3 Fragen zum Kateznnachwuchs

3 Fragen zum Kateznnachwuchs

Hallo zusammen,

bei uns war uns nun endlich auch soweit und unsre kleine Minka ist stolze Mama geworden. 4 Stück und kerngesund und vorwitzig frech :)
      Wir haben allerdings noch 3 Fragen, da wir noch keinerlei Erfahrung mit Nachwuchs haben:

1.) Ab der wievielten Woche fangen die Kleinen an selbstständig zufressen?

2.) Ist die Besichtigung der Kitten durch Fremde schon nach 10 Tagen möglich?

3.) Ab dem wievielten Tag/Wochen fangen sie an die Augen zu öffnen?

Besten Dank und einen Schönen Abend noch...

Kindariegel
      Also
      1.Kommt immer auf die Katze an,die einen früher die anderen später.Ich habe meinem Nachwuchs mit 6 Wochen Kittenfutter hingestellt.
      2.Das finde ich kommt auf die Mama an,ob sie es mag oder net.Aber ich würde warten bis die Kleinen etwa 6 Wochen alt sind.
      3.So ab der 2 bis 3 Woche.
      Hi Kindariegel,

haben auch das erstemal babys bekommen, und bei unseren kleinen haben die ersten 2 in den letzten zwei tagen die augen etwas geöffnet. Sie sind jetzt genau ne woche alt. :smile:

Meine Eltern hatten über Pfingsten besuch und das hat die Katze so gestört das sie sich ein anderen platz gesucht hat. :rolleyes:

gruß Kisby
      Ohne Katzen wären die Menschen arm!!!!

RE: 3 Fragen zum Kateznnachwuchs

Original von Kindariegel
      1.) Ab der wievielten Woche fangen die Kleinen an selbstständig zufressen?

Mit 4 Wochen kann man anfangen zu üben. Am besten zuerst mit Aufzuchtsmilch auf einem flachen Tellerchen, dann mit etwas Nassfutter reingepanscht...

2.) Ist die Besichtigung der Kitten durch Fremde schon nach 10 Tagen möglich?

Ja - wenn die Mutter nicht zu aufgeregt ist. Die Fremden sollten möglichst nichts schmutziges von draußen mit herein bringen, also Schuhe aus, Hände waschen, vorher keine fremden Tiere knuddeln - der Geruch verwirrt die Mutter.

3.) Ab dem wievielten Tag/Wochen fangen sie an die Augen zu öffnen?

Etwa ab dem 10. Tag.

Grüße
      Tina