Schildkrötenbeschaffung

Schildkrötenbeschaffung

Hallo

ich spiele mit dem gedanken eine schildkröte zu kaufen nur das ich weis das diese tiere sehr empfindlich sind wollte ich mich zuerst mehr informieren

ich hatte schon einmal ein AQUARIUM doch da das sehr wenig mit eine landschildkröte zu tun hat bring mich das auch nicht weiter

ich wphne mit meiner Familie in einer sehr großen wohnung 150 km² und mein zimmer ist auch groß und hätte auch schon einen geigneten platz aber ich weis nicht wiei ch das machen sollte

kann man auch eine schildkröte ind erwohnung halten und wenn ja was bracuh ich für eine ausstattung und so weiter bitte gebt mir so viele informationen wie ihr habt

will ja nicht einfach so ein Tier leben zerstören und sie ungerecht behandeln also bitte HELFT MIR

mfg LaX
      hi
      warum den ne landschildkröte?
      die sind doch schweinig teuer und des is aufwändig mit den papieren

probiers doch erst mal mit einer wasserschildkröte wie z.b. einer tot oder gelb wangen schildkröte (eine art von beiden is jetzt mitlerweile unter naturschutz weis aber net genau welche)

die gibt es billig in z.b. belgien in deutchland weis ich die preise net aber ich denk mal das sie da auch nicht so teuer sind und du hast nicht das aufwendige papierzeug.

ausserdem kannst du die später auch drausen halt udn sie werden genauso zutraulich wie andere schildkröten arten udn da du schon ein auqartium hast ist das doch einfacher weil du am anfang auch keine aufwenidige beluchtung brauchst oder wärme lampen.

naja is deine entscheidung was du dir nun letzt endlich für eine kaufst
      wenn du noch fragen zu wasserschildkröten hast kannst mich ruhig fragen ich hab chon zeit einiger zeit welche

Lg
      mele
      Ein Herz für Tiere
      Ich kann mich den anderen nur anschließen. Erkundige dich lieber erst einmal genau. Du musst auch daran denken, dass die meisten Landschildkrötenarten einen Überwinterungsplatz brauchen. Hast du die Möglichkeit der Schildkröte ein Freigehege zu bieten? Weißt du was eine Landschildkröte alleine schon kostet? Dann kommt noch das Terrarium dazu, die Röhren, Wärmelampe, Einstreu, Futter.......... Hast du jeden Tag die Zeit der Schildkröte frisches Futter zuzubereiten (das Futter welches es in Zoohandlungen gibt ist nämlich meistens eher ungeeignet)? Eine Landschildkröte kann auch sehr alt werden. Kannst du dich über viele Jahre dem Tier gegenüber verpflichten?! Auch musst du dir genau überlegen was es für eine sein soll. Es gibt da viele verschiedene Arten die dann wiederum auch unterschiedliche Haltungsbedingungen brauchen. Überleg dir das bitte gut! Ich selber habe 3 griechische Landschildkröten und kann nur sagen, dass ich wirklich viel Zeit und Geld investiere damit es den Tierchen gut geht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Schnucki14“ ()

Original von mele.ki
      ausserdem kannst du die später auch drausen halt udn sie werden genauso zutraulich wie andere schildkröten arten udn da du schon ein auqartium hast ist das doch einfacher weil du am anfang auch keine aufwenidige beluchtung brauchst oder wärme lampen.
      Lg
      mele

Hallo Mele!

Nur mal um nen bißchen den Wind aus den Segeln zu nehmen!

Auch Wasserschildkröten brauchen spezielle UV- und Wärmelampen!

Für jede Wasser- oder (auch oft verwechselt) Sumpfschildkrötenart braucht man verschiedenste Werte. Man benötigt ein Aquaterrarium, mit Land und Wasserteil.

Auch wenn Wasserschildkröten in der Anschaffung günstiger sind, ist das Zubehör auch nicht gerade mal so nebenbei bezahlt. :wink:

Und was eben noch zu bedenken ist, dass man die gängigen Wasserschildkrötearten vielleilcht höchstens die ersten 4- 5 Jahre drinnen vernfünftig halten kann, da diese sonst zu groß werden.
      I'll be watching you!
      hi @ karen

was soll oft auch verwechselt sumpfschildkröte heissen?

klar des mit dem uv licht ist mir schon bewusst udn mit dem andern zeug. wir haben ja schliesslich welche dennen es super geht!!!

aber ich finde den ganzen aufbau von dem zeug weniger koplieziet als bei ner landschildkröte auch mit dem überwintern finde ich das einfacher als bei ner landschildkröte aber das is ja allles auch geschmaks sache

Lg
      mele

is ja am ende jedem seine entscheidung was er da nimmt an kröte

@ MAREN hast du selber auch wasser schildkröten?
      Ein Herz für Tiere
      Hallo Mele

was soll oft auch verwechselt sumpfschildkröte heissen?

Damit meinte ich einfach, dass viele nicht wissen, dass es dort einen Unterschied gibt!

Ich finde nicht, dass eine Art der Haltung komplizierter ist. Da man auch Landschildkröten im Garten halten kann oder großen Balkon.

Die Überwinterung ist bei Landschildkröten und Wasserschildkröten fast gleich!

@ MAREN hast du selber auch wasser schildkröten?

Falls du mich damit meinst... JA!
      I'll be watching you!