Vitamin C für Baby-Meeries?

Vitamin C für Baby-Meeries?

Hi liebe Fories,

unser Krümel bekommt von uns jeden Tag Vitamin C Tropfen, da Meeries dieses ja nicht speichern können.

Darf man dieses Vitamin C auch an Baby Schweinchen verfüttern?
      Wenn nicht, ab welchem Alter darf man es geben?
      Tanja und Balu :biggrin:

Sammy wir werden Dich nie vergessen! Wo auch immer Du jetzt bist, Du bleibst in unseren Herzen und vielleicht sehen wir uns ja irgendwann wieder... :cry: :cry: :cry:
      Ja das dachte ich auch mal. Bis plötzlich der Eine mit zwei Jahren an Vitamin C Mangel starb und unser Krümel deshalb ein lahmes Bein hatte. ( Zum Glück konnten wir ihn wieder aufpäppeln.) Die beiden haben täglich Obst bekommen, sogar Petersilie. Aber das hat nicht gereicht. Deshalb bekommt er halt jetzt die Tropfen, mit einem Stück Gurke.
      Hoffe das klappt bei den Kleinen auch so gut.
      Tanja und Balu :biggrin:

Sammy wir werden Dich nie vergessen! Wo auch immer Du jetzt bist, Du bleibst in unseren Herzen und vielleicht sehen wir uns ja irgendwann wieder... :cry: :cry: :cry:
      Ich bin auch der Meinung, daß es unnötig ist...

Vitamin C

Sie werden mit mir übereinstimmen, dass bei einer ausgewogenen Zusammensetzung der Frischfutter und Kräutergaben eine zusätzliche Vitamin C Gabe, wie sie oft empfohlen wird, nicht notwendig ist. Eine zu hohe Versorgung mit künstlich zugeführtem Vitamin C kann sogar ausgesprochen schädlich sein. Bei einer entsprechenden Prädisposition kann ein hoher Vitamin C Gehalt den Urin ansäuern und zu Nierenschäden führen und Hautreizungen (z. B.Lippengrind) auslösen.
      ...liebe Grüße, Heike
      Ich schließ mich den anderen an... Vitamin Tropfen sind unnötig. Mit einer gesunden Ernährung, also nicht unbedingt Trockenfutter :confused:, dafür Heu, viel Gemüse und etwas Obst bekommen die Schweinchen genug Vitamine.

Früher dachte ich auch Trockenfutter und ab und zu mal ein Stück Obst oder Gemüse würde reichen, aber ich hab mich getäuscht. :sad: