Hengstsuche

Hengstsuche

Hallo,

ihätte eine Frage zum Thema Hengstsuche:

Ich bin auch auf der Suche nach einem passenden Hengst für meine eingetragende Brandenburgerzuchtstute und bei Deckhengsten steht ja immer dahinter für welchen Verband (z.B. Oldenburg, Hannover etc.) der Hengst zugelassen ist.
      Kann man also, wenn man keine Stute aus diesem Verband hat, trotzdem seine Stute von diesem Hengst decken lassen oder geht das nicht?

Vielen lieben Dank!

Liebe Grüße Kyra
      Das geht schon, allerdings bkommt das Fohlen dann keine Papiere und soweit ich weiß haben andere Stuten erstmal "Vortritt"

Aber willst du denn dieses Jahr nochdecken lassen? Das würde dann ein relativ spät geborenes werden...Außerdem ist die Decksaison bald abgelaufen.
      >Wer sich nicht bewegt, spürt auch seine Ketten nicht<
      Hi,

danke für eure Antworten!

Nein, möchte meine Stute nächstes Jahr besamen lassen!
      Und bin deshalb auf der Suche nach einem passenden Hengst für sie.

Einige meinten zu mir, dass das Fohlen eh den Brand (und somit Verband) des Landes bekommt, wo es geboren wird.
      Kann das stimmen?? :eh:

Also wird es in NRW geboren bekommt es einen Rheinländerbrand, egal das der Vater z.B. ein Hannoveraner ist und die Mutter eine Brandenburgerin.

Aber irgendwie kann ich mir das gar nicht vorstellen. Oder stimmt es doch?
      Und Papiere hätte es ja eigentlich, da Mutter und Vater ja auch Papiere hätten... :think:
      Etwas schwierig...

Vielen Dank für eine Antwort!

Liebe Grüße Kyra
      Soweit ich weiß - das kann aber total falsch sein - kann man ein reinblütig gezogenes Pferd auch im entsprechenden Zuchtgebiet brennen lassen. Ich bilde mir ein irgendwo mal gehört zu haben, dass jemand sein Fohlen, das rein Hannoversches Blut hatte, aber in Bayern geboren wurde, ganz nach Hannover gefahren hat, damit es einen hannoverschen Brand bekommt. Da kann ich aber durchaus irgendwas durcheinander bekommen haben...

Maja

Ich hab jetzt auch ne Userpage!!!