Maus tot! :-(

Maus tot! :-(

hi,
      ich habe ja vor enr weile mal gepostet dass ich 2 mäuse übernommen habe aus schlechter haltung und beid eträchtgi waren.
      woraus ja auch die winzmaus stammte.
      nun, das ist soweit alels gut und ich konnte die meisten gut vermitteln und die anderen sidn getrennt untergebracht ich meine getrennt nach geschlechtern, die weibchen blieben bei den eltern.
      nun musste ich aber vor paar tagen feststellen, dass die eien weiße maus, die eigentlich ne futtermaus sein sollte aber zud er anderen gepackt wurde und ja auch die trächtige war, auf einmal wieder dick aus sah, aber trächtig konnte sie nicht sein habe extra geschlechter vom arzt trennen lassen und nach trächtig sahs auch nciht aus, nicht so dick.
      sie konnte kaum noch richtig laufen und hat sehr langsam gegessen udn kam da kaum noch aus ihrere höhle.
      den nächsten tag wollte ich zum arzt aber da war sie schin tot.
      leiderr wieß ich nicht was sie hattem und wie alt sie war, was man ja bei futtermäusen eh nie weiß.
      nur, dass es von heute auf morgen ging.
      wa skönnte da snru gewesen sein?

gruß heul shcnief
      Liebe meine Tiere über alles und würde jeden, der versucht ihnen etwas zu leide zu tun, umbringen!

Tiere sind so lieb, so treu, sie tun keinem weh, nur der Mensch wie eh und je.
      Hallo,

lass sie obduzieren, dann hast du Gewissheit!

denn es gibt da mehrere Möglichkeiten .... hast du in irgendeiner Form Kunststoffe im Käfig?
      was fütterst du an Nassfutter?

schnelles Dick-Werden im hinteren Bauchteil spricht idr für Tumore und den damit einhergehenden WAsseransammlungen ... vorne rum bleiben/werden die Tiere sehr mager!

aber das ist ein Prozeß, der zwar schnell gehen kann, sich aber trotzdem über Wochen hinzieht und selbst wenn die tiere schon sehr aufgebläht sind können sie noch mitunter ein paar wenige Wochen gut damit leben ... und meiner Erfahrugn nach dauert auch das Sterben länger als einen Tag .... ich hatte das schon einige Male und hatte aber immer ncoh die Chance die tiere einschläfern zu lassen, bevor das Leiden los ging :cry:

wenn so etwas ist, gleich zum TA damit man VErdauungsprobleme ausschließen kann!

grüße
      nympha
      eben das ist ja das komische ging von einen tag auf den anderen.
      ne habe kein kunststoff alles nur natur und so.
      an futter fütter ich trockenmäusefutter und an frischfutter obst genüse löwenzahn und so.
      wie gesagt gelitten hat sie nie sie war nru auf einmal langsamer und schwächer und hat auch wenig gefressen und kam auch noch ganz wenig raus.
      haben sie denn schmerzen?
      hätte ich gleich gesehen hätte ich was unternimmen aber ich beobachte die mäuse auch nicht immer, da ich auch arbeiten bin habe e snur den einen tag gesehen und den nächsten wo ich zum TA wollte tot.
      sie war einer der zahmsten auch als die jungtiere da waren also die babys deswegen schmerzt es umso mehr.
      nur wieß ich ja auch nicht wie alt da sie ja eigentlich ne ausgewachsenen futetrmaus war.
      sah echt aus wie trächtig aber sie wars ja nicht habe ich ausschlißen können und dann wäre sie ja auch nicht so gewesen.
      kam leider noch nciht dazu zum obduzieren werde ich morgen amchen morgen gehe ich hin hat mrogen auch auf möchte es wissen, dafür ist da sgeld nicht zu schade zumal ich so an ihr hing.
      kann das denn so schnell kommen?
      ich meine bekommen das auch junge mäuse oder nur ältere?

gruß
      Liebe meine Tiere über alles und würde jeden, der versucht ihnen etwas zu leide zu tun, umbringen!

Hallo,

das obduzieren ist idr nicht teuer ... meine docs machen es oft auch umsonst, aus Interesse und um selbst zu lernen....

wichtig ist, dass du sie kühl lagerst aber nicht einfrierst ...

ehrlich gesagt kenne ich dieses Phänomen nicht ...

wenn es tumore/Wasseransammlungen wären, dann Zieht sich das shcon so über 1-2 Wochen hin ... am Anfang sieht man es nicht gut, aber schon deutlich, wenn man hinguckt!

wenn es Blähungen sind, kann es schnell gehen... hatte ich einmal bei Ab-Unverträglichkeit,a ber auch da hat es gut 2-4 Tage gedauert, bis es wirklchi auffällig war ...

ich bin auf jeden Fall auch auf das Ergebnis gespannt ...

was für Nassfutter genau hast du denn gefüttert? vielleicht war es eine Kolik oder so .... :confused:

grüße
      nympha
      hi ich habe apfel und so gefüttert die anderen hatten es ach vertragen.
      also ich war beim doc.
      diese maus war schon etwa süber 3 jahre, wie gesagt wusste ich ja nicht, da sie ja ne futetrmaus eigentlich war und ich sie übernahm.
      er meinte, sie muss in ihrem leben schon einige schwangerschaften hinter sich gehabt haben so gewietet und verbraucht alles war, um genau zu sein imemr kurz nach 24 stunden gedeckt statt bissle zu warten wie richtige züchter.
      gut konnte ich auch nicht wissen, da ich sie ja so bekam und dachte wäre das 1. mal.
      ja, er meinte, die letzte schwangerscaft hätte ihr echt zu schaffen gemacht und das war zuviel für ihr alter.
      es hat sich alels nicht mehr richtig zurückgebildet die gebährmutter und so alles und auch die planzenta soll sich beim letzen mal nicht vollstädig gelöst haben, woran auch ne vergiftung kam.
      ich bin ect geschockt die arme hätte cih nru vorher was gemerkt nur ich war ja bissle unerfahren hatte ja noch nie mäuse schon gar keine trächtigen.
      naja, habe sie nun ehrenvoll begraben.
      nur traurig dass es leute gibt die unbedenkt vermehren und dass immerzu auf kosten der tiere nur um futter zu haben.

gruß, hoffe seit nciht zu sehr geschoclt wie ich, mein ganzes pfingsten versaut.

gruß