Was soll ich nur tun?

      Was soll ich nur tun?

      Ich mache hier einen neuen Thread auf, weil ich mir denke, dass es dann eher jemand liest.
      Mein Meerschweinchen Krümel ist jetzt 4 Jahre alt. Nachdem unser Freddy gestorben, mit dem er sich leider schon nicht verstanden hat, war Krümel einige Monate ( Seit Juli letzten Jahres ) ganz allein. Da er mir so leid tat, haben wir uns gestern zwei neue Meeries geholt. Es sind Böckchen und sie sind 4-5 Wochen alt.
      Jetzt mein Problem:
      Gestern habe ich schon mal versucht Krümel mit den beiden zusammen zu tun. Als ich die Käfige nebeneinander gestellt habe, haben sie alle so gefreut und hingen direkt am Gitter um zueinander zu kommen. Tja, aber kaum als Krümel bei den Kleinen im Käfig war ist er die ganze Zeit hinter ihnen hergelaufen. Sie haben zwar dabei gemuckert aber ich glaube nicht, dass sie das so toll fanden. Er hat sich aufgeführt wie ein Pascha und ist sogar über sie drüber gelaufen. Nach einer viertel Stunde habe ich ihn wieder in seinen Käfig gesetzt, weil ich den Kleinen den Stress nicht weiter antun wollte. Nun habe ich echt Angst dass sie doch nicht zusammen passen. Krümel wirkt so unglücklich und hängt immer am Gitter und ruft nach ihnen. Aber so kann ich sie doch nicht zusammen lassen.
      Bitte helft mir! Ich kenne mich mit der Vergesellschaftung von Meeries nicht richtig aus und brauche unbedingt einen Tipp wie ich ihnen helfen kann. :pray:
      Tanja und Balu :biggrin:

      Sammy wir werden Dich nie vergessen! Wo auch immer Du jetzt bist, Du bleibst in unseren Herzen und vielleicht sehen wir uns ja irgendwann wieder... :cry: :cry: :cry:
      Ich hatte Dir bereits im anderen Thread geantwortet:

      Hallo Tanja,

      schön, dass Du zwei Schweinchen gefunden hast. Du solltest die beiden aber schon jetzt mit Krümel vergesellschaften, je früher, desto besser.

      Bei den Babys sollte es normal auch schon klappen, wenn Du sie zu Krümel in den Käfig setzt, sie ordnen sich automatisch unter. Hat bei mir bisher immer geklappt. Aber wenn Du auf Nummer sicher gehn willst, lass sie zusammen an nem neutralen Ort laufen.

      Das Krümel nun erst mal etwas grob mit den Zwergen umgeht ist normal. Wahrscheinlich wird er sie auch besteigen. Aber das lässt normalerweise schnell nach. Bei mir wars sogar umgedreht und mein Baby fing nach ein paar Stunden an den Großen zu besteigen.

      Also worauf wartest Du noch... setz sie zusammen und freu Dich, dass Dein Krümel in den nächsten Minuten total aufblühen wird.


      Das Krümel sich so aufführt ist erstmal ganz normal. Das sieht anfangs immer schlimmer aus als es ist. Lass sie einfach mal ein paar Stunden in Ruhe, kannst ja immer mal ein Auge drauf werfen. Normalerweise lässt dieses Bebromseln innerhalb von einigen Stunden, manchmal auch Tagen nach. Es ist aber wirklich nichts außergewöhnliches. Lass sie einfach. Solange kein Blut fließt, was ich nicht denke, kannst Du sie beruhigt zusammen lassen.

      Es wird einfach nur ne Rangordnung festgelegt, die logischerweise erst mal Deinem Krümel zusteht. Die Kleinen werden sich automatisch unterordnen und erst wenn sie bisschen älter werden vielleicht versuchen Chef zu sein :D Aber das ist halb so wild.

      Ansonsten muss ich noch sagen, dass Käfig an Käfig stellen bringt gar nichts. Und wenn Du sie dauernd zusammensetzt und sie wieder trennst, so ist das auch nicht so besonders förderlich für die Vergesellschaftung. Wie gesagt, setz sie einfach zusammen und warte ab, dass klappt schon. Nur nicht die Geduld verlieren. Es ist noch alles im Grünen Bereich :wink: Ich weiß, es sieht so gefährlich aus, das große Schweinchen bedrängt die kleinen Babys... Aber lass ihnen etwas Zeit.
      Also wir haben die drei jetzt schon einige Stunden zusammen. Es ist irgendwie ulkig zu sehen wie sich verhalten. Immer wieder kebbeln sie sich. Dann ist wieder eine Zeit lang Ruhe und dann geht es weiter. Meist ist es so, dass einer der beiden Kleinen unseren Krümel anstubst und er dann direkt wieder den Macker raus hängen lassen muss. Naja mal sehen was noch kommt. Was schlimmes passiert ist bis jetzt zum Glück noch nicht.
      @Nici danke für deine Tipps. Hast mich schon etwas beruhigt. :smile: Das mit dem Besteigen geht die ganze Zeit so. Aber du sagst ja, dass es normal ist. :wink:
      Tanja und Balu :biggrin:

      Sammy wir werden Dich nie vergessen! Wo auch immer Du jetzt bist, Du bleibst in unseren Herzen und vielleicht sehen wir uns ja irgendwann wieder... :cry: :cry: :cry:
      Na siehste :wink: Alles halb so wild. Irgendwann geht das Gebrommsel schon weg, naja meistens zumindest.

      Bei meinen Schweinis war das etwas anders, da Jerry als Baby schon der Obermacker war und den älteren Bock dauernd bestiegen hat. :rolleyes:. Er hat das Besteigen allerdings bis heute nicht aufgegeben...

      Aber im Normalfall gehts das nach dem Kären der Rangordnung weg.
      Also die letzte Nacht hab ich herzlich wenig geschlafen. Zuerst hatten wir die drei in unser Schlafzimmer gestellt, damit ich hören konnte wenn was passiert. Die haben aber so einen Krawall gemacht, dass wir sie doch irgendwann zurück ins Wohnzimmer gestellt haben. Trotzdem bin ständig wach geworden. Wenn sie ruhig waren hab ich mir Sorgen gemacht, wenn sie laut waren, hab ich mir Sorgen gemacht. :D Aber nun scheint es wirklich besser geworden zu sein. Die drei schlafen viel und wirken auch sonst recht entspannt. Manchmal fängt Krümel noch an zu brummseln. Dann wird ne kurze Zeit hintereinander und übereinander hergelaufen und dann ist wieder Ruhe. Gebissen wird aber nicht. Bin echt froh, dass es sich langsam einpendelt.
      Am Dienstag werden wir einen noch grösseren Käfig kaufen und den ganz toll einrichten, damit die drei genügend Platz haben sich aus dem Weg zu gehen.
      Nici ich danke dir so sehr für deine Tipps. Ohne Dich hätte ich das bestimmt nicht durchgehalten, weil ich solche eine Angst um die Kleinen hatte. Jetzt sind wir fest entschlossen, die drei zusammen zu lassen. Solange sie auch Ruhezeiten haben und sich nicht beissen, denke ich dass die Rangeleien nicht allzu stressig für sie sind. Unser Krümel ist richtig aufgeblüht. Soviel bewegt und rumgequikt hat er schon lange nicht mehr. Ich bin so glücklich, dass es ihm wieder richtig gut geht. :smile:
      Tanja und Balu :biggrin:

      Sammy wir werden Dich nie vergessen! Wo auch immer Du jetzt bist, Du bleibst in unseren Herzen und vielleicht sehen wir uns ja irgendwann wieder... :cry: :cry: :cry:
      sooo viel Lob... :angel: :biggrin: Mach ich doch gerne. Ich kenn das noch von mir früher. Aber das sieht immer alles viel schlimmer aus als es ist. Freut mich aber, dass es schon etwas ruhiger geworden ist.

      Gibts eigentlich auch Fotos von den kleinen Mäusen?

      Schön, dass sie noch mehr Platz bekommen. :clap: Werdet ihr dann zwei Käfige aneinanderstellen? Noch ein kleiner Tipp: Ich weiß nicht wie ihr das bisher gehandhabt habt mit Häuschen. Aber grade bei der Böckchenhaltung wird das oft zum großen Streitpunkt. Am besten richte ihnen einfach eine 2. Etage ein, da haben sie oben mehr Platz und nen Unterstand unter denen sie alle drunter passen. So kommt es dann gar nicht erst zu Streitereien wer, wann, wie lange und wie oft im Häuschen ist :biggrin:
      Nein wir werden einen Käfig nehmen, der aber wirklich riesig sein muss. Das mit zwe Käfigen aneinander haben wir gestern probiert. Aber die haben es irgendwie nicht gerafft dass sie über die Brücke vom einen Käfig in den andern können und haben sich die ganze Zeit in dem kleineren Käfig gekebbelt. Das Häuschen von Krümel habe ich direkt entfernt. Hab ja gelesen dass diese Häuser nur Ärger machen. :D Bis jetzt haben sie eine Holzröhre die an beiden Seiten offen ist und die Brücke habe ich so ins Gitter gehängt dass sie wie eine Etage ist, wo sie aber auch drunter sitzen können. Dort sitzt meist Krümel, weil er so dick ist und in der Röhre ist es ihm wohl zu eng. :D :D Werde aber noch mehr Sachen dazu holen.
      Fotos habe ich leider noch keine. Mein Schatz muss mal welche mit der Digi Cam machen die ich dann hier rein stelle.
      Kann sie nur so beschreiben: Max ist ein Albino mit grauen Öhrchen und einem grauen Näschen. Moritz ist Braun-Schwarz. Sein Kopf ähnelt ein bisschen dem eines Rauhaardackels. Wegen der Färbung. :biggrin: Ausserdem haben die glatte kurze Haare und beide haben eine Tolle auf dem Köpfchen. Die sind so niedlich!!!
      Tanja und Balu :biggrin:

      Sammy wir werden Dich nie vergessen! Wo auch immer Du jetzt bist, Du bleibst in unseren Herzen und vielleicht sehen wir uns ja irgendwann wieder... :cry: :cry: :cry:
      Das hört sich ja niedlich an :biggrin: Scheinen ja wirklich sehr süß zu sein. Ja, Dein Schatz muss unbedingt Fotos machen :D Ein Rauhhaardackelschweinchen :D das muss ich sehn. :lol:

      Da werdet ihr aber Probleme haben, im Geschäft nen so großen Käfig zu finden. Die größten (und die sind für 3 Böckchen zu klein) sind die 120er Käfige. Aber im Normalfall kapieren die Schweinchen es nach ner Zeit von alleine auf die andere Seite zu kommen. Bei Tammy hats auch länger gedauert, aber Jerry hats ihm vorgemacht :D

      Im Notfall helfen da ein paar Leckereien zum bestechen. :wink:
      Naja, vielleicht können wir ja zu dem neuen riesen Käfig trotzdem noch den anderen grösseren Käfig wo sie jetzt drin sind stellen. Wenn ich noch eine Brücke kaufe müsste der Übergang leichter für sie zu überwinden sein. Vielleicht schnakeln sie es ja dann. :rolleyes:
      Tanja und Balu :biggrin:

      Sammy wir werden Dich nie vergessen! Wo auch immer Du jetzt bist, Du bleibst in unseren Herzen und vielleicht sehen wir uns ja irgendwann wieder... :cry: :cry: :cry:
      für ein meerie rechnet man mit 0,5 m² grundfläche ( ohne etagen ) mindestens...

      (weiß nicht, ob das bekannt war soweit, wollte das nur nochmal anmerken)

      ansonsten würde ich auch sagen solche "Bigebrücken" eignen sich gut als unterstände, für mehrere Schweinchen...

      ich freu mich auch zu hören das es gut klappt jetzt :smile:
      >Wer sich nicht bewegt, spürt auch seine Ketten nicht<
      Ich bin so happy. :clap: :dance: Ich habe in dem Käfig zwei Futternäpfe ( einen grossen und einen kleineren ) stehen. Mittlerweile verstehen sich die drei so gut, dass sie sogar teilweise zusammen aus dem kleinen Napf fressen. Immer abwechselnd. Erst steckt Krümel seinen Kopf rein, dann Max oder Moritz.
      Gestern konnte ich sogar beobachten wir Moritz Krümels Köpchen geputzt hat. Sah jedenfalls so aus. Oder er hat dran geschnuppert. Aber es war richtig toll zu sehen wie Krümel das so ruhig hingenommen hat. :dance:
      Überhaupt ist bei denen viel ruhiger geworden. Und ich glaube, wenn sie noch mehr Platz haben, wird es noch schöner wie sie. Z.zt. geht das noch mit dem Käfig aber die Kleinen werden ja auch mal gross. Und dann ist er wirklich zu eng.
      Werd auch mal schaun ob ich in dem neuen Käfig Etagen einbauen kann. Steht auf dieser Meerie Info Seite beschrieben. :think:
      Ich geh Euch bestimmt schon auf die Nerven mit meiner Schwärmerei. :D Aber ich bin einfach so froh, dass mein Krümelchen auf seine alten Tage wieder glücklich ist. Ich hatte vorher teilweise Angst, er würde irgendwann tot im Käfig liegen, weil er vor Einsamkeit gestorben ist. Ich glaube ich hätte mir mein Leben lang Vorwürfe gemacht. :sad: Ich sag euch, so munter habe ich ihn schon lange nicht mehr erlebt. :dance:
      Ich möchte Euch nochmal ganz herzlich danken, für Eure vielen Ratschläge und Eure Unterstützung. Nur durch Eure Hilfe habe ich überhaupt den Mut gefunden, es nochmal mit einer Vergesellschaftung zu versuchen und diese auch, trotz der etwas schwierigen Anfangsphase durchzuhalten. :rolleyes:
      Bin wohl manchmal auch etwas zu empfindlich wenn es um meine Tiere geht. Hoffentlich wird das nicht aus so, wenn ich mal ein Kind habe. :D :D :D
      Tanja und Balu :biggrin:

      Sammy wir werden Dich nie vergessen! Wo auch immer Du jetzt bist, Du bleibst in unseren Herzen und vielleicht sehen wir uns ja irgendwann wieder... :cry: :cry: :cry:
      Da hört sich aber jemand wirklich glücklich an :biggrin: Kann mir bildlich vorstellen, wie Du den ganzen Tag vorm Käfig sizt und die Schweinis anstrahlst :D

      Super, dass sie sich nun so gut verstehn. :clap: Hast Du gut gemacht!

      Mit den Etagen geht übrigens ganz einfach in den normalen Käfigen. Ich hab einfach links und rechts ein Brett durch die Gitter reingesteckt, passt genau und verrutscht nicht. Da haben sie oben 2 große Flächen und 2 Unterstände um sich auch da ma laus dem Weg zu gehn. Nur Tammy hat es immer noch nicht verstanden hoch zu klettern :rolleyes: