macht die hitze den katzen etwas aus?

Felix und Bageera sind auch deutlich inaktiver, seits so warm ist. Sie liegen viel rum an schattigen Plätzen und bewegen sich möglichst wenig. Man könnte fast meinen, sie liegen tot herum... Auf Ansprache reagieren sie mit einem strengem Blick, Gähnen und ausstrecken, dann verfallen sie wieder in die Hitzestarre.

Felix hat einen tollen Platz erobert: er liegt neuerdings viel in einer breiten Astgabel in ca. 8 Metern Höhe auf einem Baum. Dort hat ers schattig, hat sein ganzes Revier im Blick und ich denke, er geniesst auch den leichten Wind dort oben, von dem Bageera unten auf dem Rasen wohl weniger mitbekommt.

Ich hab aber nicht den Eindruck, dass die beiden unter der Hitze leiden.

Dafür wurde ich heute früh um Vier von lautem Gekreische geweckt, welches in ein anhaltendes Katzenkonzert (Miiioooo! Maaahahahauuu!) überging. Sonst sehr ungewöhnlich für diese Tages- bzw. Nachtzeit! Felix und Nachbarskater Mulder haben ihre Nachbarschaftspflege wohl in die kühleren Stunden verlegt...
      Das den Katzen die Hitze etwas ausmacht kann ich jetzt eigentlich nicht sagen.
      Meine Beiden machen nicht den Eindruck auf mich, als würden sie leiden.
      Klar, sie schlafen den ganzen Tag, meist auf den kühlen Fliessen, lang gestreckt und wie Kirstin schon sagte muss ich öter mal ziemlich genau hinschauen um zu sehen ob die Beiden überhaupt noch atmen, weil sie wirklich dort liegen als seien sie nicht mehr unter uns :confused:
      Auch Höhlen an kühlen Orten, wie z. B. unseren Flur, werden bevorzugt und getobt wird am späten Abend und in den frühen Morgenstunden :evil:
      Das sie mehr trinken kann ich garnicht sagen, leider, es wäre mir lieber wenn ich sehen könnte dass sie das tun :|
      Aber der Appetit hat eindeutig nach gelassen, irgendwie fressen sie ihre Rationen nicht mehr gleich auf und ich werde wohl weniger geben, wenn es weiterhin so heiß bleibt.
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Hallo!
      Also meine beiden Wohnungskatzen dösen oder schlafen den ganzen Tag und trinken momentan sehr viel. Ich denke sie verhalten sich relativ normal für das Wetter. Allerdings hatte eine meiner Katzen im Sommer vor 2 Jahren mal einen richtigen "Kreislaufzusammenbruch". Der Tag war schrecklich warm gewesen und abends war sie nur noch am torkeln und ist immer umgefallen. Ich habe sie dann zum Wassernapf getragen und beim trinken gestützt damit sie nicht umfällt. Hatte ich da vielleicht eine Angst!! Anschließend gings ihr langsam wieder besser. Zum Glück kam so ein Vorfall bis jetzt nicht wieder vor.
      Also meine Susi ist nicht so gerne draußen wenns warm ist, wenn ich sie rauslasse rennt sie gleich wieder ins haus hinein. Sie geht immer Abends raus dann ist es auch nicht so warm. Wie ich bemerkt habe isst die Susi schon weniger. Mit Trinken weiß ich nicht
      ....................................
      also unser katerchen liegt jetzt wenn es so heiß ist im bad(haben ein innenliegendes ohne fenster, manchmal sogar in der dusche!!! :biggrin:

sonst verhält er sich aber normal, trink nur bißchen mehr, aber abends wie gestört durch die wohnung rennen geht dann wieder! :dance:
      Mifi &Joschi
      hallo,
      ich hatte die letzten zwei tage vielleicht ne angst, weil ich sie eigentlich nie fressen sehen hab. ich hab mir solche sorgen gemacht. aber jetzt hab ich hier gelesen, dass sie dann weniger fressen.
      meine wohnung ist relativ kühl. ich wohn im 1. stock. mein schlafzimmer und mein bad sind richtung osten. da ist nur früh mal kurz die sonne drin. wenn die sonne dann rumzieht, ist es dort kühl. mein wonzimmer geht ein fenster richtung osten und ein fenster richtung westen raus. hier ist es schon stickiger und die küche geht richtung süden. die katze ist viel im schlafzimmer unterm bett. oder anderswo, wo es kühl ist. aber ioch hatte dann doch ein bißchen angst, als ich sah, dass sie kaum am futter war. aber sie ist ständig da wo wasser ist.

dreier bande. schaila, lissy, mulli :D
      Felix ist genau wie ich sehr träge. Wohne auch seit 3 Monaten in ner DG-Wohnung, vorher 4 Jahre Kellerwohnung wo es auch bei dieser Hitze echt kühl war. Es is für uns beide ne ganz schöne Umstellung. Er frisst wie immer (aber er kriegt auch nur 200 gr Nassfutter am Tag) und trinkt etwas mehr. Er liebt allerdings Wasser und so hab ich gestern aufm Balkon ne Gießkanne über ihm ausgeleert. Er gibt dann immer so komische Töne von sich wenn er die Gießkanne sieht, aber er haut nicht ab. Erst als er klatschnass war ist er rein und hat sich dann geputzt. Aber ich glaube es war ne gute Abkühlung für ihn. Hat Frauchen dann auch gemacht, aber mit der Dusche :D

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.