Wieviel verfüttern??

Wieviel verfüttern??

Hallo Dosis,

mein Kater ist zwischen 5 und 6 Kilo schwer und bekommt haupsächlich Nassfutter (Animonda, Almo Nature) und für den Spaßfaktor ein paar Bröckchen TF.

Wieviel NF benötigt ein Tier mit diesem Gewicht. Ich bin mir oft unsicher ob ich zuviel oder zuwenig verfüttere.

Er bekommt durchschnittlich täglich eine á 200 g Dose über 3 Mahlzeiten verteilt. Diese 200 g werden mal gefressen, manchmal frisst er aber weniger, kommt auf seine Tagesverfassung an.

Gibt es irgendwie eine Richtlinie oder Richtwert an dem ich mich orientieren kann???

LG Kirstin

RE: Wieviel verfüttern??

Hallo.
      Also meine beiden Kater bekommen jeden Morgen eine halbe Dose Nassfutter (für beide also jeweils 1/4 der Dose).
      Abends bekommen beide zusammen eine Schale voll Trockenfutter.
      Das reicht vollkommen aus.
      Gruß
      Sabri
      :rolleyes:Liebe Grüße von Sabrina und ihre Stubenkater Kasimir und Oskar :hug:
      Hallo Palla...;)

ähm, sind deine Katzen Freigänger?

Also mit 5 - 6 kg liegt dein Tier noch im Rahmen, aber du solltest schon aufpassen, dass es nicht mehr wird.

Generell ist das was auf den Dosen drauf steht schwachsinn. Denn die Firmen schreiben eh immer mehr drauf, als nötig ist - schließlich wollen sie auch mehr verkaufen ;)

Es reicht wenn man eine Katze zweimal (morgens und abends) füttert. Am besten ist wenn du Trockenfutter fütterst - dabei solltest du aber beachten, dass du auch öfter mal Nassfutter zur Abwechslung anbietest. Und nicht zu viel. Niemals einer Katze soviel geben, dass sie nicht auffressen kann.

Eine Katze muss quasi hunger haben, damit ihr natürlicher Beutetrieb auch geweckt bleibt. In der Natur frisst Katze auch wenig aber auf mehrere Mahlzeiten (Mäuse zum Beispiel) verteilt. Das reicht ihr dann aber auch.

Bei Freigängern ist das ganze ja sowieso noch unproblematischer - sie hohlen sich alle wichtigen Vitamine ja draussen.

Also achte einfach ein bißchen auf das Fressverhalten und Beobachte wie es am besten wird.
      Zukunft - das ist die Zeit, in der du bereust,
      dass du das, was du heute tun konntest, nicht getan hast!
      hm, meine saufen jede Menge und gleichen es somit aus.

Ich gebe lieber TF, weil sie dann was zu beißen haben und gleichzeitig Zahnstein damit loswerden.
      Ich möchte hier kleine Auszüge aus einem Artikel zitieren, der mich doch nachdenklich gemacht und zum Umdenken bewogen hat:

"Für die Katze selbst gibt es keine Vorteile, mit TroFu gefüttert zu werden. Für den Katzenhalter sind geringere Kosten, bequeme Handhabung und Lagerung, weniger Arbeit und geringe Geruchsbildung zu nennen.
      Leider glauben viele Katzenhalter, eine Fütterung mit TroFu sei genau das Richtige für ihren Vierbeiner. Falls ja, dann sollten Sie sich Gedanken darüber machen, was gepresste Getreidestückchen mit einem verschwindend kleinen Anteil an getrocknetem Fleisch und Unmengen an synthetischen Zusätzen mit artgerechter Ernährung gemeinsam haben. Zur Erinnerung: Die Katze ist ein fettliebender Karnivore und deckt den größten Teil ihres Wasserbedarfs über die Nahrung.

Ein Beutetier besteht zu 70 - 75% aus Wasser, TroFu gerade mal zu 8-10%. Da Katzen aufgrund ihrer Evolution kein ausgeprägtes Durstgefühl entwickeln, trinken sie normalerweise nur, wenn es unbedingt nötig ist und bereits die Dehydration eingesetzt hat. Diese wird kurzzeitig durch die Wasseraufnahme wieder aufgehoben, bevor der Kreislauf von neuem beginnt. Das belastet den ganzen Organismus, insbesondere Nieren und Harnwege. Eine Katze müsste mindestens die dreifache Menge Wasser der aufgenommenen TroFu-Menge trinken, um auf den Feuchtigkeitsgehalt von 70-75% in der natürlichen Nahrung oder Dosenfutter zu kommen.

(Es folgen sehr ausführliche und spezifische medizinische Auswirkungen, die ich hier erstmal weglassen kann)

TroFu reinigt nicht die Zähne, im Gegenteil, Stärkereste legen sich als zäher, klebriger Belag auf die Zähne. Zumeist sind die Bröcken auch so klein, dass sie nicht zerkaut, sondern einfach nur geschluckt werden. Besser wäre von Zeit zu Zeit ein Stück Rindfleisch, das die Zähne reinigt und die Kaumuskulatur anregt."

Soweit zu dem Artikel. Freue mich schon auf rege Diskussion!
      wo kommt der Artikel denn her?

Gut, klingt alles irgendwie logisch, aaaaber :D

Meine Katzen kriegen TF und fressen jede Menge Beutetiere. Also müsste der Wasseranteil ja auch ausreichend sein. Aaaber sie saufen trotzdem wie Bergziegen (nein kein Diabetis).

Das es den Zähnen schadet kann ich nicht sagen, denn meine Tiere haben super Zähne. Kann ja auch an den Beutetieren liegen die sie knacken!

Hmmmm, ich frage mal meinen Schatz :D vielleicht sind wir dann alle schlauer.
      Darf ich hier, glaube ich, nicht verlinken.

Wenn die Katzen Freigänger sind und Beutetiere zusätzlich erjagen können, sieht das mit Sicherheit auch günstiger aus. Ich kann hier ja leider nur die Fraktion der reinen Drinnen-Katzen vertreten.

Zu den Zähnen: unser verstorbener Kater hat anfangs nur TroFu bekommen, weil er kein Nassfutter wollte. Er hat nicht nur zwei Harnwegsoperationen erdulden müssen, sondern hat insgesamt 5 Zähne gezogen bekommen.

Aber, wie gesagt, ich freue mich auf viele Meinungen hier!
      also habe nochmal nachgeschaut auf der dose von animonda steht für eine 3 - 5 kg schwere katze zwischen 300 - 400 gr täglich verfüttern.

bei almo steht, dass eine katze meines formates 210 gr täglich bekommen soll.

in beiden fällen liege ich mit meinen 200 gr ja deutlich unter dem tagesbedarf meines katers.

wie schon gesagt unser kater ist freigänger aber ein wohl eher schlechter futterverwerter.

er fängt zwar ab und zu eine maus frisst diese aber nicht, an vögel geht er auch nicht ran. wenn er draußen ist frisst er vielleicht mal eine fliege, eine regenwurm oder ähnliches kleingetier.

kann mir jemand einen ungefähren richtwert nennen??

denn nach dem was ich so gelesen haben erscheinen mir 200 gr täglich doch etwas zu wenig für unser großes katertier.

grüße von kirstin und kater

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „pallasathene“ ()

Hallo Kirstin,

wie Du ja vielleicht noch weißt, füttere ich zwei Fellnasen, die Freigänger sind. Max ist 4,5 kg schwer und Maxi ca. 3 kg.

Beide sind jetzt ein Jahr alt und es kommt bei ihnen irgendwie immer
      auf die Tagesform an, wieviel sie fressen.
      Mal würden sie bereits morgens gerne die ganze 400 g Dose aufmampfen (ich gebe immer Löffelweise um zu sehen, wann sie satt sind - sie hören dann auch auf), mal sind sie nach einem Löffel bereits gesättigt. Dann war der Freigang anscheinend sehr erfolgreich :sick:.

Es gibt Tage, da werde ich an beide zusammen keine 400 g los - ich füttere meistens Bozita, Animonda, Grau usw. - manchmal sind es dann aber doch fast 800 g am Tag :oops:

Trockenfutter (Hills mit Huhn) gibt es ab und zu als Zugabe, aber dann nicht viel, keine Hand voll.

Beide sind aber absolut nicht dick, weil sie den ganzen Tag in Bewegung sind.

Ich denke, wenn Dein Kater mit 200 g auskommt, ist das doch okay, gutes Futter ist doch auch sehr hochwertig.

Würde er denn mehr fressen, wenn Du mehr hinstellst?

Wie gesagt, meine lassen das Futter dann einfach stehen und wollen auch nicht mehr...

Viele Grüße
      Alexandra

Richtwerte

Hallo Kirstin,

schau doch mal, ob auf deinem Futter eine Kalorienangabe drauf ist. Ich habe mal gelesen, dass Kitten pro Tag ca. 100 kcal pro Kilo Körpergewicht brauchen und ausgewachsene Katzen ca. 80 kcal pro Kilo Körpergewicht. Natürlich kommts dann individuell drauf an, ob sie Freigänger oder Wohnungskatzen sind und wie aktiv sie allgemein sind. Aber man hat mal einen ungefähren Richtwert an dem man sich orientieren kann.

Liebe Grüße,
      Melanie
      Hallo Kirstin,

ich habe zwei Katzen die ca. 4 Kilo wiegen und nur reine Wohnungskatzen sind. Meine TÄ hat mir damals gesagt dass ich jeder von beiden täglich 200 g NaFu geben soll. Falls ich dazu noch TroFu füttern sollte, sollte ich das NaFu verringern.

Tatsache ist aber, dass jede von ihnen nur 100 g NaFu (Animonda-Schälchen) bekommen, dafür aber der Napf mit dem TroFu immer gefüllt ist.
      Falls die zwei dann abends noch richtig Kohldampf haben sollten bekommen sie noch ein Schälchen. Das ist aber eher die Aussnahme.
      LG
      Krümel, Boo und Caskara
      @hilli,

unser Kater hört auf zu fressen wenn er satt ist, selbst wenn es um sein Lieblingsfutter wie Thunfisch und rohes Rindfleisch geht. Satt ist satt....

Na, ich werde erstmal weiter mit más o menós 200 gr weiter arbeiten.
      Wenn er Hunger hat meldet er sich auch, dass heißt er sagt bescheid wenn ich zu wenig gefüttert habe.

Gruß Kirstin und Kater