Wellis streiten sich

Wellis streiten sich

hallöchen alle zusammen!

ich hab einen ca 2 Jahre alten männlichen Wellensittich. und hab mich entschieden noch einen Welli zu kaufen.
      ich war gestern bei meinem Welli-Züchter und er meinte, dass man am besten Männchen und Männchen zusammen sitzen sollte. ich hab seinen Rat angenommen und noch ein Männchen gekauft, der ca 6 Monate alt ist.

aber die beiden vertragen sich überhaupt garnicht. mein alter Sittich wird von dem jungen nur gepickt und von seiner Stange und vom Fressnapf weggejagt! mein alter Vogel (=Barney) will schmusen und schnäbeln mit dem neuen, aber dieser wehrt das immer ab.

der Züchter meinte, dass sei sehr ungewöhnlich und wenn dieses Picken nicht aufhören würde, solle ich den neuen Vogel wieder vorbei bringen und er würde mir ein anderes Männchen mitgeben.

was meint ihr dazu?! wollen die nur klären wer der Herr im Haus ist oder können die sich echt nicht leiden?!
      weiß nicht, was ich machen soll!
      ich wollte für Barney einen Spielkameraden!

ich würd mich freuen, wenn ihr mir zurück schreibt!

mehrer Meinungen sind ja bekanntlich immer besser als nur eine einzige!

vielen Dank schon an dieser Stelle!!

Sandy
      Wenn du sie erst seit gestern hast würde ich den beiden noch ein paar Tage zum Eingewöhnen geben. Vielleicht klärt sich dann alles. Außer natürlich sie hacken sich wirklich doll. Dann solltest du ihn wirklich zurückbringen. (schonmal gut, dass der Züchter ihn zurücknimmt!)
      Allerdings versteh ich nicht, warum du kein Weibchen nimmst?! Die brüten ja nicht, wenn du keinen Nistkasten reintust. Ich habe zB immer Pärchen gehabt und da ist nie was "Ungewolltes" passiert. :wink:
      Naja, vielleicht gewöhnen sie sich ja doch noch aneinander. Wenn nicht, nimm lieber ein Weibchen, da gibts dann bestimmt keinen Stress. Gerade wenn dein Barney schnäbeln und schnuckeln will.

LG, Cat
      Ich würde mich ja gern geistig mit dir duellieren, aber ich sehe du bist unbewaffnet...
      @ Chat 22

ich wollte ja auch ursprünglich ein Weibchen nehmen, aber der Züchter meinte, dass ich dann Probleme bekommen würde, bezüglich des Eierlegens. Deshalb hat er mir ein Männchen empfohlen. der Mann verkauft schon über 50 Jahre Wellis und er meinte, dass er noch nie damit Probleme hatte und dass er auch seinen Kunden immer empfiehlt zwei Männchen zu kaufen.

ich weiß nicht was ich tun soll?! :think:
      ich wollte ja auch ursprünglich ein Weibchen nehmen, aber der Züchter meinte, dass ich dann Probleme bekommen würde, bezüglich des Eierlegens. Deshalb hat er mir ein Männchen empfohlen. der Mann verkauft schon über 50 Jahre Wellis und er meinte, dass er noch nie damit Probleme hatte und dass er auch seinen Kunden immer empfiehlt zwei Männchen zu kaufen.

ich weiß nicht was ich tun soll?!
      Wie gesagt, ich würd ein paar Tage warten. Und wenn es dann nicht geht, nimm einen anderen Vogel. Ist zwar ne blöde Tauscherei, aber besser als wenn du sie nachher beide einzeln halten musst, weil sie sich hacken. Aber guck dir das erstmal noch nen Tag oder zwei an.
      Und zu dem Eierlegen: ich habe wirklich noch nie ein paar gehabt, das ohne Nistmöglichkeit Eier gelegt hat. Aber selbst wenn sie das tun würden, kannst du ihnen die Eier wegnehmen und sie durch Gipseier ersetzen. Auf keinen Fall einfach nur wegnehmen, da die Henne sonst immer weiter Eier nachlegen wird und sich so "totlegt".
      Aber selbst in meinem Freundeskreis halten alle Pärchen. Selbst die Züchter, die ich hier kenne, halten Pärchen, die aufgrund fehlender Nistkästen nicht oder nichtmehr brüten.

Aber vielleicht haben die beiden Hähne das ja auch bald geklärt. Haben die beiden denn schon Freiflug gehabt oder können sie sich einigermaßen aus dem Weg gehen? Durch den Käfig sind sie ja quasi zur Interaktion gezwungen.

LG, Cat
      Ich würde mich ja gern geistig mit dir duellieren, aber ich sehe du bist unbewaffnet...
      also ich hab nur einen großen Käfig...Freiflug hatten die zwei zusammen noch nicht.
      das blöde ist nur, dass der Züchter gemeint hat, wenn sie sich heute immer noch picken, es keinen Sinn mit den beiden hätte! und eine Woche später nimmt der Züchter den neuen Welli nicht mehr zurück!

meine Bekannten haben auch 3 Pärchen, also 3 mal Männchen und Weibchen und die hatten auch noch nie Probleme mit dem Brüten.

ich werde sehr wahrscheinlich ein Weibchen für Barney nehmen, dann bin ich auf der sicheren Seite.