider im Februar 2012 mit stolzen 15 1/2 Jahren verlassen.
      Hallo,

also ich würde empfehlen täglich zu kämmen, wenn die Verfilzung entfernt wurde. Ansonsten gibt es wohl auch Sprays, die aber nich besonders viel helfen sollen.

Ich versteh aber nich wie das Verfilzen mit der Kastration zusammenhängt. Es kann zwar zum sogenannten Babyfell kommen (also extrem langes, seidiges Haar), aber Verfilzen is ja was mechanisches und hat nix mit den Hormonen zu tun...?
      Oder kommt das durch eine hormonelle Hautveränderung (zu wenig Hautfett?) ?

Ich würd mir noch ne weitere Meinung bei einem zweiten Tierarzt einholen.

LG
      If you trust someone illusion has begun

3 Taggeckos (phelsuma mad. grandis)
      2 Buschschwanzrennmäuse (Pinky&Brain)
      1 Königspython (Duddits)
      1 Kornnatter, Snow (Raven)
      3 Mantiden (Sphodromantmantis gastrica)
      --------------------------------------------------------------
      Nemo (JRT), Nomi (Podenca)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Purgatori“ ()

ja wir haben die regelmäßig gekämmt. und wenn man jetzt die bürste holt freut die sich auch schon gar nicht mehr. Also der TA meinte zu uns, dass man bis heute noch nicht genau weiß wie die verfilzung mit der kastration zusammenhängt. Also ich hab weiß nicht ob das so stimmt muesste vllt. wirklich mal zu noch einem TA gehen. Ich wuesste aber nicht wodran es sonst liegen koennte, da sie soch an sich noch so fit wie sonst und so ist...Vielleicht setzen die Hormone nach der Kastration irgendwas aus das es dadurch zu der Verfilzung kommt. Hab aufjedenfall jetzt einen Oberschenkel so gut wie alles an verfilztes entfernt =(..mehr hab ich erst mal nicht übers HErz gebracht, weil die einen dann so traurig anguckt und auch ein bisschen am viepen ist..

Liebe Grüße Sylvia

Mein alte Dame. Musste mich leider im Februar 2012 mit stolzen 15 1/2 Jahren verlassen.
      Hm also ich könnte mir vorstellen dass bei der kastration irgendein fienstes gefäß oder eine extrem feiner sehne verletzt wird die für das wachstum oer für die entwicklung des gelles zuständig ist und deswegen alles e twas filzig erscheint.
      Aber genaue Ergebnisse scheint es nichts zu geben aber ich werde mich mal etwas schau machen für dich :) .

GGlg und gute Besserung vom David und Little
      >>>KLICK<<<
      Die Seite von meinem Kleinen
      Rechtschreib und Grammatikfehler sind zu eurer Belustigung.
      Also das Fellwachstum hat sicherlich nichts mit Gefäßen oder Sehnen zu tun :wink:

Die Hormonveränderung, die durch die Kastration verursacht wird, bewirkt wohl in ungünstigen Fällen auch eine Änderung der Fellstruktur!

Machen kann man da nichts, das einzige was ich mir vorstellen könnte, ist dass die Hündin Hormonpräparate bekommt, aber ob das dann im verhältnis steht, ist die Frage. ich weiß auch nicht genau, ob das was helfen würde...wird normalerweiese nur bei Inkontinenz eingesetzt!

Was du versuchen kannst ist deiner Hündin viel Soja (z.b. Sojamilch) zu verfüttern (wenn sie das frisst). Im Soja sind Stoffe enthalten, die einen ähnlichen Effekt haben Östrogen, also das weibliche Sexualhormon.

Ansonsten hilft wohl wirklich nur Bürsten und die verfilzten Teile rausschneiden und möglichst zu verhindern, dass sie wiederkommen!

Ach ja noch was: Ich denke einfach mal, dass die Verfilzungen aus dem Babyfell resultieren! Solches Fell ist für Verfilzungen natürlich besonders anfällig!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kessie11“ ()