Zweite Katze ein Baby?

      Zweite Katze ein Baby?

      Hallo alle zusammen,

      bin ganz neu hier und hoffe ein paar gute Tips zu bekommen.

      Wir haben/hatten zwei Katzen. Bruder und Schwester, beide kastriert. Nun mußten wir am Samstag unseren Kater schweren Herzens einschläfern lassen, da er schwer krank war.

      Nun stellen sich für uns zwei Fragen.
      Ist es wichtig schnellstmöglich einen neuen Kater für unsere Katze anzuschaffen, oder doch lieber warten?
      Und dann noch die Frage des Alters.... Unsere Katze ist 5 und ist es sinnvoll ein Katzenbaby zu nehmen, oder doch lieber schon älter?

      Habt ihr da Erfahrung oder Tips für uns?

      Vielen Dank im voraus.

      LG Susy
      Hallo Susy,

      Erstmal mein Beileid wegen deines Katers. :sad:
      Ich würde dir raten noch zu warten mit dem Neuzugang um deiner Katze Zeit zu geben zum trauern. Wie für uns Menschen ist der Verlust eines "Angehörigen" für Kazten schlimm. Verwöhn sie, lass sie trauern. Und wenn sie sich ein wenig "gefangen" hat kannst du über eine neue Kazte nachdenken.

      Die meisten werden dir wohl raten, eine etwa gleichaltrige Katze zu nehmen, da das die bessere Konstellation ist. Das mit dem Kitten kann gut gehn, wenn sie die Babysitter-Rolle übernimmt, es kann aber auch sein, dass das Kleine ihr zu wild ist und sie es links liegen lässt. Daher denke ich bist du mit einer gleichaltrigen Katze besser beraten, die ist nicht mehr so ungestüm.
      Außerdem solltest du drüber nachdenken eine Katze dazuzunehmen und keinen Kater. Gleichgeschlechtliche Paare verstehn sich meist besser, da sie das gleiche Spielverhalten an den Tag legen. Außnahmen gibts in der Regel nur bei Wurfgeschwistern, die zusammen aufgewachsen sind, z.B. passt sich eine Kazte unter vier Katern deren Verhalten an.

      Liebe Grüße,
      Fienetta

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fienetta“ ()

      Ich denke Fienetta hat schon alles gesagt. Ich würde dir auch eine gleichaltrige Katze raten, weil die junge zu wild sein kann. Du kannst aber zwei junge Katzen nehmen. Die würden sich in ihren jungen Jahren ausgleichen. Wenn die beiden dann nicht mehr so wild spielen ist deine Katze auf alle fälle wieder drin. Im Trio mein ich. Aber sonst würde sie warscheinlich auch mitsoeilen.

      LG Lea

      PS: achja. Du solltest noch ein bisschen trauern und trauern lassen.
      Liebe Grüße aus Berlin von der Keuchbande :D
      Wenn du zwei neue Katzen dazunimmst, kann sich eine ungünstige Konstellation ergeben. Es kann sein, dass sich zwei zusammentun gegen die dritte.
      Das sollte man evtl. überlegen.
      Ich habe es so gemacht, und es hat eine Weile gedauert, bis die drei sich "zusammengerauft" haben.
      lg
      lune
      S.A.Crelier